Einfrieren durch WLAN-Karte?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.176
[- gelöst -] Einfrieren durch WLAN-Karte?

Ich habe eine von den Atheros-802.11n-WLAN-Karten bei uwbmimo hier im Forum gekauft und in ein T410 in den WWAN-Slot verbaut - damit treten aber einige Probleme auf, weshalb ich nun mal nach Euren Meinungen dazu fragen wollte.

Das T410 soll später mit OS X laufen, daher die Umbauaktion. Als Antennen habe ich die UMTS-Antennen und die dritte WLAN-Antenne genutzt - das läuft soweit auch. Allerdings hatte ich bisher unter OS X das Problem, dass das TP häufig einfror, wenn ich das WLAN genutzt habe - dabei blieb dann z.B. auch die HDD-LED im aktuellen Zustand hängen, auch wenn überhaupt keine Zugriffe mehr erfolgten, auch bei Betätigung der Caps-Lock-Taste und der Sound-/Mic-Mute-Taste gingen die entsprechenden LEDs nicht an.

Eben konnte ich das TP ein paar Mal unter OS X neustarten, ohne dass es eingefroren ist (das ging vorher noch nie), und auch das Internet ohne Probleme nutzen (auch eine halbe Stunde lang) - daher ging ich davon aus, dass mein Kext-Gebastel nun schließlich Erfolg hatte. Also habe ich die Windows-HDD zurückgebaut, um die Recovery-CDs zu brennen und dann OS X auf diese Platte kopieren zu können (bisher läuft es auf einer 40er-HDD, die originale HDD mit Windows ist eine 250er).
Das will aber nicht so wirklich klappen - mir ist das System bisher jetzt schon viermal eingefroren, dreimal beim Booten, einmal konnte ich es ein bisschen nutzen, dann fror es im Betrieb ein. So langsam befürchte ich, dass da was mit der WLAN-Karte ncht stimmt.

Kann es sein, dass die Probleme unter OS X nicht am Treiber lagen, sondern dass die WLAN-Karte einen Defekt hat und das System daher oft abstürzt, wenn die Karte genutzt wird?

EDIT: Die OS-X-Platte ist wieder drin - und OS X läuft.
EDIT 2: Vorhin hing es wieder ein paar Mal...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iYassin,

ich habe gerad deinen Bericht hier sehen. Meiner Meinung nach liegt es an Kompatibilität. Ich meine, es nicht normal ist, die WLAN Karte in WWAN Slot einzustecken. Obwohl WLAN Slot und WWAN Slot gleich (Mini PCI Express Slot) sind, die Schaltungen auf dem Motherboard für beider sind nicht ganz gleich.

Wenn die Karte nicht bei deinem T410 richtig laufen kann, du kannst sie mir zurück senden. .

Viele Grüße,
uwbmimo
 
Das wäre doch unlogisch, wenn es wirklich daran liegt? Dann müsste die Karte ja theoretisch entweder nicht erkannt werden - oder den Rechner immer zum Absturz bringen...

Ich glaube, ich teste die Karte mal im X61t...
 
Hm.
Ich habe nun eine weitere Karte gekauft, dem Aussehen nach müsste das eine Apple AirPort Extreme sein. Unter Mac OS X friert der Rechner nun bei jedem Start ein. Mit Ubuntu wird die Karte als "disabled" angezeigt. In den Netzwerktools zeigt er immerhin die MAC-Adresse an, allerdings auch da sonst alles "disabled". rfkill list zeigt die Karte als Hard blocked, sudo rfkill unblock all bringt nichts, im BIOS ist aber alles auf Enabled, ebenso Fn-F5 und der Wireless-Schalter. Wie es unter Windows aussieht, muss ich heute Abend noch testen.

Hier würde sich nun wirklich der Verdacht aufdrängen, dass einfach WLAN-Karten im WWAN-Slot nicht funktionieren - aber dagegen spricht die andere Karte.
Mit dieser habe ich das Notebook die letzte Zeit verwendet, und teilweise konnte ich fünfmal hintereinander problemlos WLAN nutzen, dann gab es wieder Kernel Panics und Freezes beim Start, dann fror es wieder im Betrieb ein, und dann lief es wieder problemlos. Generell an der Nutzung von WLAN im WWAN-Slot kann es dann doch nicht liegen, oder?

Hat jemand sonst eine Idee, wo das Problem liegen kann bzw. was ich noch probieren kann?
Könnte es sein, dass das Board nicht in Ordnung ist und daher generell Probleme bei Nutzung des WWAN-Slots auftreten, sodass die Freezes also auch mit einer UMTS-Karte auftreten würden?
 
Argh.. unter Windows wird die Karte erkannt, kein Freeze, aber dafür wird auch kein einziges Netz gefunden. Mac OS X bootet zuverlässig, friert aber sofort bei der Verbindungsherstellung ein - und unter Linux wird sie als "hard blocked" erkannt. Damit komme ich wohl nicht weiter...

Also baue ich jetzt erstmal wieder die alte Karte ein und teste weiter...

EDIT: Okay, mit der neuen Karte scheint irgendein weitergehendes Problem zu bestehen... die alte Karte funktioniert problemlos, zumindest unter Ubuntu - diesen Post hier schreibe ich gerade von dem T410, online mit der Atheros-Karte, unter der Ubuntu-Live-CD. Jetzt boote ich mal OS X...

EDIT: So, OS X startet zwar und ich kann es nun auch ein bisschen benutzen - eben gerade habe ich dann einfach mal dauerhaft Pings rausgesendet, nach Ping Nr. 25 ist es eingefroren. Danach konnte ich sogar surfen, dann fror es beim Laden eines Youtube-Videos ein... und die Airport-Kategorie im Systemprofiler bzw. das Airport-Menü sind wieder dazu nutzbar, das System sofort zum Einfrieren zu bringen.

EDIT: Jetzt läuft es wieder (mit der alten Karte)...

Hat wirklich keiner eine Idee?
 
Und nochmal Push...
Hab heute mit Servion telefoniert, der Techniker am Telefon meinte dann auch, dass es generell nicht möglich sei, eine WLAN-Karte im WWAN-Slot zu betreiben. Für mich ergibt sich da aber immer noch kein logischer Grund dafür - denn das Notebook steht seit eineinhalb Stunden mit gebootetem OS X neben mir und läuft problemlos. Heute morgen ging dafür gar nichts...

Ich befürchte ja, dass das Board einen Defekt hat (die Karte ist es auf jeden Fall nicht, und OS X auch nicht) - die einzige Möglichkeit, das zu testen, ist aber wohl, eine Gobi zu kaufen, oder?
 
Es lag wohl tatsächlich daran, dass eine WLAN-Karte im WWAN-Slot einfach nicht richtig funktioniert. Aber erstmal ein bisschen was zum weiteren Ablauf des Projektes ;)

Nach den beiden Full-Size-Atheros-Karten, die das TP beide häufig zum Einfrieren gebracht haben, habe ich es mal als bewiesen angenommen, dass WLAN-Karten im WWAN-Slot einfach nicht funktionieren.

Ich habe dann im Forum eine Atheros-AR5001-Karte (802.11a/b/g) mit FRU 43Y6511 (original z.B. im X200t verbaut) gekauft - die einzige Half-Size-MiniPCIe-Karte mit Atheros-Chipsatz, die es von Lenovo gibt. Diese steht natürlich nicht in der Whitelist des T410, sodass ich ein Mod-BIOS, das die Whitelist umgeht, benötigt habe - von Zender gibt es keines, aber im MyDigitalLife-Forum habe ich schließlich ein solches Mod-BIOS für das T410 gefunden. Dieses habe ich unter DOS erfolgreich geflasht. Danach habe ich die WLAN-Karte in den WLAN-Slot eingebaut - vom BIOS wurde sie zwar akzeptiert, allerdings fand OS X keine WLAN-Karte. Eine Recherche in einigen Hackintosh-Foren ergab schließlich, dass der AR5001-Chipsatz von OS X nicht unterstützt wird.

Zufällig habe ich dann aber ein paar Tage später einen Post von twisted mind hier im Forum gelesen, in dem er erwähnt hat, dass Atheros 9280-WLAN-Karten von OS X unterstützt werden. Solche Karten finden sich - natürlich ohne FRU, was nun aber mit Mod-BIOS kein Problem mehr war - auch im Half-Size-Format auf eBay. Also habe ich eine dieser Karten bestellt und heute ins T410 eingebaut. Die Karte funktioniert perfekt - sie wird von OS X erkannt und als Airport-Karte erkannt, d.h. man kann ganz normal über das Airport-Menü die Verbindung zum WLAN herstellen.

Das Projekt "T410-Hackintosh" ist jetzt also fast am Ziel - was noch fehlt, sind Sleep, eine Kext für den SD-Card-Reader, eine DSDT (z.B. für Helligkeitsregelung auch nach dem Bootvorgang) und eine Kext, mit der das Herunterfahren richtig funktioniert, d.h. kein manuelles Ausschalten des TPs nach dem Herunterfahren von OS X mehr nötig ist. Aber das ist beides schaffbar.

Das T410 ist also wirklich gut als Hackintosh geeignet. :thumbsup: Ist zwar insgesamt betrachtet etwas umständlicher als bei den T61 mit Intel-Grafik - aber ich würde sagen, angesichts des doch relativ großen Leistungsunterschiedes zwischen T61 (Core 2 Duo, Intel X3100) und T410 (Core i5/i7, Nvidia NVS3100M) lohnt sich der einmalige Aufwand bei der Einrichtung in jedem Fall. Wenn Ihr also ein Hackintosh-TP möchtet - ein T410 mit Nvidia-Grafik ohne Optimus ist aktuell das leistungsfähigste, von OS X gut unterstützte Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben