Einige Fragen zum N500

• Ersteller Ersteller agimainc
  • Erstellt am Erstellt am
A

agimainc

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen zum 3000 N500.
Also, ich stehe kurz vorm Kauf des Gerätes.

1. Kann man die eingebaute Kamera abschalten?
2. Kann man das Bluetooth deaktivieren?
3. Geht WinXP ohne Probleme?
4. Kann das Gerät von einem USB Stick booten?
5. Funtioniert das TrueImage11 Notfallmedium von USB Stick oder CD?
6. Kann der eingebaute Kartenleser "SDHC"?
7. Wie scheint es mit der Haltbarkeit(Nur ein Jahr Garantie)?

Danke schon mal...
Thomas

Einige Fragen - ein paar Antworten

Hallo agimainc,
willkommen im Forum!

Auf alle Deine Fragen kann ich Dir zwar keine Antwort geben, denke aber, dass ich ein paar lösen kann.

1. Die Kamera sollte abschaltbar sein. Falls nicht über einen "Lenovo-Schalter" oder Software auf jeden Fall im Geräte-Manager.
2. Bluetooth ist ohne Probleme über Schalter oder Software zu deaktivieren (genauso wie WLAN).
3. WinXP läuft mit Sicherheit ohne Probleme, für Vista sollten nach meiner Erfahrung mindestens 2 GB RAM verbaut sein.
4. Falls Du einen bootfähigen USB-Stick besitzt: Ja!
5. Bin ich überfragt, ich benutze DVDs.
6. Lenovo bietet verschiedene Konfigurationen bei seinen Notebooks an(achte auf die genau Bezeichnung, z.B. 0768-FPG). Ob aktuell SDHC eingebaut ist kannst Du auf lenovo.com feststellen. Im Zweifel würde ich beim Händler direkt erfragen, denn die Lenovo HP macht nicht immer eindeutige Aussagen.
7. 12 Monate sind ein Kritikpunkt !! Ich hätte mich über eine längere Grantie gefreut, denn bei meinem 3000 N100 war nach 13 Monaten der Akku defekt. Ansonsten hält sich das Gerät tapfer. Lenovo bietet afaik erst ab der ThinkPad T-Reihe ab Werk 36 Monate Garantie, für andere Geräte gibt es die Möglichkeit der aufpreispflichtigen Garantierweiterung.
-

Im großen und ganzen bin mit Lenovo zufrieden, da ich aber das N500 nicht kenne, kann ich Dir keine eindeutige Empfehlung aussprechen. Wieviel teurer wäre in Deinem Fall ein ThinkPad SL 500?

Grüße,

gibbs

Hy
Zu Punkt 6; ein SDHC-Stick wird wohl nicht eingebaut sein, der Ricoh-Cardreader wird aber mit Sicherheit SDHC's lesen und beschreiben.

Punkt 7; haben Akkus in der Regel nur 12 Monate Garantie.. :)

Gruß
Yon

[ das N500 ist ein stinknormales Book, was sich von der Masse nicht sehr abhebt, die Fragen klingen schon etwas seltsam angesichts XP etc..]

Also ich habe gestern meinen Lenovo 3000 N500 (NS738GE) bekommen und bin voll damit zufrieden. Die Kamera ist standardmäßig aus und wird per Software aktiviert, wenn man z.B. Skype verwendet. Ich hab gleich am Anfang einen 2 GB Riegel von Corsair reingebaut und hab Vista Business (SP1) draufgemacht. Leider waren hier einige Treiber notwendig, damit alle Funktionalitäten voll unterstützt werden. Installiert habe ich die Lenovo-Treiber für (in Klammer ist angegen, welche Funktion ich damit erhalten habe):
* Grafik (Aero)
* Touchpad (Scrollfunktion)
* WLAN (generelle Funktion, ging anfangs gar nicht)
* Power Manager (Akkueinstellungen)
* Intel Chipset Treiber (Funktionstasten und ein paar Sachen mehr)
* Bluetooth (ging vorher und der Treiber hat bei mir keine erkennbare neue Funktion gebracht)

Damit wäre ich auch schon bei meiner Frage: Wie kann ich bitte Bluetooth ausschalten? Wenn ich den Schalten vorne benutze ist halt WLAN auch aus und "Fn" + F5 bewirkt bei mir nichts - auch mit dem Bluetooth-Treiber von Lenovo nicht!

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hi,

im Powermanagment bzw. den Energieoptionen von Win Vista sollte es gehen! Weiß nicht mehr genau wo, aber ich hatte auf meinen N200 am Anfang Vista und konnte dort die ganzen Sachen abstellen.

Tobi

Nein, leider finde ich da keine solche Einstellung. Und ein Lenovo-Energiemanagement gibt es wohl für den N500 (noch?) nicht...

SDHC wird in meinem N500 unterstützt (eine 4GB MicroSDHC Karte wurde erkannt und ich konnte drauf schreiben und davon lesen)

WinXP Installation läuft ohne Probleme, du musst aber vor der Installation AHCI im Bios ausschalten.

Lenovo gibt 1 Jahr Garantie, aber man hat ja noch 2 Jahre Herstellergarantie !

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=502987#post502987]Hy
Zu Punkt 6; ein SDHC-Stick wird wohl nicht eingebaut sein, der Ricoh-Cardreader wird aber mit Sicherheit SDHC's lesen und beschreiben.

Punkt 7; haben Akkus in der Regel nur 12 Monate Garantie.. :)

Gruß
Yon

[ das N500 ist ein stinknormales Book, was sich von der Masse nicht sehr abhebt, die Fragen klingen schon etwas seltsam angesichts XP etc..][/quote]
haben akkus nicht 6 monate normalerweise?

[quote='Badder',index.php?page=Thread&postID=519444#post519444]SDHC wird in meinem N500 unterstützt (eine 4GB MicroSDHC Karte wurde erkannt und ich konnte drauf schreiben und davon lesen)

WinXP Installation läuft ohne Probleme, du musst aber vor der Installation AHCI im Bios ausschalten.

Lenovo gibt 1 Jahr Garantie, aber man hat ja noch 2 Jahre Herstellergarantie ![/quote]
du meinst sicher gewährleistung oder? Ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinanderwerfe...

Herstellergarantie haben die Lenovos N 500 nur 1 Jahr! Das gilt auch für den Akku.
Die Gewährleistung (über den Händler!) beträgt laut Gesetz 24 Monate, aber bereits nach 6 Monaten ist eine Beweislastumkehr eingetreten, was bedeutet, der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bereits innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist, was so gut wie nie für eine Privatperson möglich ist. Da hängt es dann ganz von der Kulanz des Händlers ab.
Lenovo sperrt sich aber bereits nach Ablauf von 12 Monaten, das einzige was da helfen würde, wäre eine Garantieverlängerung einzukaufen,
was aber relativ teuer kommt. Ansonsten hat man nach 12 Monaten "Pech gehabt"

Energiemanagement unter Vista

Die "Energieoptionen" unter Vista ermöglichen unter "Erweiterte Energieeinstellungen" eine ganze Menge, kommen aber imho an das werkseitige Energiemanagement der ThinkPads schon wegen der schlechteren Bedienbarkeit nicht heran. Schon blöde, dass sich im Lenovo-Care dieser Bestandteil des "IBM Access" nicht finden lässt.

Zur Garantie: Schade, dass Lenovo grundsätzlich bei Einstiegsmodellen nur 12 Monate gewährt, das betrifft doch auch einige ThinkPads, oder? Was Acer, Asus, etc. können, sollte doch eigentlich Maßstab sein, oder erwarten wir vom TP-Hersteller einfach zu viel? Ich bin auf die zeitlich eingeschränkte Garantie beim Kauf gar nicht aufmerksam geworden, ansosnten wäre es vielleicht eine andere Marke geworden! Aber immerhin hat mich der Kauf meines 3000er auf dieses Forum aufmerksam gemacht. :D

Innocent

RE: Energiemanagement unter Vista

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=519503#post519503]

Zur Garantie: Schade, dass Lenovo grundsätzlich bei Einstiegsmodellen nur 12 Monate gewährt, das betrifft doch auch einige ThinkPads, oder? Was Acer, Asus, etc. können, sollte doch eigentlich Maßstab sein, oder erwarten wir vom TP-Hersteller einfach zu viel? Ich bin auf die zeitlich eingeschränkte Garantie beim Kauf gar nicht aufmerksam geworden, ansosnten wäre es vielleicht eine andere Marke geworden! Aber immerhin hat mich der Kauf meines 3000er auf dieses Forum aufmerksam gemacht. :D

Innocent

[/quote]Acer+Fujitsu Siemens+HP bietet bei seinen Einstiegsbooks auch nur 1 Jahr Garantie an.
Asus, Samsung und Co 2 Jahre

@sentinel: Du musst beim zitieren deinen Text nach dem [/quote] schreiben, damit er nicht mit im Zitat drinnen ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben