Einige Fragen zu meinem neuen R60

Honesty333

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
196
Hallo,

so nun kommt mein 2. Thread bezüglich meines neuen R60. Wie schon gesagt, läuft auf meinem Thinkpad Vista Home Premium. Der genaue Typ des Notebooks lautet: "9456HTG". Ich habe nun noch 4 Fragen, die ich trotz Forensuche bzw. Googlesuche nicht lösen konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1.) Ich habe den Ram bei meinem Notebook erweitert. Insgesamt stecken nun 2 Riegel mit je 1 Gb von Gskill im R60. Im BIOS wurde der Speicher erkannt und alles läuft flüssig. Wenn ich mir nun aber mit Tools wie "Everest-Ultimate" (neueste Version) oder CPU-Z den genauen Speichertyp bei "SPD" anzeigen lassen möchte, so bleibt die jeweilige Seite einfach leer - sprich der genaue verbaute Typ wird nicht angezeigt. Der Benchmark von "Everest" funktioniert, dort wird beim Speicher angezeigt:

"Dual Core DDR2 5-5-5-15" (Chipsatz ist der Intel i 945GM).

Habt ihr eine Idee, warum ich nicht den genauen Speichertyp auslesen kann?

2.) Haltet mich bitte nicht für doof, aber ich hätte gern gewußt, was die verschiedenen LED`s am Monitorrand bedeuten - gibt es da irgendwo eine Übersicht? Im Handbuch konnte ich nichts entsprechendes finden. Bei einigen ist es selbsterklärend (Wlan, Batterie, Netzteil). Was aber bedeutet z. B. das 2. Symbol von links, welches bei mir leuchtet (neben Wlan) o

3.) Die "ThinkVantage"-Taste hat bei mir im laufenden Windows-Betrieb keine Funktion, beim Booten kann ich damit das BIOS auswählen. Ist es normal, dass die Taste im Windows-Betrieb keine Funktion hat?

4.) Last but not least geht es um die Zusatztasten für die Lautstärke. Mit diesen kann ich die Lautstärke zwar muten sowie lauter- und leiser stellen, allerdings macht es auf mich den Eindruck, als wenn es sich nicht um die "Master-Volume" handelt. Wenn ich den Windows-Lautstärkemixer geöffnet habe während ich mittels der Tasten die Lautstärke regele, so geht der Balken des Windows-Mixers nicht rauf oder runter. Es wird aber ein Onscreen-Lautstärkebalken eingeblendet, welcher entsprechend reagiert. Kann man die Laustärkebuttons so einstellen, dass diese direkt Auswirkung auf den Windows-Mixer haben?

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen vielen Fragen nicht zu sehr strapaziert und danke bereits jetzt fürs Lesen. Aller Anfang ist eben schwer...

Viele Grüße

Honesty
 
Hallo,

und viel Spaß mit deinem neuen TP....

zu 2. Könnte es sein, dass Du das Bluetooth meinst? kleine Dreiecke und oben rechts ein kleines TM.

zu 3. Du musst die Lenovo Thinkvantage Software installieren (Productivity Center).

zu 4. Es ist die "Master-Lautstärke" des TP. Das hat nichts direkt mit der Windows Lautstärke zu tun. Möglicherweise gibts aber ein Tool dafür...

vg,
Christian
 
Hallo,

zu 2. - bei meinem R60 ist es definitiv das Bluetouth-Symbol!

Für WLAN und Bluetouth gibt es an der Vorderseite einen
Schalter, mit dem man die beiden Funktionen an- bzw. ausschalten
kann.

Gruß
hamlet8
 
Hallo,

vielen Dank für euere Antworten. ist wirklich ein tolles Forum hier und ich bin sehr froh, dass gefunden zu haben. Ja, stimmt, jetzt wo ihr das sagt sehe ich auch, dass es das Symbol für Bluetooth ist. Allerdings finde ich da keinen Schalter um das auszuschalten. Das Symbol im Systray ist auch permanet zu sehen, obwohl ich Bluetooth zur Zeit eigentlich gar nicht brauche - hm, habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich das ausschalten kann?

Das mit der Thinkvantage Software hat geklappt, nun funktioniert auch diese Taste.

Bleibt noch das Problem, dass der Speichertyp nicht angezeigt werden kann...

Viele Grüße

Honesty
 
Der Schalter zum Hardwareseitigem Abschalten des Funks (WLAN + Bluetooth) befindet sich an der Vorderseite des Notebooks (links) ein bisschen unterhalb.

Wenn Du nur Bluetooth abschalten möchtest (ratsam, wegen dem Stromverbrauch), drück mal FN + F5.

vg,
Christian
 
Ihr seit wirklich super, den Schlater habe ich total übersehen. Das mit "F5" funktioniert auch. Naja, der Schalter scheidet eigentlich aus, weil ich per Wlan online gehe und das dann auch deaktiviert ist wenn man den Schalter betätigt.

Gibt es auch eine Einstellung, dass Bluetooth nach dem Systemstart nicht automatisch aktiv ist oder muss man das dann jedesmal über die F5-Taste deaktivieren?

Viele Grüße

Honesty
 
es bleibt deaktiviert.....

..... aber probieren geht über studieren.....
 
Hast Recht, hätte ich auch selbst probieren können, funktioniert einwandfrei. So, für heute reicht es dann auch. Ich war heute 14 Stunden damit beschäftigt, alles zu installieren und einzustellen - morgen gehts weiter ;-)

Viele Grüße und mochmals danke für die Hilfe

Honesty
 
Wenn wir gerade dabei sind, zwischen der Festplattenanzeige und dem Akkusymbol. Was ist das für ein Zeichen?
 
Die erste Frage ist wirklich berechtigt. Ich habe mir auch das R60 mit 2 GB gekauft und will wissen was für Speicher (Marke) ich drin habe. Weiß jemand bescheid?
Zu den LEDs kann man sich das Hardwarehandbuch bei IBM runterladen. Da ist alles bestens beschrieben, gibs aber nur auf englisch. Laut Handbuch gibt es neben der Bluetoothanzeige und der Numlockanzeige noch eine W-Wan anzeige. Mein R60 hat W-Wan aber die Anzeige nicht. Ist es bei euch auch so? Wie kann man den W-Wan aktivieren? Es handelt sich um W-Wan nicht W-Lan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben