Einfachster Weg für Windows 7 Installation auf T61p

Cheftechniker

New member
Themenstarter
Guten Morgen allerseits

Ich hab einen 3 jährigen T61p mit Win XP am laufen. Die Kiste ist v.a. beim booten extrem langsam und sollte dringend mal wieder komplett aufgeräumt werden. Zudem fangen wir langsam an das CAD System auf Win 7 Rechnern zu installieren im Geschäft. Und um kompatibel zu bleiben würde ich das auch gern drauf packen.

Ich hab mir das so vorgestellt:

1. Win XP runter und durch Vista ersetzten (war ursprünglich dabei, XP war downgrade)

2. Wie ich irgendwo gelesen habe alles upgraden was mit Vista zusammenhängt

3. Vista mittels Win 7 (muss ich erst noch kaufen, krieg ich aber als Uni Mitarbeiter recht günstig) upgraden

4. Fertig

Klappt das so? Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Gruss

Cheftechniker

also ich würde, wenn du eh windows 7 kaufst, statt so einem kuddelmuddel erst alles löschen und mir dann hier in ruhe eine anleitung für die richtige vorgehensweise eines windows 7 clean install suchen und danach win7 neu installieren.

[quote='Cheftechniker',index.php?page=Thread&postID=854452#post854452]Klappt das so? Oder stell ich mir das zu einfach vor?[/quote]
hi, willkommen im forum
das klapt so ist aber ein "komplizierter weg, weil du auch xp upgraden kannst.
vorteill wenn man ein upgrade von xp macht ist der alte system müll weg und steckt am ende der instalation in einem ordner namens windows olt.
machst du ein upgrade mit vista wird viel system müll bleiben, der unnötig ist.
mit allen bekannten risiken eines upgrades.

greeTz lyvi

Und ich hab mal gedacht von XP direkt upgraden geht nicht... Keine Ahnung wie ich da drauf komme :?:

D.h. also direkt Win 7 übers XP bügeln und fertig?

Ich würde dir ans Herz legen
  1. Daten Sichern
  2. Platte formatieren und partitionieren (bsp. mit ner gparted live-cd)
  3. Windows 7 frisch installieren
  4. Avira Antivir oder ähnliches installieren, dann Netzwerkverbindung herstellen
  5. Windows Update laufen lassen
  6. System Update installieren und laufen lassen
Fertig

Zeitaufwand etwa 4h alles in allem, dafür hast du nen feines frisches System. Dann gleich nen Image erstellen und bei Bedarf einfach neu einspielen

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=854469#post854469]Ich würde dir ans Herz legen

Daten Sichern
Platte formatieren und partitionieren (bsp. mit ner gparted live-cd)
Windows 7 frisch installieren
Avira Antivir oder ähnliches installieren, dann Netzwerkverbindung herstellen

Windows Update laufen lassen
System Update installieren und laufen lassen[/quote]

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Das System ist sauber installiert, aller alter "Müll" wird komplett beseitigt und es treten auch keinerlei Zugriffsrechtsprobleme auf. Habe es sowohl bei meinem X31 als auch bei meinem T60p so durchgeführt und der zeitliche Aufwand hat sich auf jedem Fall gelohnt.

Viele Grüße

Lars

Ich seh schon, ich weiss was ich heute abend zu tun hab :D Aber froh bin ich trotzdem wenns erledigt ist und die Kiste mal wieder vernünftig läuft...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben