Eingabegeräte: Tastatur und Maus gesucht

Fahrplan

Member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
401
Hallo Forum,

zur Feier des Tages möchte ich meinem Thinkpad eine neue externe Tastatur und Maus für den Betrieb in der Dockingstation gönnen.

Als externen Monitor habe ich mich für den Dell u2311h entschieden.

1) Tastatur

Preis: max. so um die €20

- vom Profil wie vom Tippgefühl sollte es ähnlich der Thinkpad Tastatur sein
- Numblock
- die flache externe Thinkpad Tastatur fällt heraus: zu teuer, kein Numblock

Die habe ich mir derzeit ausgesucht:
http://www.cyberport.de/pc-hardware...t-corded-multimedia-keyboard-usb-schwarz.html
Taugt die was? Könnt ihr mir eine bessere Empfehlen?

Oder doch eine IBM Model-M-Tastatur?:D (Scherz)

2) Maus

Preis: max. € 30

- gute Verarbeitung und Präzesion versteht ich von selbst
- evtl. extra Vor- und Rücktaste zum Navigieren im Browser usw.
- Gamingtauglich (leider sehen die meisten Gamingmäuse aus wie Diskokugeln:facepalm:)

Ausgesucht hatte ich mir die hier:

http://www.cyberport.de/pc-hardware...x518-gaming-grade-optical-mouse-usb-ps-2.html

Alternativen? Vorschläge?
 
hi
maus kann ich dir folgenden klassiker von microsoft empfehlen: http://www.cyberport.de/pc-hardware.../microsoft-intellimouse-explorer-3-0-usb.html
passt sehr gut, wenn man normale bis grössere hände hat. ich hab die schon eine halbe ewigkeit und möchte keine andere.

tastatur sind die klassischen cherrys sicher zu empfehlen, ich habe eine usb lenovo tastatur im klassischen layout, mit blauer enter-taste :)) damit bin ich ebenfalls zufrieden, gibts bei cyberport anscheinend nicht. logitech hab ich weniger gute erfahrungen gemacht. hp/dell gehen auch.
 
Cyberport deswegen, weil der um die Ecke liegt und ich alles in einem Aufwasch vor Ort abholen könnte.

Die Preise unterscheiden sich da nicht besonders.
 
Also, ich kann eine Empfehlung für die Cherry Evolution Stream aussprechen.
Hab die bereits seit einigen Jahren im Betrieb und bin vollstens zufrieden damit.
Angenehmes Tippgefühl und auch die Verarbeitung der Tastatur hätte ich in dem Preisbereich (hab sie für so ca. 15€ gekauft) nicht erwartet.
 
Schau dich mal nach der Logitech M500 um, die habe ich selbst und es ist eine sehr gute Lasermaus die auch zum spielen geeignet ist. Mit viel Glück findest du die mal für um die 30 Euro.
 
Maus: Die Logitech MX518, ne bessere Maus hab ich lange nicht in den Haenden gehabt. Tastatur - versuch eine der letzten Logitech Ultra-X Keyboards zu kriegen :-)
 
die Tastatur solltest du auf jeden Fall vor Kauf in irgendeinem Elektronikgroßmarkt (gibt da so rote und blaue) antesten vom Tippgefühl. Ist sehr stark Geschmackssache, ich mag zum Beispiel Cherry vom Tippgefühl gar nicht, schwöre aber auf Logitech, kenne welche, denen es genau umgekehrt geht!
 
Hab die Logitech Mk300 Funk-Kombination:

Die Maus ist zu klein für meine Hände (zu kurz), obwohl ich keine Pranken besitze. Das Tippen fand ich anfangs angenehm, aber auf die Dauer kommt es mir - vielleicht sehr subjektiv - als unangenehm unpräzise und schwammig vor. Es fehlt ein spürbarer Druckpunkt, die Tasten haben ein leichtes Seitwärts-Spiel, was das Gefühl des Unpräzisen verstärkt. Mit dieser Tastatur vertipp ich mich deutlich häufiger als auf meiner früheren Siemens-Scenic-Tastatur.

Ich werde mir zwar Ersatz suchen, aber meine Entscheidung nicht mehr so schnell und naiv treffen

Ich finde übrigens auch schwarze Tastaturen auf schwarz immer unsinniger, weil ich bei wenig Licht bei Kontrollblicken zu sehr raten muss (bin kein Blindschreiber) - oder eben für Licht sorgen muss, das ich eigentlich in dem Moment gar nicht haben will (ideal wären von innen leuchtende Tasten, glaub ich, bin da aber bisher ohne Erfahrung)
 
Also die Einwände gegen eine Schwarze Tastatur kann ich nicht nachvollziehen... der externe Bildschirm ist so hell, da brauch ich Abends keine Tischlampe mehr um die Tasten zu überprüfen :D.

Ich tippe gerade auf der Cherry von oben, für den Preis ist die auf jedenfall sehr ordentlich und kommt der Tastatur meines R61 sehr nahe. Die NMB Thinkpadtastatur ist natürlich trotzdem hier und da noch ein wenig besser. Außerdem fehlt mir der rote Knubbel zur Orientierung.

Aber ich kann die Cherry trotzdem weiterempfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben