Einfaches & billiges Notebook für meine Tante - eingebaute Webcam wichtig

Hazze

Member
Hallo,

ich möchte meiner Tante einen lang gehegten Wunsch erfüllen: ein Notebook, den Einstieg in die digitale Welt. Einen Internetzugang hat sie sich schon vor lauter Vorfreude bestellt :)

Sie ist komplett unerfahren mit Computern, ihr Nutzerprofil wird denk ich mal sein:
Skypen (deswegen ist eine FEST eingebaute Webcam unbedingt notwendig)
Internetbanking
und allgemein im Internet surfen

eventuell: DVD gucken über den Plasmafernseher. Ich würde ihr halt von Zeit zu Zeit (Weihnachten und so) Filme oder Serien als DVD Boxen schenken wollen. Wäre toll wenn sie diese über die Verbindung Notebook <- > Plasmafernseher mit HDMI Port sich anschauen könnte.

mehr wirds nicht sein, also allereinfachste Vorraussetzungen. Wichtig sind also nur:
- günstig in der Anschaffung
- Touchpad (einfacher zu erlernen als Trackpoint)
- fest eingebaute Webcam
- großes Display (also 15,4" oder 15,1") mit möglichst niedriger Auflösung (ergo 1280x800 als Widescreen oder 1024x768 im 4:3 Format)
- DVI Port zur Not über Docking Station

Welche Modelle kämen da in Frage, ab wann hat Lenovo Webcams fest in die Notebooks gebaut? Ab der Z Reihe?

Grüße!

Hazze

Webcams ins Thinkpads ist ne Neuerung die es m.W. noch nicht so lange gibt, was den Preis nach oben treibt.

Wo ich es weiß:

X Serie ab X200/X300
T Serie ab T400/T500
R Serie ab R61 (lieg ich da richtig)
W Serie ab W500

Also, diese sind ja noch relativ neu und für diesen Zweck vielleicht ein wenig Overpowered, wegen dem
wenn du bei Thinkpads bleiben willst, wäre die Überlegung nicht Schlecht eine externe Webcam zu kaufen
wo vielleicht auch vom Design zum Thinky passt.

Auch wenn ich sie ungern empfehle, aber das schreit förmlich nach einem SL500...

+ gibts mit der Auflösung die du suchst
+ günstig
+ gibts mit Webcam
+ DVD Laufwerk (je nach Modell auch Brenner)
+ billige Ersatzakkus
+ NATIVES HDMI ohne herumgeadaptere
+ Touchpad

- Kein DVI (kann man das von HDMI adaptieren ?)
- Kein Dockingport
- nicht so stabil wie ein richtiges Thinkpad

Edit: z.B. das hier:

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20b358a744

Hast du dir das Ding mal angesehen? Das sieht ja völlig fertig aus.
Als Alternative kann man sonst auch den Nachfolger, das SL510 nehmen. Das gibt es obendrein auch noch ab 390€.

Fertig?

Ich seh da Verpackungsfolie drauf, die nun mal nicht schön ist.

Verpackungsfolie ?!

Das glänzt doch immer so, siehe:
image48aebaa1b142c_text

Es könnte sich aber auch um die in der Angebotsbeschreibung erwähnten Kratzer auf dem Gehäuse handeln. Und wie gesagt: Es ist teurer als ein SL510, also wozu das Alte nehmen?

ich hab sl500 und sl510 mal live gesehen und muss sagen, dass das sl510 deutlich hochwertiger wirkt. auch ist der deckel nicht so empfindlich, da klassisch matt.

daher +1 für sl510

T2k' schrieb:
Webcams ins Thinkpads ist ne Neuerung die es m.W. noch nicht so lange gibt, was den Preis nach oben treibt.

Wo ich es weiß:

X Serie ab X200/X300
T Serie ab T400/T500
R Serie ab R61 (lieg ich da richtig)
W Serie ab W500

Also, diese sind ja noch relativ neu und für diesen Zweck vielleicht ein wenig Overpowered, wegen dem
wenn du bei Thinkpads bleiben willst, wäre die Überlegung nicht Schlecht eine externe Webcam zu kaufen
wo vielleicht auch vom Design zum Thinky passt.
wow dann ist mein t61 n weltwunder das hat ne cam

Meist sind die eingebauten Webcams eher von bescheidener Quali, ob es hier nicht besser wäre, eine externe zu nehmen und
dafür bei dem Gerät einen Haufen Geld zu sparen? Das käme dann wiederum dem Display zu Gute.

Oder eventuell auch mal überlegen, wie intensiv das Note genutzt wird... wenn es ständig an einem Platz steht, muss es wohl kaum
ein robustes "Tragegerät" sein.

Das hier bietet fast alles und ist im Limit:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+g565+preistipp

Dazu noch eine externe Platte und evtl. eine gute Maus... Tasche etc.

Würde auch eher zu nem SL510 raten, der Displaydeckel vom SL500 ist wirklich SEHR empfindlich.

Und ja, von HDMI auf DVI lässt sich problemlos umadaptieren (nutze ich täglich am SL500)...

ich hab sl500 und sl510 mal live gesehen und muss sagen, dass das sl510 deutlich hochwertiger wirkt. auch ist der deckel nicht so empfindlich, da klassisch matt.

M.m ist es genau umgekehrt. Ich finde das SL500 wesentlich hochwertiger. Die Tastatur ist um einges besser sowie der komplette Gesamteindruck. Das SL500 besitze ich selbst und das SL510 habe ich mir mal bei K&M Computer näher in Live angeschaut. Da habe ich diesen Eindruck gewonnen. Ich finde das SL500 auch deswegen besser wegen dem 16:10 Display. Das der Displaydeckel glänzt finde ich nicht so schlimm. Eine Frau wie hier die Tante findet das sicherlich auch schöner. Sie spart sich so den Schminkspiegel. :thumbsup:

Ich würde hier nach einem neuen SL500 Ausschau halten falls es sowas überhaupt noch gibt. Evtl. bei nbwn.de als Demo Gerät. ;)

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das SL500 ist zwar kein so ein schlimmes Gerät, wie hier oft gemunkelt wird (schlägt das Durchschnitts-Acer/-Toshiba/-ASUS/-Samsung schon mal um Längen), aber es ist eben keine richtige Thinkpad-Qualität. Gehäuse, Tastatur (die ganz besonders), Displaydeckel... alles nicht auf dem üblichen Thinkpad-Niveau. Und die Tastatur kann man ruhig nochmal erwähnen - die ist nämlich, verglichen mit richtigen Thinkpads, wirklich sehr schlecht.

Neue SL500 wird man nicht mehr bekommen (Außer es taucht noch mal eins aus den dunklen Ecken eines Lagers auf).Die letzten bei nbwn angebotenen Modelle dieser Baureihe waren preislich uninteressant,da ohne Lenovo-Garantie und fast so teuer wie ein neues SL510.Zudem haben die älteren SL500 oft noch ein CCFL-Backlight,das wiegt mMn das 16:10 Seitenformat nicht auf.Den Akku kann man bei solchen "Gebrauchtmodellen" auch schlecht einschätzen (Obwohl die bei nbwn eigentlich immer sehr gut sind und die Akkulaufzeit in diesem Anwendungsfall wohl kaum eine Rolle spielt).Gruss Uwe

Ich habe hier lediglich die Tastaturen der beiden SL Modelle miteinander verglichen und nicht mit den R, T etc. TP Modelle. Daran kommen sie natürlich nicht ran. Ich frage mich warum du immer noch dein SL500 hast wenn es doch angeblich soooo schlecht ist?! :elch:

Mein SL500 verschenke ich demnächst an meinen Vater. Keine Ahnung warum ich das jetzt geschrieben habe aber es musste halt raus. :thumbsup:

Mit ein bisschen Glück erwischt man noch ein neues SL500 auch wenn es schwer wird.

2ndStreet' schrieb:
Ich habe hier lediglich die Tastaturen der beiden SL Modelle miteinander verglichen und nicht mit den R, T etc. TP Modelle. Daran kommen sie natürlich nicht ran. Ich frage mich warum du immer noch dein SL500 hast wenn es doch angeblich soooo schlecht ist?! :elch:

Weil mir niemand dafür ein 14" WXGA+ T61 mit Core 2 Duo und Intelgrafik gibt ;) :p

Verkaufen und anderes TP kaufen ist mir im Moment zu doof... zudem der Wiederverkaufswert eh gegen 0 tendiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben