Einige Fragen zu den X4 Docking-Lösungen

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

ich hätte einige Fragen zu den vorhandenen Dockling-Lösungen der X4-Reihe (also die "Ultrabase X4" und die "X4 Dock").

[1] Verbraucht das Thinkpad wenn es in der Dock/Ultrabase ist (spürbar) mehr Strom?
[2] Wird das Thinkpad in der Dock/Ultrabase (spürbar) wärmer und/oder lauter (Lüfter) bzw. ist dies schneller oder eher der Fall, als ohne?
[3] Gibt es eine Möglichkeit, an die Dock/Ultrabase externe Boxen/Mikrofon dranzuhängen (scheinbar gibt es keine 3,5mm Klinke Anschlüsse...)?
[4] Was genau soll der Unterschied zwischen der Ultrabase X4 und der X4 Dock sein (bis auf die Größe kann ich keinen erkennen...)?
[5] Welche Lösung würdet ihr persönlich bevorzugen - und warum?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
zu 1. ein wenig schon, wenn du eine 2. HDD oder ein Optisches LW drin hast ;)
zu 2. Wärmer nur bei LWs drin, lauter nein!
zu 3. habe die vom X41 Tablet, die ist anders, kann ich nicht sagen, ob die Ultrabase das hat.
zu 4. die Dock hat eine schräge mit verstellbaren Aufsatz und eingebaute Lautsprecher - Vorteil: das X41 Tablet funktioniert nur damit!!
zu 5. die DOCK, da bald ein Tablet folgt!
 
[1] und [2] wurden ja bereits beantwortet.

Zu [3]: Nein, das ist ein echtes Manko der X4x-Lösungen. Ich habe als Lösung einen 10EUR-USB-Headset-Adapter benutzt.

Zu [4]: Nur die Form

Zu [5]: Ich benutze nur die Dock, da hängt Monitor, Tastatur etc. dran. Dafür ist die Ultrabase weniger geeignet, da sie
a) vom Eigengewicht her nicht stabil auf dem Tisch bleibt
b) weder voll noch leer hübsch ist

Größter Nachteil der Ultrabase ist m.E., dass sie nicht die Möglichkeit für einen Zusatzakku bietet (vom Ultrabay mal ausgenommen). Da ist die X3-Ultrabase sehr viel brauchbarer...

Fazit: Ich will meine Ultrabase loswerden, muss ich die Tage bei ebay reinstellen, da ich noch nicht im Forum anbieten darf.

Gruß

Sebastian
 
zu 4.)
Die Ultrabase X4 ist für den mobilen Gebrauch konzipiert und deshalb von dem gleichen Grundriß (Stellfläche) wie das ThinkPad X40/41. Sie ist handlich und läßt sich samt Notebook gut verstauen.
Strom kann der UltraBase vom ThinkPad-Akku oder von einer Steckdose per Netzteil zugeführt werden (selbes Netzteil wie das für die X2-, A2-, T2, X3, S3-, A3-, T3-, X4-, R4-, T4-Modelle; erst ab den 6er-Nummern gelten andere Regeln).
Die Dock 4 ist wie die Dock II für den Arbeitsplatz konzipiert, bringt dem ThinkPad eine Schräglage, steht hinten deutlich über.
Auch die Tisch-Lösung muss per externem Netzteil mit Strom versorgt werden.
Beide haben kein integriertes Netzteil
(wie es die Dock II hatte).
In den Anschlüssen unterscheiden sie sich (m. W.) nicht.

zu 5.)
Für den Tisch ist die Dock 4 die etwas bessere Lösung, da das ThinkPad X40/41 leicht schräg steht und ideal zum Schreiben ist (ich nutze deshalb für mein X24 einen PortReplicator) - auch für die Lüftung könnte das nützlich sein.
Andererseits arbeite ich auch am Arbeitsplatz gerne mit der UltraBase X4.
Die Ultrabase X4 ist eine mobile Variante der DockingStation (ein Konzept, das auf die 570-Serie zurück geht).
Stationär sind beide nutzbar. Die Dock 4 hingegen macht unterwegs überhaupt keinen Sinn.
Im Gegegnsatz zu UltraBase X2, X3 und X6 harmoniert die UltraBase X4 mit dem ThinkPad wie kein anderes Gerät!
Man sollte die UltraBase X4 daher (m. E.) auf jeden Fall haben - wenn man ein ThinkPad-Subnotebook nutzt und manchmal unterwegs trotzdem optisches Laufwerk oder 2. HD benötigt (eleganter als mit mobilem Laufwerk zu hantieren).
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=498533#post498533]wenn man ein ThinkPad-Subnotebook nutzt und manchmal unterwegs trotzdem optisches Laufwerk oder 2. HD benötigt (eleganter als mit mobilem Laufwerk zu hantieren).[/quote]was imho auch sicherer ist, hat man denn einen Blick auf die Problematik mit der Southbridge...


cheers...
 
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=498498#post498498][...]

Zu [3]: Nein, das ist ein echtes Manko der X4x-Lösungen. Ich habe als Lösung einen 10EUR-USB-Headset-Adapter benutzt.

[...][/quote]Könntest du mir noch verraten, was für ein Adapter das genau war (Hersteller, Modell, Link)?
War das ein einfacher "Adapter" oder eine extra kleine separate USB-Soundkarte, die unabhängig des X40-internen "Audio Device" funktioniert?

Dank dir!
Gruß, Jonny
 
Hi,

die Teile nennen sich USB-Headset-Adapter, z.B. von conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870789). Gibt es nahezu baugleich auch bei Saturn oder bei ebay unter entsprechendem Suchbegriff. Dort meist günstiger, mit Lieferung aus Hong-Kong.

Zur Funktionsweise: Es wird (zumindest unter Linux) als separates Audio-Device erkannt und kann als eigener Ausgabekanal gewählt werden. In wie weit das Gerät unabhängig vom internen Sounddevice funktioniert, kann ich Dir jetzt in Ermangelung eines Rechners ohne Soundkarte schwer sagen.

Weitere Fragen kann ich aber gerne beantworten.

Gruß

Sebastian
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=498533#post498533]Im Gegegnsatz zu UltraBase X2, X3 und X6 harmoniert die UltraBase X4 mit dem ThinkPad wie kein anderes Gerät![/quote]
inwiefern "harmoniert", wenn ich fragen darf? bzw. was ist an der Ultrabase X4 anders als bei der X3? (mal abgesehen vom USB-Hub ;))
 
[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=511392#post511392][quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=498533#post498533]Im Gegegnsatz zu UltraBase X2, X3 und X6 harmoniert die UltraBase X4 mit dem ThinkPad wie kein anderes Gerät![/quote]
inwiefern "harmoniert", wenn ich fragen darf? bzw. was ist an der Ultrabase X4 anders als bei der X3? (mal abgesehen vom USB-Hub ;))[/quote]

... nix.

Im Gegenteil. Bei der X3 konnte man zusätzlich zum internen TP-Akku im Notebook noch einen weiteren Akku der gleichen Bauart unten an der Dock anbringen.
Diese Möglichkeit bietet die X4 nicht. Gemessen am Volumenzuwachs von "ohne" zu "mit" X4 hat man das Gefühl, zwei X4x auf einmal eingepackt zu haben.. ^^

Wer wirklich mobil sein will, wird in Punkto Volumen und Gewicht mit einer USB-Laufwerkslösung m.E. angenehmer fahren. Das LW kann man doch noch mal eben
in eine Seitentasche stecken und die ganze Schose trägt nur halb so dick auf in der Tasche.. Und das ist bei X3 und bei X4 so.

LG Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben