Einige Tasten funktionieren nicht mehr (Updte: Probleme größer, hilft neue Tästätur?)

Clemens

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
28
Hi,

seit kurzem funktionieren bei meinem T410+Windows 7 einige Tasten nicht mehr, aber ich kann mir nicht erklären, wie das kommt. Ich habe weder an irgendwelchen Einstellungen rumgespielt, noch etwas neues installiert.

Es bestrifft die Tasten Bild hoch, Bild runter, und die beiden Browsertasten, die aber nicht so wichtig wären. Interessant hierbei: Ich kann auch das Thinklight (Fn+Bild hoch) nicht mehr aktivieren, weshalb ich davon ausgehe, dass das kein spezielles Problem ist, sondern die genannten Tasten schlichtweg deaktiviert sind. Die Bildschirmtastatur funktioniert, und mein Tastenproblem besteht in allen Programmen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte bzw. wo ich anfangen sollte zu suchen?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Live-System probieren, um einen Hardwaredefekt tatsächlich auszuschließen? Wenn die Tastatur dort funktioniert, mal ein neues Benutzerkonto in Windows anlegen, schauen ob es dort klappt.
 
Hi,

dnke für die ntworten
Hbe es mit Linux Mint getestet, keine hnung, wrum ich selbst nicht uf so etws gekommen bin. :facepalm:
D htte ich dieselben Probleme, ber dnch ging es uch dmit los, dss uf der rechten Seiten weitere Tsten nicht richtig funktionieren, und uf der linken erst nch einer gewissen Zeit, ws j schonml komishc ist. n der Steckverbindung liegt es nicht, ds hbe ich gerde ml getestet.

Ich weiß, dss Ferndignosen immer schwierig sind, ber wie hoch ist denn die Chnce, dss ds Problem mit einer neuen Tsttur gelöst ist? Oder könnte es etws "tieferliegenderes" sein? Mit Flüssigkeiten ist ds gute Stück zum Glück nie in Kontkt gekommen.

Wie mn n diesem Beitrg sieht, knn es so nicht weitergehen. :pinch:
Vielen Dnk schonml
 
Ich weiß, dss Ferndignosen immer schwierig sind, ber wie hoch ist denn die Chnce, dss ds Problem mit einer neuen Tsttur gelöst ist?

Ich würde die Tastatur, den Stecker und die Buchse mal richtig heiß fönen und dann gründlich absaugen. Allerdings sieht das Ganze so aus, als ob sich sich Grünspan am Tastaturstecker/-buchse auf dem Board gebildet hat, und der Kontakt nicht mehr stimmt, wo man dann mit der Chemiekeule namens Isopropanol oder Waschbenzin ran muss. Es kann aber auch ganz einfach ein Kabelbruch am Tastaturkabel sein, durch geschicktes Ankleben am Blech manchmal behebbar.

... knn es so nicht weitergehen. Vielen Dnk schonml

Es ghtimer weitr! Grn gschhn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere gerade dazu, es einfach erstmal mit einer neuen Tastatur zu versuchen. Habe das Gefühl, das es schlechter wurde, nachdem ich am Kontakt war.
Ein Kabelbruch jetzt ist aber schon irgendwie komisch; ist schon Monate her, dass ich sie zur Reinigung rausgenommen habe.
 
Die Antwort steht noch aus:
nein:
Mit Flüssigkeiten ist ds gute Stück zum Glück nie in Kontkt gekommen.
Ich tendiere ja zu Kabel- oder Leiterbahnbruch, das kommt leider häufiger (auch bei billigen Desktop-Membrantastaturen) vor.

Allerdings sieht das Ganze so aus, als ob sich sich Grünspan am Tastaturstecker/-buchse auf dem Board gebildet hat
hast du mehr Durchblick als ich? (Clemens hat doch noch garkein Bild der Situation eingestellt. :confused:)
@Clemens: Bilder von Tastaturstecker, Kabel, Buchse(Mainboard) und Tastaturunterseite wären interessant (vielleicht kann man ja eine Bruchstelle oder oxidation an einer gewissen Stelle erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit großer Erleichterung berichten, dass es vermutlich wirklich ein Kabelbruch o.ä. gewesen sein wird. Wie man sehen kann, geht dank neuer Tastatur alles wieder.

Danke für die Unterstützung. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben