Einfaches BIOS Upgrade unter Linux?

orschiro

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2012
Beiträge
76
Hallo,

ich weiß noch, dass ein BIOS Upgrade unter Windows sehr einfach war/ist. Das konnte man sogar softwareseitig im laufenden Betrieb machen.

Geht das auch unter Linux oder wie macht ihr das?

Ich würde gerne das BIOS meines X200T aktualisieren, habe aber kein Windows mehr installiert.

Danke!
 
Via USB-Stick (geht das beim X200 schon?) oder externem CD-Laufwerk.
 
oder wie macht ihr das?
Mit der bootfähigen BIOS Update CD klappt das einwandfrei.

Warum willste updaten ? Läuft etwas nicht ? Brauchst Du neue Features der Nachfolgeversionen ?
Ansonsten gilt in der EDV weiterhin der Satz: Never touch a running system....
 
BIOS Update CD? Das X200T hat kein CD-Laufwerk.

Ich dachte daran, das BIOS zu aktualisieren, um evtl. den Stromverbrauch noch weiter senken zu können.
 
Bei meinem X61s habe ich es immer gemacht wenn mal wieder Windows installiert war.

Mit USB CD-ROM Laufwerk hatte ich kein Glück. Nach dem Booten von der CD war immer Schluss weil die CD-Image kein USB Treiber eingebaut hatte.
 
Ja, sowas gibt es tatsächlich bei den Downloads, denn das Teil musst Du eh für linrunners Wiki Hinweis mit Anleitung herunterladen

Das X200T hat kein CD-Laufwerk.
Jo, das weiss ich, aber dafür gibt es ja die Ultrabase

Mit USB CD-ROM Laufwerk hatte ich kein Glück. Nach dem Booten von der CD war immer Schluss weil die CD-Image kein USB Treiber eingebaut hatte.
Dafür gibt es die Ultrabase :-)
 
Die Syslinux-Variante ist für mich das Mittel der Wahl. Einmal einrichten und dann im Bedarfsfall einfach das CD-Image unter /boot überschreiben, Neustarten, im Grub den Eintrag auswählen und Update durchführen.
 
Danke sehr. :)

Nun weiß ich prinzipiell, was zu tun ist, werde es aber vorerst doch nicht machen, da alles soweit funktioniert und ich lediglich hoffte, den Stromverbrauch senken zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben