Einige Probleme mit SL500 - Scharnier / Arbeitsspeicher / Tastatur - brauche Hilfe!

AJP

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2011
Beiträge
12
Hoffe, dass das hier das richtige Forum dafür ist.
Habe mehrere Probleme mit meinem Notebook. Eher kosmetische Mängel, aber dennoch störts mich mittlerweile doch sehr. Daher versuche ich nun über dieses Forum Hilfe zu finden.

Also dann Problem 1:

Das linke Scharnier meines Notebooks macht langsam die Hufe hoch. Das Scharnier an sich ist NICHT kaputt, es ist aber irgendwie "raus". Wenn ich jetzt das Notebook irgendwie anders klappe oder schließe und wieder aufklappe, bricht fast die Verkleidung raus. Ich nehme an, dass ich das Scharnier nur wieder einkleben oder schrauben muss oder scheint es wirklich kaputt zu sein? Hat damit jemand Erfahrungen?
Hier die Bilder:

http://img28.imageshack.us/img28/2214/img0820oc.jpg
http://img14.imageshack.us/img14/9012/img0831ua.jpg
(Scharnier per Hand wieder "hereingedrückt")

http://img801.imageshack.us/img801/8756/img0833ii.jpg
(Ergebnis, wenn Bildschirm geklappt wird)

Habe jetzt (falls die Scharnier kaputt sein sollten) schon bei ebay nach Wechselscharnieren gesucht. Wie würde ich diese einbauen? Hab in dieser Anleitung zum Wechseln von Teilen am Notebook bereits geschaut, finde aber nichts konkretes zum Scharnierwechsel. Muss ich da wirklich so gut wie alles (Festplatte, etc.) herausbauen oder reichen da im Endeffekt 1-2 Schrauben und ich kann das Teil wechseln?

Desweiteren ist meine Leertaste(-nverkleidung) (die beiden "Nippel", die die Taste an der Tastatur halten) herausgebrochen. Wo könnte ich eine einzelne Leertaste günstig! herbekommen, ich möchte nämlich nicht unbedingt für 40 Euro eine neue Tastatur kaufen, wegen so einem kleinen Stück Plastik.

Ansonsten wollte ich noch ganz gerne den RAM meines Thinkpads von 2 auf 4 GB aufrüsten. Ein Slot sollte noch frei sein. Kann ich da diesen hier reinpacken:


http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...EMTO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315468462&sr=8-1

Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)
 
Hallo,
da scheint etwas an der Schnierbefestigung gebrochen zu sein. Wenn Du die obere Abdeckung entfernst, solltest Du sehen können, was defekt ist. Scharnierbefestigung oder Schraube.
Hinsichtlich der Aufrüstung des Arbeitsspeicher hätte ich noch 2 x 2 GB passenden Arbeitsspeicher hier. Der ist vor der Aufrüstung auf 8 GB ohne Probleme in meinem SL500 gelaufen.
Falls Du Interesse hast, würde ich den für gesamt 20,00 Euro (Plus Porto) abgeben.
Bei Interesse schick mir eine PM.
Gruss
Desaster
 
Also da würde ich mal auf ein neues Basecover tippen...
So schaut es im HMM auch aus.
 
Also da würde ich mal auf ein neues Basecover tippen...
So schaut es im HMM auch aus.

Nochmal für Leute, die Begriffe wie Basecover und HMM nicht im allgemeinen Wortschatz haben ;)
Und - wie bekomme denn die obere Abdeckung ab ohne alle möglichen Komponenten auszubauen?
 
Diese Anleitung kenne ich bereits. Aber wo ist da genau das Scharnier angegeben? Sehe da nur LCD Display, R-Frame, L-Frame.
Und muss ich nur um die obere Abdeckung abzunehmen tatsächlich die ganzen Karten, die CPU, die Tastatur und sonstigen Kram ausbauen!?!
 
Nein, einfach Keyboard und Palmrest(Handballenauflage) abmontieren und du kannst das Keyboardbezel (hinterer Rahmen um die Tastatur und unter dem Display vorbei) abnehmen.
Pass auf dass das Display nicht auch noch das andere Scharnier abbricht, lehne es irgendwo (z.B. an der Wand oder einer vollen Wasserflasche) an.

Dann solltest du sehen können ob die Halterung für die Scharniere im Basecover (die untere Kunststoffschale) wo die Halteschrauben rein kommen gerissen/gebrochen ist.

Das war mein Verdacht ;)
WLAN Karten, RAM HDD usw, kann natürlich alles drin bleiben, du musst nur die benötigten Schritte tun um die von mir genannten Bauteile zu entfernen. Sprich den Akku raus nehmen und die entsprechenden Schrauben entfernen.
Die Schrauben solltest du nach Größe/Verwendung sortieren, sonst kann was beim erneuten Zusammenbau kaputt gehen wenn z.B. eine zu lange Schraube verwendet wird oder du verlierst eine Schraube weil sie zu kurz ist und mit der Zeit wieder rausfällt.

EDIT: Vergess nicht für uns Fotos zu machen, so können wir dir am besten helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite, die den Ausbau des Displays beschreibt, sind oben die Schritte angegeben, die vorher durchzuführen sind (mit Seitenangaben) :facepalm:

For access, remove these FRUs in order:
v “1010 Battery pack” on page 63
v “1030 Hard disk drive (HDD) cover and HDD” on page 65
v “1070 PCI Express Mini Card for wireless LAN/WiMAX” on page 69
v “1090 Wireless WAN slot cover and PCI Express Mini Card for wireless WAN
(for ThinkPad SL500 and SL500c)” on page 74
v “1160 Palm rest (for ThinkPad SL500 and SL500c)” on page 86
v “1210 Keyboard” on page 93
v “1230 Top case sub assembly (for ThinkPad SL500)” on page 97
 
Mach bitte mal ein Foto davon, dann können wir dir sagen was für ein Teil du ersetzen musst.

Ich würde mit dem RAM mal warten ob es sich überhaupt noch lohnt was dran zu machen.
 
Das mit dem linken Scharnier ist übrigens ein oft auftretendes Problem bei den SL500 Modellen. Fast jede Woche werden bei eBay welche eingestellt wo das linke Scharnier gebrochen ist.
 
Denke schon, dass sich das lohnt. Ist eben genau vor dem Scharnier am Metall gebrochen. Foto wird schwer, hab das Teil jetzt schon wieder zusammen. Habe nur diesen einen PC und muss zum schreiben eben immer wieder zusammenbauen. Kann ich das Scharnier gut benutzen oder nicht? Und wie schauts mit dem RAM denn aus? Würde den eh erst bestellen, wenn das Scharnier getauscht ist, aber könnte ich den nutzen oder gibts da was sinnvolleres oder ist der überhaupt nicht geeignet?
 
Da kannst du einfach den billigsten RAM mit der Kapazität nehmen die du möchtest. Die Taktraten machen quasi keinen Unterschied und beim RAM ist es mittlerweile relativ egal welches Modul man nimmt. Ältere Modelle machen da noch eher Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben