Ich habe mir vor etwa drei Wochen ein Thinkpad T410s ( 2904-FYG / NUHFYGE ) zugelegt - unter der Annahme, dass es möglich ist, auf dem Display mit einem Stift zu schreiben. Das wird ja auch immer wieder mal erwähnt, wie z.B. bei diversen Händlern:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410s+nuk3age
vom Hersteller des Displays direkt:
http://www.n-trig.com/Content.aspx?Page=DualModeTechnology
selbst Lenovo:
http://tinyurl.com/32mvm6g
und in Reviews:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html
Da ja wie erwartet kein Stift mitgeliefert wurde, habe ich mir den von N-Trig produzierten, aber von Dell vertriebenen, Stift für das Latitude XT2 geholt. Auf dem T410s hätte er bei größerem Schreibdruck höchstens Kratzer hinterlassen - aber keine Schrift.
Auch den in dem Forum hier erwähnten Pogo Sketch habe ich mir gekauft - allerdings die kleinere Version (pogo stylus). Mit diesem konnte ich "irgendetwas" in ein Dokument schreiben. Leider kam nie mehr als "irgendetwas" heraus, weil er zum Schreiben absolut nicht geeignet war. Ich bezweifle, dass der Unterschied zum Pogo Sketch besonders groß ist, da der ja den gleichen nachgiebigen Aufsatz hat wie der pogo stylus.
Zu guter Letzt gab mir die Lenovo-Hotline den Rest. Von ihr bekam ich die Antwort, dass das Gerät nicht mit dem Stift bedient werden kann, und dass es auch nicht vorgesehen ist, irgendwann mal einen anzubieten. -.-
So viel zum Thema Stifteingabe.
Ansonsten ist das Gerät wirklich top. Fingereingabe funktioniert prima, das Hochfahren und Arbeiten ist pfeilschnell, Verarbeitung super...
werde es wohl trotz allem gegen ein X20* tablet eintauschen müssen, da die Stifteingabe wirklich unabdingbar ist für mich.