Eingabestift / Stylus

cwr106

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
2
Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem Eingabestift für mein Notebook.

Ich habe schon mit Lenovo gespochen, die konnten mir leider auch nicht weiter helfen.



So einen Stift für Apple / IPhone habe ich schon probiert. Leider ohne erfolg.



Hat jemand da eine Idee oder erfahrungen gesammelt?



Danke.Gruß
 
beim t410s mit touch hatte ich auch schon einen iphone-stift probiert. leider ist das mit der gummierung nicht gut, da man keine linien ziehen kann. man bleibt quasi "hängen". Man bräuchte etwas aus hartplastik oder etwas was gut rutscht aber trotzdem funzt...
 
mittlerweile gibt es doch auch Stifte von Lenovo oder habe ich mich da verhört?
 
Das Multitouch Display funktioniert ja über die Leitfähigkeit der Finger. Du bräuchtest also nur einen Stift, der Strom leiten kann. Was beispielsweise funktionieren müsste ist ein Kugelschreiber, dessen Spitze durch ein Stück ESD-Schaumstoff ersetzt wurde (sowas is oft bei Mainboards oder sonstiger Hardware als Verpackung dabei, kann man sich damit also selbst basteln)
 
Ich habe mir vor etwa drei Wochen ein Thinkpad T410s ( 2904-FYG / NUHFYGE ) zugelegt - unter der Annahme, dass es möglich ist, auf dem Display mit einem Stift zu schreiben. Das wird ja auch immer wieder mal erwähnt, wie z.B. bei diversen Händlern:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410s+nuk3age

vom Hersteller des Displays direkt:

http://www.n-trig.com/Content.aspx?Page=DualModeTechnology

selbst Lenovo:
http://tinyurl.com/32mvm6g

und in Reviews:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html

Da ja wie erwartet kein Stift mitgeliefert wurde, habe ich mir den von N-Trig produzierten, aber von Dell vertriebenen, Stift für das Latitude XT2 geholt. Auf dem T410s hätte er bei größerem Schreibdruck höchstens Kratzer hinterlassen - aber keine Schrift.

Auch den in dem Forum hier erwähnten Pogo Sketch habe ich mir gekauft - allerdings die kleinere Version (pogo stylus). Mit diesem konnte ich "irgendetwas" in ein Dokument schreiben. Leider kam nie mehr als "irgendetwas" heraus, weil er zum Schreiben absolut nicht geeignet war. Ich bezweifle, dass der Unterschied zum Pogo Sketch besonders groß ist, da der ja den gleichen nachgiebigen Aufsatz hat wie der pogo stylus.

Zu guter Letzt gab mir die Lenovo-Hotline den Rest. Von ihr bekam ich die Antwort, dass das Gerät nicht mit dem Stift bedient werden kann, und dass es auch nicht vorgesehen ist, irgendwann mal einen anzubieten. -.-

So viel zum Thema Stifteingabe.

Ansonsten ist das Gerät wirklich top. Fingereingabe funktioniert prima, das Hochfahren und Arbeiten ist pfeilschnell, Verarbeitung super...
werde es wohl trotz allem gegen ein X20* tablet eintauschen müssen, da die Stifteingabe wirklich unabdingbar ist für mich.
 
kurzes Update:

Eben kam die mail vom n-trig Support rein:


"By design there is no pen support to the T410S, so the Dell pen won’t work on it either."

.... :(
 
Das T4x0s hat kein Dual Mode / DuoSense Touchscreen. Das "Multi" im Multitouch bezieht sich ausschließlich auf die Unterstützung von mehreren Fingern gleichzeitig. Daher funktioniert ein Stift vom XT2 oder von Thinkpad X-Tablets auf keinen Fall.

Theoretisch gehen höchstens die Stifte für iP* Geräte, praktisch aber wohl eher auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben