Einige Fragen, bevor mein T400 zum Service geht

da_peda

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2006
Beiträge
73
Hallo allerseits,

mein T400 bootet nun leider gar nicht mehr (passiert einfach nix, wenn mans einschaltet ausser das Batterie, Netzteil und Power LED leuchten). Deswegen werde ich es morgen wohl zum Service bringen.

Da ich allgemein nicht sonderlich angetan von der Verarbeitungsqualität meines T400 bin, hätte ich noch einige Fragen:

1. Wenn ich von vorne im geschlossenen Zustand auf den Schliessmechanismus des T400 gucke, sehe ich, dass der Monitordeckel nicht gleichmäßig schliesst. Er ist in der Mitte höher, als an den Rändern. Ist das normal oder ist da bei mir was verzogen?
2. Meine Tastatur ist in der Mitte etwas höher, als an den Rändern. Also ähnlich "gewölbt" wie der Deckel. Normal oder nicht? Wie finde ich eigentlich raus, ob ich die gute Tastatur habe?
3. Das das bei der kleinen Plastik Leiste in der die Thinkvantage Taste sitzt, auch so ist, geht hier wohl mehreren so, oder?

Wie gehe ich beim Service eigentl. am besten vor? Dieses T400 hat keinen Vor-Ort-Service. Such ich mir da einfach ein Service Center auf der Homepage und fahr da morgen vorbei, oder muss ich da online/telefonisch vorher irgendwas mit lenovo klären?

Gruß & Danke!
Peter
 
1. Alle T400 schliessen rel. ungleichmäßig.
2. Fällt mir bei meinem nicht auf.
3. Ist bei allen T400 so, leider...
 
1. Ist so gewollt, um Druckstellen im Display zu vermeiden.
2. NMB Tastatur ist nicht gelocht an der Unterseite -> Ausbauen prüfen
3. Die Leiste ist bei vielen gewölbt, leider etwas ungenau konstruiert. Mein T400 hat es, mein R400 hat es nicht.
 
1. Falls du die Wölbung des Deckels meinst, die ist absichtlich.

Zum Ablauf:
Normal ist:
1. Lenovo Hotline anrufen und Case erstellen.
2. Einschicken.

Wenn du nun den Weg über einen lokalen Warranty Service Provider gehen willst, musst du vorher telefonisch oder über deren Homepage abklären, ob die dein Notebook einfach so annehmen und ob vorher ein Case bei Lenovo eröffnet sein muss. (Nur weil sie als Warranty Service Provider dein Notebook auf Garantie reparieren dürfen heisst das noch lange nicht, dass sie das auch für dich machen...)

mfg Moskito
 
[quote='da_peda',index.php?page=Thread&postID=707918#post707918]Wie gehe ich beim Service eigentl. am besten vor? Dieses T400 hat keinen Vor-Ort-Service. Such ich mir da einfach ein Service Center auf der Homepage und fahr da morgen vorbei, oder muss ich da online/telefonisch vorher irgendwas mit lenovo klären?[/quote]

Beim "Bring-In-Service" rufst Du normalerweise die Hotline an, schilderst Dein Problem und bekommst ein "Trouble-Ticket". Unter Angabe der Ticket-Nummer schickst Du dann das TP nach Heppenheim und kannst normalreweise den Verlauf der Garantiearbeiten online verfolgen.
Wichtig: Du solltest vor dem Verschicken alles ausbauen, was nicht niet-und nagelfest ist: RAM, HDD, optissche Laufwerk...

Wie es sich mit den Service-Centren verhält, kommt auf deren Kulanz an. Insbesonders falls man vor Ort gekauft, übernehmen diese die Rperaturabwicklung, machen aber sicher nicht alle.
 
Apropos RAM: @TE - Schonmal versucht, den zu tauschen?
 
Hallo nochmal!

Danke für Euere hilfreichen Antworten, dann weiss ich jetzt schonmal besser bescheid!


[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=707967#post707967][quote='da_peda',index.php?page=Thread&postID=707918#post707918]Wie gehe ich beim Service eigentl. am besten vor? Dieses T400 hat keinen Vor-Ort-Service. Such ich mir da einfach ein Service Center auf der Homepage und fahr da morgen vorbei, oder muss ich da online/telefonisch vorher irgendwas mit lenovo klären?[/quote]



...Wichtig: Du solltest vor dem Verschicken alles ausbauen, was nicht niet-und nagelfest ist: RAM, HDD, optissche Laufwerk...
[/quote]


Ist das wirklich ernst gemeint? ;( Kommt da öfter was weg, oder wie?

Gruß

Peter
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=707996#post707996]Apropos RAM: @TE - Schonmal versucht, den zu tauschen?[/quote]
den Beitrag von iYassin solltest du nochmals aufgreifen; viele notebooks mit deiner
Fehlerbeschreibung wurden schon durch folgendes Vorgehen geheilt: Netzteil abhängen,
Akku ausbauen, RAM ausbauen, Einschaltknopf ca 1 min gedrückt halten, um irgendwelche
Kondensatoren zu entladen. Das ganze wieder zusammenbauen und einschalten.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=707967#post707967]Wichtig: Du solltest vor dem Verschicken alles ausbauen, was nicht niet-und nagelfest ist: RAM, HDD, optissche Laufwerk... [/quote]

So einen Quatsch habe ich selten gelesen...
Die HD ausbauen macht Sinn und wird auch von Lenovo explizit empfohlen. Einerseits um einem Datenverlust vorzubeugen (Lenovo übernimmt keine Haftung für die Daten auf der Harddisk), andererseits weil evetuell wichtige Daten ungeschützt darauf verweilen. Den Akku kann man ausbauen wenn er keine Garantie mehr hat, oder wenn man Porto sparen möchte.

Fremdkomponenten die nicht eine Garantie von Lenovo haben oder durch ein Service-Agreement auch von Lenovo gewartet werden (Kingston Systemspezifisches Ram z.B.), kann man ausbauen. Zudem sollte man abklären, dass solche Fremdkomponenten nicht für den Fehler verantwortlich sind, wenn man sie mit einschickt. Sonst kann es schnell eine nette kleine Rechnung von Lenovo geben. (Wobei ich sowieso nicht verstehe, warum sich Leute ein Thinkpad für <1000€ kaufen, und dann FremdRam einbauen, um damit 20€ zu sparen, welches dann nicht von der Lenovo-Garantie gedeckt ist, aber das ist ein anderes Thema...)

Ansonsten lässt man zwecks einfacherer Fehlersuche und Reproduzierung alle anderen Komponenten im Notebook. Es nützt schliesslich nichts, wenn der Fehler nicht reproduziert werden kann, weil eventuell das ausgebaute Ultrabay-Laufwerk für diesen Verantwortlich ist. (Z.B. durch einen Kurzschluss...)

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=708140#post708140]So einen Quatsch habe ich selten gelesen...[/quote]

Quatsch !? Nein, nein, das habe ich schon ernst gemeint.

Bei meinen Kontakten mit der Hotline bin ich explizit darauf hingewisen worden, die oben genannten Teile auszubauen.
Natürlich, wenn das optische Laufwerk defekt ist, bleibt es drin. Für diesen Fall aber das TP einzuschicken zu müssen, ist mir aber auch noch nicht passiert.

Die Hotline (01805-253558 = 07032-1549201) wird dem TE aber schon genau sagen, was er machen soll.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=708181#post708181]Bei meinen Kontakten mit der Hotline bin ich explizit darauf hingewisen worden, die oben genannten Teile auszubauen.[/quote]

Die von der Hotline haben dich dazu aufgefordert das Ram (Marke Lenovo?) vor Einschicken des Notebooks auszubauen?

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=708190#post708190]Die von der Hotline haben dich dazu aufgefordert das Ram (Marke Lenovo?) vor Einschicken des Notebooks auszubauen? [/quote]

Ja, nachdem der Hotline klar war, dass der Fehler nicht am RAM liegt, hieß es: Vor dem Versand bitte HDD, RAM, DVD-ROM ausbauen !!

Im übrigen waren bei meinem 3000 N100 vom Werk aus keine FRU-gelabelten RAM-Bausteine verbaut.
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=708048#post708048][quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=707996#post707996]Apropos RAM: @TE - Schonmal versucht, den zu tauschen?[/quote]
den Beitrag von iYassin solltest du nochmals aufgreifen; viele notebooks mit deiner
Fehlerbeschreibung wurden schon durch folgendes Vorgehen geheilt: Netzteil abhängen,
Akku ausbauen, RAM ausbauen, Einschaltknopf ca 1 min gedrückt halten, um irgendwelche
Kondensatoren zu entladen. Das ganze wieder zusammenbauen und einschalten.[/quote]
Hallo,

danke, den Beitrag von iYassin hatte ich jetzt irgendwie gar nicht auf mein ursprüngliches Posting bezogen. Ich werds ausprobieren, nachdem mein heutiges Telefonat mit der Hotline eher unproduktiv war, da der Servicemitarbeiter mein Anliegen mit einem wiederholten "das ist keine Seriennummer" abgeschmettert hat. Entweder habe ich mir Käse notiert (hatte das NBK nicht dabei) oder er hat mich nicht richtig verstanden, da er leider nur rel. gebrochen deutsch sprach.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Gruß

Peter
 
hier kannst du selbst mal prüfen, ob du die richtige Seriennummer erwischt hast
 
Hi,

also irgendwie bin ich grad bisserl genervt von Lenovo. Wollte vorhin das RAM ausbauen, aber die Lenovo Seite meint beim aufrufen der Anleitungen:

Our apologies...
The page you requested cannot be displayed

Ok, hab mich dann an mein T61 erinnert und habs dann trotzdem hinbekommen. Hat aber leider nichts geholfen :thumbdown: .

Dann checke ich doch noch schnell die Serien Nummer, nicht das ich wieder ewig in der Warteschleife häng und mir jemand erzählt, dass die ungültig ist. Und was sagt die Lenovo Seite dazu? Genau...

Our apologies...
The page you requested cannot be displayed

c.gif
Genau, um solche Nervereien auszuschliessen, habe ich doch eigentlich ne Menge Kohle in die Hand genommen. Naja, wie mans macht, macht mans verkehrt. So mal sehen, ob der Hotline meine Ser. Nr. diesmal auch wieder nicht passt - ich hab gestern nichts anderes vorgelesen, als auf meinem Etikett stand X( .

Gruß
Peter
 
Hallo,
leider sind die Anrufe bei der Hotline nicht immer unproblematisch. Einfach so lange versuchen, bis es klappt !!
Letzte Möglichkeit: Das Aufsuchen eines zertifizierten Lenovo-Partners und dort nachfragen, ob eine Reparatur auf Garantie vor Ort möglich wäre.
 
Hallo nochmal,

so Telefonat hat diesmal besser geklappt, die Dame konnte gut deutsch, Muttersprache vermutlich Osteuropa. Bestätigungsemail ist auch schon da, jetzt verschicke ich das Teil und hoffe mal, dass die nicht zu lange brauchen.

Beste Grüße & vielen Dank nochmal

Peter
 
Hallo,



so Notebook ist wieder da. Hat ca. 1 Woche gedauert. Die Systemplatine wurde getauscht.



Dafür merke ich jetzt, dass das Notebook nahezu ständig einen ziemlich lauten und nervigen hochfrequenten Piepton von sich gibt. Kann ja auch irgendwie nicht gesund sein, wenn man das Teil so neben sich stehen hat.



Gibts das öfter? Gibts dafür ne Lösung?



Gruß

Peter
 
[quote='da_peda',index.php?page=Thread&postID=720695#post720695]Hallo,



so Notebook ist wieder da. Hat ca. 1 Woche gedauert. Die Systemplatine wurde getauscht.



Dafür merke ich jetzt, dass das Notebook nahezu ständig einen ziemlich lauten und nervigen hochfrequenten Piepton von sich gibt. Kann ja auch irgendwie nicht gesund sein, wenn man das Teil so neben sich stehen hat.



Gibts das öfter? Gibts dafür ne Lösung?



Gruß

Peter[/quote]Welche CPU hast du in deinem Thinkpad, evtl ist diese vom C4-Fiepen" betroffen..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben