einmal ausdauernd, leistungsstark und gutes Display zum Mitnehmen bitte

Adun

Active member
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, welches TP wohl am besten als ein Ersatz für ein R61 und ein x200 in frage kommen könnte.

Es ist keine feste Sache aber ggf. würde ich beide verkaufen um folgendes zu erhalten:

Lange Akkulaufzeit
Gewicht max 2kg (leicht drüber ist auch okay)
gutes Display (kein Glossy, Blickwinkel)
viel Leistung
Gute Auflösung (min 1400x900)
sollte kleinere Spiele vertragen (ca 3 Jahre alte)
WWAN ready
Bluetooth
Webcam

das alles zum unschalgbaren Preis von ca 800-900€

Ich bin jetzt nicht direkt am Kauf interessiert, ich möchte mich erstmal Informieren.

Was schalgt ihr vor und ganz wichtig: Warum?

Mich hat das T420 sehr fasziniert. einziges Manko ist die doch recht schlechte Auflößung, mehr gibts aber nicht für unter 900€
oder dieses T420 aber ohne seperate Grafik (kann man auf der HD 3000 spielen?)

kann man auf der HD 3000 spielen?
Das geht ohne Probleme bei Spielen bis 2009, ab 2010 wird es dann langsam kritisch (wobei es da auch noch einige spielbare Titel gibt. Ich spiele auf meinem L520 mit HD 3000 z.B. Empire Total War auf Mittel, Portal 1 auf Hoch und Oblivion auf Mittel-Hoch.

Das ist immerhin eine Hausnummer. Sowas wie Battlefield Bad Company 2 oder Battlefield 3 wird wohl auch auf niedrig - mittel laufen, oder? Genauso wie Anno 1404 schätz ich mal

Battlefield 3-das wird nichts. Anno 1404 und Battlefield Bad Company 2 werden auf niedrig wohl laufen. Was du bei der HD 3000 beachten musst: AA sollte bzw. muss eigentlich immer aus sein, bei manchen Spielen wird durch AA die Framerate halbiert, und: Um die Grafikleistung zu verstärken ist es ratsam 2 RAM Riegel verbaut zu haben, damit die HD 3000 im Dualchannel läuft. Das verstärkt die Leistung bei Spielen so um 10-15% (in manchen Benchmarks auch bis zu 50%).

Das mit dem Ram habe ich schonmal gelesen. Deswegen wird da uahc direkt 2x1666Mhz Ram reinkommen und auf 1066 getaktet, dann wird evtl cl5 draus =)

Also ein T420 deiner Meinung nach? Ich glaube das ist so ziemlich das einzige TP auf welches meine Anforderungen zutreffen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das T420 trifft deine Anforderngen schon ganz gut denke ich. Nur das Display hat eben keine so guten Blickwinkel, da wäre ein 15,6" ThinkPad wie das T520 oder das L520 besser, aber da ist das Gewicht zu hoch. Ansonsten würde das ganz gut passen.

Wenn es wirklich transportabel und leicht (1,5kg) sein soll : X220 mit IPS.
Hat zwar "nur" eine 1366x768 Auflösung, dafür ist es wesentlich besser wie die T420 Displays - weil eben IPS.
Leistungstechnisch ist ja kein Unterschied zu den T-Modellen.
Preislich gebraucht ca. um € 850.- incl. Versand - ich habe bereits 2 Stück wieder verkauft, z.B. hier...

Beim T420s wiederum besteht die Gefahr, dass man ein "Gitterdisplay" erwischt - und zudem noch teurer ist.

Wenn es wirklich transportabel und leicht (1,5kg) sein soll : X220 mit IPS.
Hat zwar "nur" eine 1366x768 Auflösung, dafür ist es wesentlich besser wie die T420 Displays - weil eben IPS.
Leistungstechnisch ist ja kein Unterschied zu den T-Modellen.
Preislich gebraucht ca. um € 850.- incl. Versand - ich habe bereits 2 Stück wieder verkauft, z.B. hier...
Beim T420s wiederum besteht die Gefahr, dass man ein "Gitterdisplay" erwischt - und zudem noch teurer ist.

Das müsste ich evtl noch erweiter. Auf jedenfall größer als 12,1" . Zuerst habe ich mich in ein W510 verliebt aber das wäre vom Gewicht her viel zu hoch gewesen.
Ein Gitterdisplay? Was ist das?

Warum empfiehlst du ein T420s? Die sind doch immer die schwächsten Modelle aber haben eine gute Akkulaufzeit.

Warum empfiehlst du ein T420s? Die sind doch immer die schwächsten Modelle aber haben eine gute Akkulaufzeit.

Warum weißt Du nicht, was Du schreibst? :D
Das T420s ist genauso mit einem CPU bis zum i7 erhältlich und ebenso mit einer NVS nVidia Grafikkarte. Wieso sollte das T420s immer das schwächste Modell sein? Die Akkulaufzeit ist das schwächste, gerade anders herum auch hier wie Du schreibst. Das T420s hat nur den maximal 6 Zellen Akku integriert und kann nur um den 3 Zellen UltraBay Akku erweitert werden. Also kein 9 Zellen Akku, kein Slice Akku. Und trotzdem habe ich das T420s genommen, es ist einfach schön leicht & flach.

Kann dir auch das T420s empfehlen, wenn es leicht sein soll. Allerdings liegt das wohl weit außerhalb des Budgets mit einer NVIDIA und hat zudem selbst mit UltraBay Akku (was das Ding auch wieder ein paar Gramm schwerer macht) nicht die beste Laufzeit.

Trotzdem empfinde ich die T4xxs-Serie momentan als die beste Kombi aus Leistung und Gewicht die man unter den TPs bekommen kann. Das X220 ist schon schön und die Displayqualität mit IPS-Panel ist schön aber die zur Verfügung stehende Auflösung ist imho für unterwegs wirklich länger zu arbeiten leider nicht ausreichend, vor allem 768 Pixel vertikal sind einfach verdammt wenig!

Beim T420s hat man eben das Problem mit der Akkulaufzeit, die wohl nicht alzu lang ist, siehe Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-Notebook.66633.0.html
Beim Surfen hat das T420 fast 2 Stunden mehr (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html).

Außerdem ist das T420s bedingt durch das dünnere Gehäuse etwas wärmer und lauter als das T420.

Alles in allem erscheint mir das T420 als das rundere Paket, zudem es auch noch etwas weniger kostet.

Ja, die Xxx(x)s versionen sind (meiner berschränkten Erfahrung nach) immer die Teureren.

Ich denke durch den verzicht auf einen 9cell fällt es schonmla flach. EInzige postive ist das Gewicht.

Aaargh, das fällt mir erst jetzt wieder ein/auf. Das ist ja ein 16:9 Display.... Habe nur ganz kurz an einem 16:9 gesessen. Was sagt die Erfahrung zum Arbeiten mit 2 Fenstern nebeneinander?

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit 1600x900 eigentlich ganz gut. Natürlich nicht ganz so gut wie bei 1680x1050, aber schon besser als bei 1440x900.

Okay. Unter 1280x800 ist es nicht ganz so schön, mit 1680x1050 ist es richtig wundervoll. Ich schätze das dieses Mittelding zwischen den beiden Breiten ganz gut Funktionieren sollte. - hoffe ich

Jetzt habe ich mich wieder "verliebt" T420, 8GB Ram, nVidia NVS 4200M, 120GB SSD Vertex3, 1600x900, 9cell, i5, etc pp.... moment, ich galube ich hatte noch i-wo ein paar euro :crying:

Du könntest einen oder zwei € sparen indem du den RAM selber auf 8GB aufrüstet.:D
Ich kann dir zwar auch nur das X220 ans Herz legen, aber mit der Auflösung wird das wohl nichts. Zudem sieht 16:9 bei so einem kleinem Notebook einfach Fehl am Platz aus. Ab 13,3" sieht es dann wenigstens wieder "normal" aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben