Einige Fragen zum 770

Mystic-X

Member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2007
Beiträge
605
Moin!
habe mal 2 Fragen zu meinem TP770.
1. Wie kann ich erreichen das das Bild bei niedrigen Auflösungen auf die ganze Displaygröße gestreckt wird (unter DOS und in Spielen die nur niedrigerere Auflösungen als 1024x768 unterstützen).
Im BIOS habe ich keinste Einstellungsmöglichkeiten dazu und in diesem Thinkpad-Konfigurationsprogramm habe ich auch nichts gefunden.
2. Das Gerät lässt sich nur einschalten wenn das Netzteil angeschlossen ist, wenn ich dann aber den Stecker ziehe läuft es ohne Probleme mehrere Stunden auf Akku. Lieg ein Fehler im DC-DC-Modul vor oder was ist das?
 
Zu Frage 1: Ich glaube, dass es auch beim 770 eine Option für das Display gibt, die "Multi" oder "Single" heißt.Ist im BIOS zu finden oder im Konfigurationsprogramm. Wenn nicht, dann weiß ich es grade auch nicht.
 
Zu 1: Da musst du das Programm Thinkpad-Configuration installieren und da bei Display "Screen-Expansion" auf "Enable" setzen. Edit: wenn es dann immer noch nicht bildfüllend ist, gehts vom Grafikchip her nicht größer, weil der nur feste Werte kann (z. B. doppelt).
Zu 2: Lässt sich das Gerät erst garnicht einschalten, oder bringt er ein Bild und schaltet dann mit Error 190 wieder ab?

Wie hast du denn den Akku repariert, den ich dir verkauft habe?
 
Ah, habe das "Anzeigeerweiterung" jetzt gefunden und nun hab ich immerhin nur noch einen 1cm breiten schwarzen Rand, das is schonmal wesentlich besser! :)
zu 2. Das Gerät lässt sich garnicht erst einschalten, wirklich Null reaktion auf den Schalter
@el-sahef: deinen Akku brauchte ich garnicht reparieren da sich herausgestellt hat das der den ich mit dem anderen Defektgerät auf ebay gekauft hatte so gut war ;)
 
Mach mal das CD-Laufwerk aus der Ultrabay raus und dann den Entnahmehebel vorne wieder zu. Jetzt nimmst du den Akku und schiebst den bündig mit der hinteren Ultrabaywand rein, bis du merkst, dass er in die Kontakte gefasst hat. Von der Seite sieht das so aus, dass der Akku rechts bündig ist und links an der Seite vom Entnahmehebel ein Spalt. Probier es dann nochmal mit dem Einschalten. Wenn es dann geht, ist der Anschluss im Akkufach defekt, kann man aber umbauen, wenn der andere Anschluss noch geht.
Im Grunde wundert mich das aber, dass der garnichts macht mit Akku. Bei meinem 770X kann ich selbst dann einschalten, wenn ich direkt 12 Volt aus einem Bleiakku auf + und - vom Akkuanschluss gebe (bei geöffnetem Notebook natürlich und ohne Akkuelektronik).

Theoretisch kann man ein 12V Zigarettenanzünderkabel nehmen und die Kabelenden an die Kontakte von einem defekten Akkugehäuse dranlöten, so dass man das Notebook auch ganz einfach im Auto betreiben kann, ohne eines der KFZ-Netzteile kaufen zu müssen. Der Akkueingang verträgt auch direkt 16 Volt vom Netzteil; ich habs selbst ausprobiert.
 
Das mit dem Akku im UltraBay schacht hatte ich schon ausprobiert das ging vorgestern komischerweise auch nicht. Aberich hab eben einfach mal versucht das Book einzuschalten und es ging auf Akku an, kp was das war, evtl nur irgend ne Wackelige verbindung, ich werd mir meine Lötstellen nochmal anschaun.
Hatte den Akkukontakt im Akkuschacth neu verlöten müssen da den irgend nen Peias abgebrochen hatte....
 
Ich häng mal hier einfach noch nen paar Sachen an:
Das Book vergist ab und an Datum/Uhrzeit, die 3V Litium Knopfzelle ist aber eigentlich frisch, liegt das dann an dem kleinen Akkupack?
Kann man das Grafikmodul aus einem 770X/Z/ED einfach einbauen? Weil mich ärgert es jetzt leicht das ich nicht 32bit Farbtiefe einstellen kann bei 1024x768. Ausserdem können 4 oder besser gleich 8MB Videospeicher nicht schaden, bei einigen Spielen und auch bei webseiten ruckelt es manchmal schon arg beim scrollen, dem sollte damit sicher abhilfe zu schaffen sein.
Desweiteren werd ich mir für 20$ einen 400MHz P2 bestellen und den mal einbaun, das drücken von ESC+F1 beim starten stört mich dabei wenig....
 
Der kleiner Akkupack ist die Backup-Batterie. Ursprünglich ist die dazu gedacht, dass du im Standbymodus den Hauptakku wechseln kannst, wenn der leer ist. Vermutlich geht die nach der langen Zeit eh nicht mehr. Grafikkarte weiß ich nicht,aber billiger wäre es wahrscheinlich, wenn du dir gleich ein 770z (oder x) holst, da hast du auch gleich deinen Pentium II und zwar ohne Errors, weil die Grafikkarte kostet ja auch Geld. GPU aus einem 770ED passt auf jeden Fall, die anderen beiden glaube ich eher nicht (habe ich aber nicht getestet).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben