Einkauf über ebay aus China - Lohnt sich das wirklich?

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Ich habe am 5.8.11 in ebay einen "SATA adapter IBM THINKPAD 43N3412 R400 W500 X200S R500" für umgerechnet € 10,61 incl. Versand gekauft.

Heute war ein Brief vom Zollamt in der Post. Ebay-Auktion und paypal-Zahlung ausgedruckt und gleich hingefahren, weil die Freitags um 14 Uhr zumachen. Glücklicherweise sind es nur etwa 10 km Entfernung. Am Zollamt habe ich mich dann in die Schlange eingereiht und nach ca. 35 Minuten Wartezeit durfte ich mein Päckchen in Empfang nehmen. Ich musste es zur Kontrolle dort öffnen, aber es war alles ok. Danach sagte man mir, ich hätte, da es unter 22 € Wert gewesen sei, auch die paypal-Zahlung zufaxen können, dann hätte ich nicht extra vorbeikommen müssen. Das Ganze ist natürlich umso ärgerlicher, weil der Absender vorschriftsmäßig eine Art Rechnung auf dem Päckchen aufgeklebt hatte mit der Artikelbezeichnung und dem Wert (15 USD). Da hatte aber irgendein Schlaumeier den grünen Selbstverzollungsaufkleber darübergeklebt :facepalm:.

Wenn ich nun rechne, dass ich 20 km gefahren bin und das ganze mich etwa 1 Stunde Zeit gekostet hat, hätte ich wahrscheinlich besser ein vergoldetes Originalteil gekauft...

Das ist aber nicht der "Normalfall". Sondern der Sonderfall, wenn dein Päckchen nicht direkt durchgewunken wird (lag vllt. tatsächlich am Überkleben).

Aber ansonsten lohnt es sich mMn nicht mehr, da es Versandzeiten von 30 Tagen und mehr aktuell gibt, weil seit ca. Januar 2011 "genauere" Zollkontrollen gemacht werden (oder langsamere?). Davor hat es immer so 10-14 Tage gedauert, das war "erträglich". Muss man eben auf ebay.co.uk/.com ausweichen ;) (wobei bei UK ja die Eust wegfällt) - natürlich drauf achten von "wo" es verschickt wird.

Wenn ich etwas sehr spezielles bei Ebay kaufe so wie du da schließe ich den ausländischen Verkäuferstandort aus um nicht solche Überraschungen zu erleben wie du sie erlebt hast.

Ich habe bisher mit TP-Ersatzteilen aus China sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gekauft habe ich unter anderem Lüfter, Bezel, WWAN-Antenne, Wlan-Karte,... Die Teile waren fast immer innerhalb von 2 Wochen da und mit dem Zoll gab es nie Probleme.

kommt ja drauf an was du kaufen willst.

such mal eine bestimmte clearplate oder so. sowas gibt es halt nur in china.

Hallo,

also prinzipiell lohnt es sich schon, gerade wenn man nur Kleinmaterial braucht liegt mann unter den 22 Euro und dann hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll. Lieferzeitmäßig ist alles von 8 Tagen bis 1 Monat möglich, liegt aber nicht nur am Zoll sondern oft genug an verzögertem Versand. Man muß halt selber bewerten wie dringend die Sache ist. Wenn (ganz selten) ein Packerl nicht ankommt greift der Paypal Schutz.
Nachteil ist vor allem daß es praktisch keine Garantie in unserem Sinne gibt, wenn die Ware nach 3 Monaten einen Fehler hat dann hat man üblicherweise Pech...

Chris

Also mein ganzes Zeug kam bis jetzt immer nach Hause. Wartezeiten 1-3 Wochen. Da war 1-2x auch Zeug dabei, was "etwas" mehr als 22€ gekostet hat.

MfG, Sebastian

bei mir auch schon mal so ein, zwei 12"-Flewview Panels zum X6* modden :whistling:
absolut problemlos....

Wenn man Pech hat und der Handelspartner verschickt mit EMS (China Post) und zu faul ist zu googeln, dann sicher nicht! :rolleyes: Hier habe ich ein paar Zeilen zum Thema GDSK geschrieben...

Zu 99,7% ist die Abholung beim zuständigen Zollamt Schikane, wenn der Wert incl. Versand unter 22€ liegt.
Dann geht es eigentlich nur darum den ortsansässigen Einzelhandel zu "schützen", das hat ein Zollbeamter mir gegenüber mal zugegeben...

Klaus

Sorry Jungs, ich weiß nicht, wo in China Ihr bestellt - normalerweise habe ich bei einer Sofortkaufen-Ebay-Auktion die Ware schneller als bei einem Versand von manch deutschen Ebay-Schnarchzapfen - in der Regel 2-3 Tage bei Kleinteilen, der Versandstatus wird akkurat mitgeteilt und wenn mal etwas schief geht, sind die Verkäufer auch sehr bemüht.

Gruß

Thomas

[...] und wenn mal etwas schief geht, sind die Verkäufer auch sehr bemüht.

Gruß

Thomas

Das kann ich bestätigen. Bei mir ging mal was auf dem Versandweg scheinbar verloren (HDD-Caddy). Ich hatte damals ca. 3 Wochen nach Kauf mal beim Händler nachgefraght und daraufhin wurde in China ein neuer Caddy losgeschickt. Dieser war nach ein paar Tagen dann da. Und noch ein paar Tage später kam dann auch der zuerst abgeschickte Caddy an :-)
Nach Rücksprache mit dem Händler durfte ich den dann auch behalten.

Ich habe mir auch schon 2-3x Kleinteile von weit weg bestellt und hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. War aber auch nie etwas sonderlich wertvolles dabei, zuletzt ein HDD-Caddy. Und wenn ich bedenke, dass Lenovo hier für ein Stückchen Blech und Plastik ~60€ haben will, dann haben sich die knapp 2 Wochen Wartezeit für 1/3 des Preises durchaus gelohnt.

Als ich mir meinen Laptop gekauft habe, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, ihn in den USA zu bestellen, der Dollarkurs war sehr verlockend...
Der Gedanke, knapp 2k€ über den Teich zu schicken und mit etwas Pech bei Garantie o.ä. Probleme zu bekommen + der Stress mit dem Zoll haben mich da aber abgeschreckt.

Moin Moin,

teilweise kommt es auch darauf an, in welcher Stadt man wohnt.

Hier in HH durfte ich schon öfters zum Hauptzollamt Post tigern um Waren aus China/Taiwan, Malaysia oder USA abzuholen.
Dabei spielte es dann keine Rolle, ob da ein Wert von wenigen $ oder der echte Wert aufgedruckt war.
Und wehe man hat den falschen Einkaufsbeleg mit, oder weiß,nicht was da drin sein könnte, denn man muss vorher sagen, was im Paket ist, und darf es dann im Beisein eines Zollbeamten öffnen. Danach wird dann akribisch mit dem Einkaufsbeleg verglichen, oder auch manchmal noch extra im Internet nachgeschaut wie dort der Wert angegeben ist.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich IMMER mit EMS Versand gehabt, wenn dann in D die Halunken, aehh natülich die netten Leutchen von der GDSK ins Spiel kommen: Die schicken zuerst ein Fax, dass man sich bereit erklären möge deren horrende Gebühren zu übernehmen, bevor die die Ware rausrücken.

Ich kann bisher irgendwie kein Gefühl dafür entwickeln wie schnell die Ware bei mir im Büro ist: Habe von 3 Tagen Lieferzeit bis 6 Wochen Wartezeit schon alles erlebt.....

Grundsätzlich muss ich dem TE auf jeden Fall recht geben, denn wenn man die benötigte Zeit zum Abholen im Hauptzollamt mit seinem eigenen Stundensatz multipliziert wird so manches 10 EUR China Schnäppchen zu einer echt teuren Angelegenheit....

Grüße aus HH

Also ich finde hier in HH ist der Zoll zumindest für mich als Privatmann streßfrei. Nur jetzt nach dem Umzug ist es was die Wartezeiten angeht eher suboptimal. Hatte bisher aber sonst noch keine Probleme (klopf auf Holz) aber auch immer eine Rechnung und alle Angaben dabei. Wenn ich sehe was da machmal für Leute auftauchen wundert mich nix. Keine Rechnung, kein Ahnung und schimpfen dann noch rum das Sie die MwSt + ggf. Zoll zahlen müssen. Bei Spezialteilen nicht 08/15 wie Bücher, DVDs und Computerteile ggf. vorher die TARIC Nummer raussuchen.

Wenns es nicht die Hobbies wären würde ich mir allerdings so manche Bestellung verkneifen und lieber ein paar Euro mehr drauflegen. So macht es halt Spaß billig was zusammenzuschrauben ohne die Zeit zu rechnen.

Über UPS und sonstige Gebühren habe ich mich schon öfters be anderen Teilen geärgert. Vielleicht hilft das ja:

http://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/

Aus USA immer usps wenn möglich.

Selbstverzollung sollte eigentlich auch für Geschäftsleute möglich sein.

FRG

Hi frg,

der Zoll in HH ist schon einigermaßen stressfrei, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Allerdings gehen mal eben schnell 90-120+x Mnuten Zeit drauf, die man auch mit anderen Dingen verbringen könnte als im Auto zu sitzen und auf seine Sendung zu warten.....

>> Allerdings gehen mal eben schnell 90-120+x Mnuten Zeit drauf, die man auch mit anderen Dingen verbringen könnte als im Auto zu sitzen und auf seine Sendung zu warten.....

Klar als Gewerbetreibender ist Zeit buchstäblich Geld und im Moment ist es besonders schlimm da sich das nach dem Umzug wohl noch nicht eingespielt hat. Ich warte immer drinnen. Macht Spaß sich den Zirkus zum Teil anzusehen :)

FRG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben