Einmal Archlinux auf ein X200 bitte...

rumo

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2006
Beiträge
1.386
Hallo!

Ich habe mich entschieden, und möchte Arch Linux auf meinem X200 installieren.
Die Installation sollte hinhauen, auch die Verschlüsselung sollte ich hinbekommen, wenn ich als Desktop gnome installiere, sollte ich ja auch gnome 3.2 erhalten, oder?

ABER:

Jetzt las ich folgendes:
"However, with the newest available driver version it seems as if a regression has been introduced resulting in poor 3D performance. You will experience Xorg running fine, but 3D applications will have a very low frame rate. "
https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X200

und frage mich inwiefern das jetzt stimmt bzw. schlimm ist. Gnome 3 ist ja eine "3D application" - oder nicht?

Kann mir hier sonst noch jemand Tips für die Installation geben?
Welche Treiber etc.?
 
Der zitierte Teil der Wiki Seite ist vom 2.März 2010, ich bin mir nicht mal sicher ob das damals gestimmt hat.

Mein R400 hat auch die 4500MHD, sofern das kein X200 Gerätespezifisches Problem ist (thinkwiki.org weiß nichts von so einem Problem), kann ich dir sagen: Gnome 3.2 geht.

Die Geräteseiten im Archwiki sind teilweise leider etwas "veraltet".
 
Okee...

Ich installiere gerade einmal in virtualbox durch um zu testen... ;)

Jetzt habe ich doch schon mein erstes Problem: Wie erstelle ich ein dm_crypt-Laufwerk ?

Test-HDD ist in 2 Partitionen, boot und rest. Und wie kann ich da nun weiter verfahren um mein System zu verschlüsseln?
Bei dieser Anleitung steht leider nichts (https://wiki.archlinux.de/title/Offizielle_Arch_Linux_Installations-Anleitung).

DANKE
 
"Falls Du Swap möchtest, erstelle ein logisches Laufwerk für Swap und erstelle ein Swap-Laufwerk darin. "

Wie kann ich denn dann wieder ein logisches Laufwerk erstellen?
 
Also vorher schon? Im Wiki steht ja 2 Partitionen, eine boot und eine wo dann das lvm reinkommt und somit alles verschlüsselt wird. dann wird die ganze dmcrypt sache gemacht und beschrieben und DANN steht "Falls Du Swap möchtest, erstelle ein logisches Laufwerk für Swap und erstelle ein Swap-Laufwerk darin. "

d.h. wenn ich swap will (ja) dann erstelle ich am anfang 3 Partitionen?
 
das swap kommt mit ins verschlüsselte lvm. andernfalls würden speicherinhalte unverschlüsselt auf der platte landen. es bleibt also bei den 2 partitionen.
 
Beim LUKS-LVM mach ichs immer so

Verschlüsselte Partition erstellen und öffnen
Code:
cryptsetup --cipher aes-xts-plain --key-size 512 --verify-passphrase luksFormat /dev/sdaX
cryptsetup luksOpen /dev/sdaX ubuntu_crypt
Dort einen LVM einrichten
Code:
pvcreate /dev/mapper/ubuntu_crypt
vgcreate ubuntu /dev/mapper/ubuntu_crypt
Die swap-Partition bekommt die ersten 4,5GB, den Rest kriegt die root-Partition
Code:
lvcreate -L 4500M -n swap ubuntu
lvcreate -l 100%FREE -n root ubuntu
Anschließend kann man auf die Partitionen im LVM ganz normal über /dev/mapper zugreifen
Code:
mkswap /dev/mapper/ubuntu-swap
mkfs.ext4 /dev/mapper/ubuntu-root
Mounten läuft auch ganz normal, z.B.
Code:
mount /dev/mapper/ubuntu-root /mnt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben