Einige Fragen zum Kauf eines gebrauchten X60t

Photon

Member
Hallo Community,

nachdem mir hier schon in Sachen Linux auf einem Thinkpad-Tablet so gut geholfen wurde, möchte ich direkt nochmal mein Glück versuchen und zwar beim folgenden Anliegen: Ich habe heute und gestern wohl das halbe deutsche Internet auf der Suche nach guten Angeboten von gebrauchten X60t durchforstet und habe ziemlich viele durchaus passable Angebote jeweils mit unterschiedlichen Plus- und Minuspunkten zusammengesucht. Es ergeben sich für mich aber auch einige Fragen, die die alten Thinkpad-Hasen vermutlich schnell beantworten können. :)

1. Bei VB-Computers gibt es einen X60t, bei dem explizit eine Multitouch-Fähigkeit angepriesen wird. Heißt das, dass es in der Standard-Ausstattung kein Multitouch gibt und das tatsächlich eine Besonderheit oder ist das nur geschickt platzierte Werbung?

2. Beim gleichen Angebot gibt es die folgende Angabe zur Tastatur: " deutsch, hochwertige deutsche Tastaturaufkleber". Was kann man sich darunter vorstellen? Nutzen sich die Dinger schnell ab? Können sie in Verbindung mit "normalen" Aufklebern verwendet werden?

3. Weitere Angebote, die mir aufgefallen sind, gibt es bei Scharbert, LapStore, ********* und NotebookGalerie. Was ist da jeweils in Sachen Akku-Laufzeit, Zustand des Gerätes und Service/Garantie zu erwarten? Die Beschreibungen in den Shops sind meist "A-Ware, guter, aber altersgemäßer Zustand" und "Akku funktionstüchtig, nicht auf Laufzeit geprüft". Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Warnungenbezüglich eines der Shops?

4. Falls ich das Pech haben sollte, einen halbtoten Akku zu erwischen: Gibt es irgendwelche guten Gründe gegen den Kauf eines Nachbauakkus (kein NoName, aber zum Beispiel Mtech)?

Vielen Dank für eventuelle Tipps,
Photon

Multitouch heißt beim X60 Tablet (und X61 Tablet) aber nur "Stift- und (Ein-)Fingerbedienung". Aber das ist eine Besonderheit, die normalen Tablets können nur mit dem Stift bedient werden. Die Fingerbedienung beim X60 Tablet ist aber nicht kapazitiv, sondern resistiv - d.h. eine "Folie" über dem Display, die sich leicht eindrücken lässt. Nicht so stark wie bei billigen, alten PDAs, aber eben doch ein bisschen.
Multitouch mit mehr als einem Finger (kapazitiv) gibt es erst ab dem X200t.

Zu den Tastaturaufklebern: Das Tablet hat dann ursprünglich eine Tastatur mit dem Layout eines anderen Landes (d.h. Sonderzeichen anders plaziert, ggf. keine Umlaute), auf der die Tasten, die sich unterscheiden, mit optisch zum TP passenden Aufklebern überklebt wurden. Die Aufkleber von VB-Computers sind wirklich gut (ich habe ein X61 Tablet von dort, auch mit gelabelter Tastatur), sie fallen auch nicht so stark auf wie billige Aufkleber von eBay - ich kann aber nicht sagen, wie schnell sie sich abnutzen, da ich auf dem Tablet nicht gerade viel tippe, sondern meist handschriftlich mitschreibe.

Nachbauakkus würde ich nicht kaufen, bzw. wenn, dann wirklich nur von einem "Qualitätsanbieter", z.B. Ralf Scharbert - Mtech kenne ich nicht.
Bei meinem Tablet von VB-Computers war ein Originalakku dabei, der zwar schon etwas abgenutzt war, aber noch ca. vier Stunden hielt. Der Akku ging dann nach einigen Monaten kaputt - wurde aber kostenlos von VB-Computers durch einen Originalakku ersetzt, der sogar in einem deutlich besseren Zustand war und ca. fünf Stunden hält.

Bei VB-Computers bekommen Forumsmitglieder für die dort gekauften TPs übrigens ein Jahr Garantie, d.h. nicht nur Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten, sondern "echte" Garantie.

Oha, man kann das Standard X60t nicht mit dem Finger bedienen, das ist ja ein Ding! Danke für den Hinweis! Dann fallen ja alle Angebote bis auf zwei mit Fingerbedienung schon mal durch das Raster.

Nachdem die Akkus bei Scharbert genauso teuer sind wie die von Mtech, werde ich mich wohl beim ersteren bedienen. Aber vielleicht habe ich ja Glück mit dem Akku haben.

Wie "aktiviert" man denn die Foren-Garantie bei VB-Computers? Muss zwar dazu sagen, dass ich erst seit heute hier angemeldet bin, außerdem hat das von mir angepeilte Gerät sogar noch Restgarantie direkt von Lenovo, aber interessant wäre es trotzdem.

Danke für die Tipps,
Photon

Oha, man kann das Standard X60t nicht mit dem Finger bedienen, das ist ja ein Ding! Danke für den Hinweis! Dann fallen ja alle Angebote bis auf zwei mit Fingerbedienung schon mal durch das Raster.

ich würde die "Fingerbedienung" ausprobieren, wenn Du die Möglichkeit hast, weil das ist absolut nicht vergleichbar mit heutigen Touchscreens... Ich hatte es auch, habs aber so gut wie benutzt und dann auf ein SXGA Display aufgerüstet - ich würde mir auf jeden Fall mal anschauen, ob 1024 x 768 für Dich ausreichend ist, ich konnte es nach einem Semester nicht mehr sehen ;)

Nun ja, das Problem ist, dass alle neueren Modelle abgesehen davon, dass sie schweineteuer sind, auch noch Displays im Widescreenformat haben. Da ist mir ein XGA-Display lieber, als so ein hochauflösendes schmales Ding, wo aber trotzdem nichts draufpasst. War vor ein paar Tagen im Saturn, um die aktuellen Netbooks mit meinem X40 zu vergleichen, die Displayhöhe (und Fläche) war beim X40 etwa ein Viertel größer.
Wie ist denn die Fingerbedienung zu beschreiben? So ähnlich wie bei den Uralt-Touchpads, wo man den Kursor quasi vor sich weg drücken musste? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie so ein resistives Display sich anfühlt...

Naja, ein X200t hat ein Display mit WXGA-Auflösung, d.h. 1280x800 - da passt mehr drauf als auf ein XGA-Display. Die aktuellen Netbooks haben ja alle 1024x600 oder 1366x768.

Wie ist denn die Fingerbedienung zu beschreiben? So ähnlich wie bei den Uralt-Touchpads, wo man den Kursor quasi vor sich weg drücken musste? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie so ein resistives Display sich anfühlt...

Absolut nicht vergleichbar mit einem Touchscreenhandy, muss wie oben schon beschrieben auf das Display drücken, hat bei mir z.T. auch nicht richtig funktioniert, so manchmal klappt oder auch nicht - am Besten ging es mit dem Fingernagel ;)

edit: ich will SXGA nicht mehr missen...

Naja, ein X200t kostet ja auch gleich das Doppelte bis Dreifache des X60t. Wäre natürlich schon schön, aber ich als armer Student... und so weiter. ;) Ich schätze, da muss ich mich mit dem resistiven Display zufrieden geben, war eh schon verwundert, dass es Convertibles für unter 400€ zu kaufen gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben