Einige Fragen zu Windows 7 auf T61

fabi2002

New member
Themenstarter
Hallo,

habe zwar schon ein wenig in der Suche gestöbert, jedoch nichts so ganz passendes gefunden. Folgender Hintergrund: Ich habe ein T61 8889-A9G eigentlich mit Windows Vista, jedoch derzeit mit Downgrade mit Win XP Pro am laufen. In letzter Zeit habe ich immer öfter Probleme mit der Festplatte (chkdsk kommt des öfteren) und ich will mir nun eine neue anschaffen und die Gelegenheit beim Schopf packen und Win 7 draufspielen. Hierzu nun meine Fragen:

1. Ich falle ja nicht mehr in das Upgrade Programm rein und müsste mir eine neue Win 7 Pro SB Lizenz kaufen. Die alte Lizenz (Aufkleber) könnte ich dann vom Laptop lösen und als Vista oder XP anderweitig verwenden, oder? Kann ich die auch als Virtuelle Maschine auf dem neuen Win 7 verwenden?

2. Wie schon angesprochen möchte ich Win 7 Pro als SB-Version. Stellt sich nur noch die Frage ob in 32 oder 64 bit. Was würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es alle nötigen Treiber für meine Laptop wenn ich Win 7 drauf habe?

3. Früher gab es ja mal ein Tool von Lenovo (Namen weiß ich nicht mehr), dass alle nötigen Treiber und Software zum Download vorgeschlagen hat. Gibt es sowas wieder, oder muss ich das alles manuell machen?

4. Was habt ihr denn an Software und Treiber von Lenovo auf Win 7 installiert? Bin gerade selbst am Überlegen was mir wichtig ist. Eigentlich brauche ich nur den Presentation Manager und Energy Manager. Erübrigt sich das z.T. bei Win7 (z.B. weils im OS dabei ist)??

Wäre nett wenn ihr auf meine Fragen eingehen könntet.

Grüße

[quote='fabi2002',index.php?page=Thread&postID=844719#post844719]1. Ich falle ja nicht mehr in das Upgrade Programm rein und müsste mir eine neue Win 7 Pro SB Lizenz kaufen. Die alte Lizenz (Aufkleber) könnte ich dann vom Laptop lösen und als Vista oder XP anderweitig verwenden, oder? Kann ich die auch als Virtuelle Maschine auf dem neuen Win 7 verwenden?
[/quote]
Der XP-Mode unter Windows 7 braucht keine eigene Lizenz.
Du kannst Diese also auf einem anderem Rechner verwenden.

[quote='fabi2002',index.php?page=Thread&postID=844719#post844719]2. Wie schon angesprochen möchte ich Win 7 Pro als SB-Version. Stellt sich nur noch die Frage ob in 32 oder 64 bit. Was würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es alle nötigen Treiber für meine Laptop wenn ich Win 7 drauf habe?
[/quote]
Kommt darauf an, ob Du auch 64-Bit-Anwendungen installieren willst.

[quote='fabi2002',index.php?page=Thread&postID=844719#post844719]3. Früher gab es ja mal ein Tool von Lenovo (Namen weiß ich nicht mehr), dass alle nötigen Treiber und Software zum Download vorgeschlagen hat. Gibt es sowas wieder, oder muss ich das alles manuell machen? [/quote]
System Update 4.0 - siehe: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_7_Clean_Install_.28am_Beispiel_eines_X61s.29

[quote='fabi2002',index.php?page=Thread&postID=844719#post844719]4. Was habt ihr denn an Software und Treiber von Lenovo auf Win 7 installiert? Bin gerade selbst am Überlegen was mir wichtig ist. Eigentlich brauche ich nur den Presentation Manager und Energy Manager. Erübrigt sich das z.T. bei Win7 (z.B. weils im OS dabei ist)?? [/quote]
Siehe: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_7_Clean_Install_.28am_Beispiel_eines_X61s.29

BIOS-Update bitte nicht über System Update, sondern mit der bootable CD-Version.

1. Für Winodws 7 Pro., Ultimate und Enterprise gibt es den Windows XP Mode. Das entspricht einer virtuellen XP-Maschine und deine alte Lizenz brauchst du hierfür also nicht. Ob du sie für andere Computer verwenden kannst weis ich nicht.

2. Die Treiber dürften alle auch in 64 bit Versionen verfügbar sein. Ansonsten sind die Vorteile von 64 bit, dass mehr als 3,5 GByte Arbeitsspeicher möglich sind und dass es wohl etwas sicherer ist. Dafür laufen aber keine 16 bit Programme mehr. Es gibt auch ein paar exotische sonstige Programme die nicht mehr unter 64 bit Windows laufen.

3. System Update gibt es immer noch. Von System Update werden allerdings Rescue & Recovery, Client Security Solution und für dein Thinkpad vorlizensierte Software von Drittanbieter (für mein T500 wären das Roxio Creator und WinDVD) nicht installiert.

4. Den Presentation Manager gibt es für Windows 7 nicht mehr. Den Power-Manager gibt es noch (wird von System Update installiert).

Ah ja,

vielen Dank für die Hinweise, hätte wohl doch etwas genauer suchen sollen. Den XP-Mode kenne ich schon. Meine Frage ging in die Richtung, dass ich ja zwei XP als VM laufen lassen kann, dann bräuchte ich eine zusätzliche Lizenz.

Bei System Update war mein letzter Stand, dass Lenovo das eingestanzt hat. Freut mich sehr, dass es das wieder gibt...

Grüße

wenn du 4GB Ram hast - würde ich 64bit nehmen. Vor meinem X200 hatte ich auch ein T61 mit Windows 7 64bit und das lief alles ohne Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben