Einfrieren beim Starten

pvc

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe eine sehr seltsames Problem mit meinem T60p (Kaufdatum ca. Januar 07), XP SP2, alle (sinnvollen) updates - sowohl xp als auch ibm/lenovo sind drauf.

XP hängt sich beim booten auf. Das erscheinende XP-Logo wird nicht richtig hell und nichts passiert mehr (bin mir nicht sicher wie ich das beschreiben kann: der XP-Startbildschirm kommt aus dem Schwarzen heraus, wird immer heller und irgendwann fängt der Statusbalken an zu rotieren - bei dem heller werden friert der Rechner ein).

Allerdings passiert das nur unter folgenden Kriterien:

- Der Laptop ist per Ladekabel am Strom
- Er wurde vorher genutzt und ist auf Temperatur. Diese ist allerdings nicht wirklich hoch. Habe mit Tests nach Lasten angefangen, bin mittlerweile aber bei längeren Sitzungen mit Surfen, etc. bei denen laut fancontrol die CPU und GPU Temperatur je nach Aktivität vorher ohne den Eingriff von fancontrol bei maximal 75 Grad liegt.

Komisch ist, dass der Laptop a) nach mehreren Minuten Pause wieder normal hochfährt (mit Ladekabel weiter angeschlossen) oder alternativ b) sofort wieder hochfährt, wenn ich das Ladekabel abziehe. Lasse ich das Ladekabel dran und versuche mehrere Starts (die ich immer mit >4 Sec Systemschalter beenden muss), hängt er sich immer wieder auf...

Jetzt die Frage: Wo könnte das Problem sein? Habe 2 verschiedene Ladekabel, Problem tritt mit beiden auf. Ebenso mit 2 Akkus. Habe lange das Problem "Hitze" im Blick gehabt, aber wieso sollte der Rechner dann ohne Ladekabel sofort wieder hochfahren? Könnte es evtl. mein internes Netzteil sein? Das Problem habe ich übrigens sowohl im Port-Replikator als auch undocked.

PC-Doktor unter Windows lief bereits ein paar mal durch, ohne Probleme...

Würde mein Laptop nur ungerne einschicken müssen und hoffe daher, dass irgendwer ein ähnliches Problem schon mal hatte und es sich so lösen lässt.

Danke für sämtliche Hinweise und viele Grüße
 
Hatte ich desöfteren und lag zumindest häufig bei mir an defekten Systemdateien. Probier mal sfc /scannow und auch chkdsk /F

MfG Eric
 
Vielen Dank für den Tipp. Beides ist ohne Meldung durchgelaufen. Ich hab allerdings auch vergessen zu erzählen, dass ich das System bereits testweise in den Ausgangszustand versetzt habe - ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich mein Sicherheitsimage wieder drauf...

Mein aktueller Ansatzpunkt sind die 2 1GB-RAM-Riegel. Habe mit fleißigem googeln das Wochenende über festgestellt, dass viele Probleme des T60s mit den beiden Riegeln zu tun haben.

Habe eben mal einen Riegel rausgenommen und dabei festgestellt, dass beide nicht von der selben Marke sind (was in vielen Foren als Problemlösung geschildert wurde). Nach dem sfc /scannow und dem "tollen Mediaplayer mit Animation" gleichzeitig war die CPU und GPU wieder einigermaßen auf Temperatur. Einige Neustarts haben danach wunderbar funktioniert.

Irgendwelche Tipps wie ich vorgehen kann um das Problem genau einzuschränken? (Wenn es das denn wirklich ist - und nicht nur Zufall...)

Oder weitere Ideen?
 
Lass wenn du mehr Zeit hast (so etwa 3h) lass den Rechner mal von CHKDSK mit chkdsk /R /F durchsuchen. Dauert was länger. Jetzt wo du's sagst glaub ich war der Fehler bei mir auch nur in der intensiven Suche aufgetaucht.

Ansonsten gab es ebenfalls nen Zusammenhang mit den Powereinstelungen im BIOS. Wenn es im Netzbetrieb nicht auf max Leistung steht, stell das nochmals um. Aber nen BIOS-Update wäre vorzuziehen.

Ebenfalls solltest du deine Ereignisanzeige nach Fehlern zu deinen Absturzzeiträumen durchsuchen. Kannst die Event IDs hier posten oder googeln. (Ich glaub aber da wird nix sinnvolles drinn stehen - ich kenn den Fehler ja selbst).

Die Sache mit dem RAM kann hinhauen. Da ist als einziges das Möglich, was du ja schon probiert hast. Nimm nen Riegel raus und schau wie du damit fährst. Ist aber auf beiden eine Lenovo FRU kannst du diese über den Support tauschen ohne dein Notebook einzuschicken. Der Suport kann die Nummern der Rams (nicht FRU, sondern die Seriennummern) vergleichen und dir passenden schicken. (sollten sie unterschiedlich sein)

MfG Eric
 
Original von Eric
Lass wenn du mehr Zeit hast (so etwa 3h) lass den Rechner mal von CHKDSK mit chkdsk /R /F durchsuchen. Dauert was länger. Jetzt wo du's sagst glaub ich war der Fehler bei mir auch nur in der intensiven Suche aufgetaucht.

Werde ich später mal machen - davon verspreche ich mir allerdings nicht mehr so viel, da bereits der (ewig dauernde) hdd-Test von R&R im Preboot nichts gefunden hat.

Ansonsten gab es ebenfalls nen Zusammenhang mit den Powereinstelungen im BIOS. Wenn es im Netzbetrieb nicht auf max Leistung steht, stell das nochmals um.

Auch das werde ich später mal überprüfen. Habe gestern Nacht auch Testweise mal die Bioseinstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt um Fehler dort auszuschließen, brachte allerdings wenig Erfolg.

Aber nen BIOS-Update wäre vorzuziehen.

Die aktuellste, über System Update beziehbare Version ist bereits ein oder zwei Wochen drauf.

Ebenfalls solltest du deine Ereignisanzeige nach Fehlern zu deinen Absturzzeiträumen durchsuchen. Kannst die Event IDs hier posten oder googeln. (Ich glaub aber da wird nix sinnvolles drinn stehen - ich kenn den Fehler ja selbst).

Gestern Nacht ausführlich probiert. Da das System relativ früh (und wohl unerwartet) einfriert, fangen die Einträge immer erst später beim (erfolgreichen) Starten an.

Die Sache mit dem RAM kann hinhauen. Da ist als einziges das Möglich, was du ja schon probiert hast. Nimm nen Riegel raus und schau wie du damit fährst. Ist aber auf beiden eine Lenovo FRU kannst du diese über den Support tauschen ohne dein Notebook einzuschicken. Der Suport kann die Nummern der Rams (nicht FRU, sondern die Seriennummern) vergleichen und dir passenden schicken. (sollten sie unterschiedlich sein)

Das hört sich schon mal sehr gut an! Werde später den 2. Riegel (der direkt beim Notebookkauf mitbestellt wurde, in einer Lenovoschachtel kam und selbst eingebaut wurde) alleine testen. Der erste schlägt sich bisher sehr tapfer!

Werde weiter berichten...

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
hat sich was neues ergeben?

T43 (266892G) Das gleiche Problem hat sich bei mir seit kurzem auch eingestellt. Reproduzierbar firert das System bei längerem Aufenthalt im BIOS ein (ca. 2 Min.). Deinen Tipp ‚Start ohne Netzteil’ scheint auch bei mir hinzuhauen. Ansonsten muss ich immer einige Zeit warten … hatte daher auch ein Hitzeproblem vermutet. Leider ist meine Garantie Abgelaufen. Wenn das System läuft, läuft es ohne weitere Störungen (Vista, XP) selbst bei langen Extrembelastungen (System Stabilitätstests).

Vermute einen schleichenden Boarddefekt aufgrund der Hitzeeinwirkung auf die Umgebung. ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben