Einige Fragen zu Einsatz von 2 externen Monitoren am T400s

Nebelfelsen

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
63
Hallo zusammen,



ich stehe vor der Überlegung, mit ein T400s zu kaufen und im Büro und zu Hause jeweils den Mino Dock Plus Series 3 hinzustellen. Derzeit ist ein T60 im Einsatz an jeweils einem Advanced Dock mit eingebauter Grafikkarte. Nur die Lüftergeräusche nerven auf Dauer und einer der beiden Docks gibt sowieso bald den Geist auf und ist ein wenig klapperig, nachdem ich ihn geöffnet hatte um die Lüfter abzuklemmen.



Zwei Dinge bereiten mir jedoch noch sorgen:



1)

Die Lösung mit der externen Grafik-Karte im Dock hat den Vorteil, dass ich jedesmal beim Starten korrekte Bildschirmeinstellungen habe. Betreibe ich das Notebook unterwegs, wird die Auflösung des internen Bildschirms genutzt und am Dock dann 2x 1600x1200 dpi. Stelle ich, warum auch immer, die Einstellungen am Dock zu Hause um, dann ändern sich die Einstellungen für die Kombination aus Thinkpad und Dock im Büro nicht, weil sich Windows (XP) wohl die ID der Grafikkarte merkt o.ä.



Wie darf ich mir das denn vorstellen, wenn ich eine Dual-Screen-Lösung mit einem Minidock ohne separate Grafikkarte realisieren möchte? Muss ich das jedesmal nach dem Booteb erst manuell umstellen? Oder beim Booten Profile wählen? Und was wäre, wenn ich zu Hause irgend wann einmal eine andere Monitorkonstellation hätte, als im Büro? Kann sich Ultramon vielleicht auf irgend einer Art und Weise die Einstellungen merken?





2)
Muss ich mir arge Sorgen wegen der Performance machen? Ich habe 2 TFTS, 21 Zoll mit je 1600 x 1200 dpi. Primär ist Outlook, Word, Dreamveaver und gelegentlich auch mal Photoshop im Einsatz. 3D-Funktionen werden nicht benötigt, das Bild sollte aber beim Arbeiten natürlich nicht 15 Sekunden zum Aktualisieren brauchen, wenn ich ein Fenster auf den anderen Bildschirm verschiebe und in Word scrolle bzw. in Photoshop ein Bild verschiebe. Das ich keine Top-Leistungen erwarten darf, ist mir auch klar, aber kann man sich ein akzeptables Arbeiten vorstellen oder würdet ihr, sofern ihr schonmal mit externen Bildschirmen ohne dedizierte oder separate Grafikkarte am Thinkpad gearbeitet habt, sagen, dass das eher nicht empfehlenswert ist?





BTW: Weiß jemand, ob man am T400s 2 externe Bildschirme anschließen und gleichzeitg das Notebook-Display nutzen kann? Oder wird das automatisch schwarz, sobald 2 externe Quellen zur ANzeige genutzt werden?





Vielen Dank schonmal vorab für jeden hilfreichen Hinweis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben