Einfuhrzoll in die Schweiz (gebrauchter Mobilrechner)

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe demnächst einen gebrauchten Mobilrechner (aka Thinkpad) zu verschicken nach Switzerland. Was fällt denn da für den Käufer an Zoll an? (Prozentual).

Und gibt es da auch verschiedene Warengruppen wie hier in Deutschland die von Einfuhrzöllen befreit sind?

Edit: Ich hab den Titel mal eingeschweizt :)
Einfuhrzoll in die Schweiz (gebrauchter Mobilrechner)
Einfuhrzoll in die Schweit (gebrauchter Mobilrechner)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Schweizer Zoll sollte Dir hier die sicherste & genaueste Auskunft geben können.

Hier die Tel.nr. der Zollkreisdirektion Schaffhausen:
+41 (0)52 633 11 11

Ich habe bis jetzt einiges aus DE/USA/Ebay China gekauft. Meine Erfahrungen soweit:

- Für Barebones/Komponenten aus DE musste ich bis Heute kein Zoll zahlen. Aber die Beträge waren immer unten 200 CHF
- Ware aus dem USA wurde immer unterschiedlich behandelt, keine Ahnung wieso... Manchmal musste ich Zoll zahlen, manchmal nicht. Z.B. zwei T6x Barebones + diverse Zubehör gekauft mit Gesamtwert um die 200CHF wurde verzollt, war mir aber klar. Aber zwei alten gebrauchten FPs mit Gesamtwert um die 40CHF wurden auch verzollt! :confused:

- Ware aus China/Singapur wurde bis jetzt nie verzollt.

Auf Jedenfalls die Zollgebühren sind nicht so hoch, um die 8% IIRC, die CH-Post rechnet auch ein paar Fränkli Bearbeitungsgebühren dazu.

Ich hoffe das hilft Dir ein Bisschen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben