Eingebauten WWAN Modul nutzen

Hans@Mau

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Seit letzten Freitag besitze ich geliehenerweise ein T410 - das mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird ;)

Nun habe ich mich gestern mal versucht mit dem eingebauten WWAN Modul eine Internetverbindung herzustellen und dabei sang und klanglos gescheitert. Ich hab eine Tchibo-Sim-Karte, die auch freigeschaltet ist (bin grad damit im Internet ;) ), jedoch habe ich keine Ahnung wie und wo ich die Einstellungen für die Verbindung konfigurieren muss. Zusatzprogramme kann ich leider nicht installieren alles was Adminrecht benötigt ist nicht möglich.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das Modul nutzen kann?

Daniel
 
Kann es sein, dass dein Arbeitgeber (bzw. die IT-Abteilung) diese Funktion deaktiviert hat ? Das wäre nämlich nicht ungewöhnlich.
 
Falls nicht deaktiviert:
  • SIM rein
  • FN+F5 drücken
  • WWAN aktivieren
  • Startmenu nach "Access Connections" (Thinkware) durchwühlen
Damit kannst du ohne weitere Konfiguration eine WWAN-Verbindung über EDGE oder HSDPA herstellen.

So ausgetestet und im Einsatz mit der T-Mobile-SIM aus meinem Handy... muss mir dringend ne Klon-Karte holen 8o

Viel Erfolg!
 
Carrera124' schrieb:
Kann es sein, dass dein Arbeitgeber (bzw. die IT-Abteilung) diese Funktion deaktiviert hat ? Das wäre nämlich nicht ungewöhnlich.

Das glaube ich eher nicht - finde es in der Systemsteuerung und auch bei Breitbandverbindung einrichten ist es auffindbar...

EDIT sagt:
Access Connections ist leider nicht installiert :(
 
Hans@Mau' schrieb:
ein T410 - das mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird ;)
Schon mal daran gedacht, einfach den für die Clients zuständigen Administrator/User Help Desk höflich darum zu bitten die Funktionalität freizuschalten?
 
linrunner' schrieb:
Hans@Mau' schrieb:
ein T410 - das mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird ;)
Schon mal daran gedacht, einfach den für die Clients zuständigen Administrator/User Help Desk höflich darum zu bitten die Funktionalität freizuschalten?

Das wird nicht klappen - der Laptop ist gemietet und alles Programme kosten Geld- sodass mir da keiner etwas installieren wird ohne das jemand mehr Geld zahlen müsste, was diejenigen aber widerrum nicht tun werden ;) (außerdem ist die Funktion glaube nicht einmal vorgesehen und keiner von den Leuten wird auf seine Verantwortung dort irgendetwas installieren oder freischalten) - leider

Ich dachte, dass man auf das UMTS-Modem eventuell mit Windows eigenen Mitteln zugreifen kann - installiert ist Vista Enterprise.

Daniel
 
Könnt' sein, daß da ein SIM-lock auf D2 ist... um den aufzuheben brauchst Du allerdings Adminrechte oder eine entspr. Karte. Evtl. kannsrt Du Dir ja 'ne D2-Karte irgendwo testweise ausleihen...

.
 
u.mac' schrieb:
Könnt' sein, daß da ein SIM-lock auf D2 ist... um den aufzuheben brauchst Du allerdings Adminrechte oder eine entspr. Karte. Evtl. kannsrt Du Dir ja 'ne D2-Karte irgendwo testweise ausleihen...

.

Mmh, also ne D2 Karte hätte ich sogar noch ;) Allerdings fehlt mir schon das Wissen, wie ich es richtig einrichte. Ich hab gestern nur Breitbankverbindung versucht einzurichten, aber keine Ahnung was ich da so eingeben müsste...
 
Probier's mit (hoff' die Daten sind noch gültig)...

Name (Profilname):
VFD2 WEB

APN (Zugangspunkt):
web.vodafone.de

Benutzername:
nicht notwendig

Password:
nicht notwendig

DNS-Adresse:
139.007.030.125 / 139.007.030.126

IP- / Proxy- / Gateway-Port:
9201

Verbindungssicherheit:
aus

GPRS-Ablaufzeit
2 Minuten

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben