Einfrieren beim Booten (Manchmal, T60)

somebody

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2006
Beiträge
31
Hallo Freunde der Thinkpads!

Ich besitze ein T60, ca 9/10 Monate alt. Speicher auf 1,5 Gb aufgerüstet.

Problem
In den letzten Tagen ist mir der Computer beim Booten steckengeblieben. Kurz nach dem Bootloader, gerade wenn das Windows-Logo zu erscheinen beginnt, friert das ganze ein.

Bei Linux sieht man nicht mal die ersten Meldungen von Kernel, d.h. schwarzes Bildschirm.

Ich habe dann keine andere Möglichkeit als lange den Powerbutton zu drücken. Es scheint also an der Hardware zu liegen.

Lösung
Ich weiss nicht, wie ich es reproduzieren kann. Wenn es jedoch erst mal eintritt, kann ich mehrmals Neustarten und es kommt wieder dazu.

Lasse ich die Kiste für paar Minuten aus und starte dann, dann klappt es meistens.
(...als ob sich da etwas abkühlt...)

Anmerkung
Gerade heute habe ich unter Windows ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt (ich benutz Win kaum, möchte es aber Einsatzfähig halten) und dabei mussten mehrere Neustarts durchgeführt werden. Womöglich hat das etwas damit zu tun. Ich werde mal noch paar Neustarts hintereinander ausführen...

Am Speicher und an der Platte liegt es wohl nicht, habe da jeweils ein Test rüberlaufen lassen.

Jemand eine Idee?
 
Ergänzung

Ergänzung:

Ich hab mir die Sache genauer angeschaut. Die Sache konnte ich durch intensive Rechenoperationen [1] reproduzieren.

Allerdings habe ich dann mal etwas in die Lüfterschlitze geblasen und somit etwas Staub rausgeholt. Seit dem ist die Sache nicht mehr aufgetreten (auch gewollt, siehe [1]).

Im nachhinein (leider erst dann) habe ich auch die Temperaturen der einzelnen Komponenten überprüft, waren alle in Ordnung.

Lag wohl tatsächlich an dem Staub im Lüfter...

[1]: Unter Win z.Bsp. zwei (Taschen-)Rechner starten und in beiden die Fakultät von 100000000 berechnen lassen...beide Cores haben dann 100% Auslatung (Taskmanager).
 
hmmm.......
schwer zu sagen an was das liegt
teste doch mal die HDD mit den hitachitools
 
vielleicht liegt es auch am zusätlichen RAM??? Den aufgerüsteten Speicherbaustein mal rausgenommen?
 
Original von Cmdr Raycoo
vielleicht liegt es auch am zusätlichen RAM??? Den aufgerüsteten Speicherbaustein mal rausgenommen?

Er hat doch bereits geschrieben dass er Tests mit RAM und HDD durchgeführt hat und es daran nicht liegt. Im übrigen verstehe ich auch nicht warum der RAM bei jedem Problem verdächtigt wird, dieser ist wohl die Komponente die am seltensten ausfällt.
Wenn sogar Linux schlapp macht, tippe ich eher auf Mainboarddefekt. Hatte auch mal Abstürze bei rechenintensiven Anwendungen, und da war es das Mainboard. Die Hardware ist es auf alle Fälle, also ab zum Support damit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben