Einige Fragen zu ThinkPad T500, T400 und T410

banditos

New member
Hallo beisammen,

auf der nunmehr tagelangen Suche nach einen neuen Notebook habe ich mich nun fast für das T400 oder das T500 entschieden. Hier habe ich jetzt gelesen, das bald der Nachfolger T410 rauskommt. Das hat meine Entscheidung nicht einfacher gemacht und ein paar zusätzliche Fragen aufgeworfen, die ihr hoffentlich beantworten könnt. Das Notebook soll mit Dockingstation betrieben werden.

1.) Die Grafikkarte des T410 ist mir gänzlich unbekannt (NVIDIA® NVS 3100M). Wie kann man die einordnen? Meine grafischen Anforderungen sind nicht hoch. FullHD-Material sollte abspielbar sein (1080i und 1080p) und bearbeitbar.

2.) Was taugen die Lautsprecher im ThinkPad T400 bzw. T500?

3.) Wie sehen die Akkus aus? Bei einer höheren Zellenanzahl, schaut dich sicherlich hinten etwas heraus? Kommt das ins Gehege mit einer Dockingstation?

4.) Kann man ohne Probleme Windows XP Professional installieren? Auch die Hersteller-Zusatzsoftware?

5.) Ist der SPDIF-Ausgang der Dockingstation auch für Digital 5.1 Ton benutzbar (durchschleifen)?

6.) Ist es richtig, das der DVI-D Ausgang der Dockingsstation nur mit der dedizierten Grafiklösung benutzbar ist? Ist dadurch das Notebook lauter in der Dockingstation?

7.) Bei welchen Shops kann man als Student oder auch als Nichtstudent bestellen?
Folgende habe ich hier im Forum erlesen:
nbwn.de (wie siehts da mit der Garantie aus?)
ok1.de
campuspoint.de

8.) Wo ist der Unterschied von einem T400 zu einem R400

9.) Wie läuft eigentlich die Umschaltung zwischen Stromsparmodus und Speedmodus ab (Onboard- zu dedizierter Grafik)? Flackert dann kurz der Bildschirm, oder bekommt man gar nichts mit?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Gruß

1) Klappt wunderbar, auch mit der von einem T400
2) Die sind ungewöhnlich gut. Die Vorgänger T60, T40 waren definitiv schlechter
3) Ab 6 Zellen guckts hinten raus kollidiert natürlich nicht mit der Docking
4) Natürlich
5) kA
6) Nur mit DVI beim T400, wird nicht zwingend lauter, es sei denn bei Belastung die Lüftersteurung ist m.E. sehr gut eingestellt
7) Garantie läuft über Seriennummer bei IBM Bring In oder VOS
8 ) Das R400 ist etwas dicker und unhandlicher, besitzt ein paar Features weniger Rollcage etc. und hat meist nur 1Jahr Garantie bei IBM
9) Beim Wechsel flackert der Bildschirm für 2s danach gehts normal weiter, klappt aber nur bei Vista/Win 7, bei XP muss im BIOS geswicht werden

Da du neu hier im forum bist kannst du auch mal die Suchfunktion benutzen da werden alle Fragen ausfürrlich behandelt.

zu 8:
das R400 hat sehr wohl ein Rollcage, nur das R500 nicht. T400 und R400 sind fast baugleich, das T400 ist ein paar Millimeter flacher. Der Unterschied zwischen T und R Serie ist beim 400er Modell sehr gering, das wird sich wahrscheinlich mit dem T410 wieder ändern, da viele zur günstigeren R Serie gegriffen haben. Das T400 hat vielleicht noch eine leicht höhere Akkulaufzeit, definitiv aber nur eine halbe Stunde oder so.

diese[/url]sein, ist in der Rangliste auf Platz 99.
FullHD kann die Intel aber auch.
[quote='banditos',index.php?page=Thread&postID=743926#post743926]2.) Was taugen die Lautsprecher im ThinkPad T400 bzw. T500?
Finde sie im T400 ausreichend, logischerweise wenig Bass, aber klar und gute Lautstärke.
[quote='banditos',index.php?page=Thread&postID=743926#post743926]3.) Wie sehen die Akkus aus? Bei einer höheren Zellenanzahl, schaut dich sicherlich hinten etwas heraus? Kommt das ins Gehege mit einer Dockingstation?[/quote]
Beim T400 4-cell steht nicht raus, 6- und 9-cell schon. Bei T500 und T410 stehen sie erst ab 9-cell heraus, der 6-cell beim T410 steht NICHT heraus. Docken geht mit allen Akkus.
[quote='banditos',index.php?page=Thread&postID=743926#post743926]4.) Kann man ohne Probleme Windows XP Professional installieren? Auch die Hersteller-Zusatzsoftware?[/quote]
Kann man, für T400 und T500 gibts auch Treiber, ich bezweifle aber, dass es diese für die neue Generation geben wird.
[quote='banditos',index.php?page=Thread&postID=743926#post743926]5.) Ist der SPDIF-Ausgang der Dockingstation auch für Digital 5.1 Ton benutzbar (durchschleifen)?[/quote]
Nur Stereo.
[quote='banditos',index.php?page=Thread&postID=743926#post743926]6.) Ist es richtig, das der DVI-D Ausgang der Dockingsstation nur mit der dedizierten Grafiklösung benutzbar ist? Ist dadurch das Notebook lauter in der Dockingstation?[/quote]
Laut sind sie alle nich, DVI geht bei Switchable nur mit der Ati.

Rest wurde gesagt :)

das soll angeblich eine Quadro NVS1700M sein...

Ohja... der Quadro Prozessor hat ne andere Taktung als der 1700 ja, schön. Kannst jetzt deinen Gewinn über mich genießen. ^^

Quatsch darum gehts nicht, jede Quelle die das bestätigten würde wäre hilfreich. Denn es macht schon einen Unterschied auf welchen Chip die nicht-referenzierbare Lenovo Bezeichung letztlich fußt.
Ansicht würde ja rein vom Namen statt einer 1700 er schon eine eine 3700/ oder 3800 ähnliche nahe liegen nur...bei den 70-100 Watt kommen mir da erhebliche Zweifel und daher scheint mir
die in einigen Foren genannte 1700er eher anzunehmen. Aber wie gesagt eine genaue Angabe der Leistungsdaten wäre sehr interessant.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben