Einfacher Handyvertrag NUR für Telefonate

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo!

Ich werd grad irre. Telekom, O2 und vielen andere können mir nicht weiterhelfen.

Ausgangssituation: Ich habe ein Notfallhandy für jemanden organisiert, welches mit nur einer Taste eine bestimmte Person anrufen kann.
Dazu brauch ich 'nen Vertrag mit Telefonflat, da ich nie garantieren kann, dass derjenige auch das Gespräch beendet - will in keine Kostenfalle tappen.

Gibt es solche Verträge noch? Prepaid scheidet aufgrund des Aufladens aus, das Handy hat keine Tastatur!
An wen kann ich mich hier wenden?
Sowas einfaches sollte es doch noch geben, sollte man meinen. Das günstigste Angebot der Telekom sind 30€ monatlich, und da sind lauter Sachen dabei die ich hier nicht brauchen kann.

Jemand ne Idee? :)
 
Ist die angerufene Rufnummer eine Festnetznummer? Wenn ja, dann wäre der congstar 9cent Tarif mit zugebuchter Festnetzflat Option für 9,90 EUR pro Monat eine Möglichkeit.
 
Sowas einfaches sollte es doch noch geben, sollte man meinen. Das günstigste Angebot der Telekom sind 30€ monatlich, und da sind lauter Sachen dabei die ich hier nicht brauchen kann.

Jemand ne Idee? :)

Also bei Congstar gibt es schonmal ein Angebot für 20€ (Allnet Flat S). Da hast du zwar auch Internet bei, aber ist schonmal 10€ günstiger. Eine reine Telefonflat gäbe es mit den alten Base-Tarifen. Da kostete die Karte nichts und man konnte einzelne Flatrates dazubuchen. Das Netz ist aber auch ziemlicher Mist. Congstar verwendet das D1-Netz und ist eine Tochter der Telekom.
 
Wieso muss das ein Vertrag sein? Aus meiner Sicht würde gerade für sowas eher Prepaid Sinn machen.

Selbst wenn die Person mit dem Notfallhandy womöglich nicht auflegt - wenn es der Gesprächspartner tut, wird die Verbindung ja trotzdem auch gekappt. Und wenn das Guthaben aufgebraucht ist, dann ist es eben alle - ergo: keine Kostenfalle, volle Kostenkontrolle, der Sinn von Prepaid. Auch Aufladen kann und tut man bei den meisten Prepaid-Anbietern mittlerweile online (manuell oder automatische Abbuchung sobald ein bestimmter Betrag unterschritten wird) und/oder direkt am Geldautomat. Das Kaufen von Guthabenkarten mit anschließendem Codefreirubbeln und nervigem Eingetippe via Handy selbst macht man heute kaum noch...

Ein Vertrag mit einer Telefonflat wird immer mehr oder weniger teuer sein, eben weil er gerade nicht für Notfall- sondern explizit für Vieltelefonierer konzipiert ist.
 
Netzclub ist kostenfrei. Und soviele Notfälle das man das Freivolumen aufbraucht gibt es ja wohl nicht. Ansonsten sollte man sich darüber mal Gedanken machen.
Eine Zwangsabschaltung wie bei Prepaid entfällt.

Edit sagt, telefonieren geht wohl nicht mehr. Aber evtl. hat noch wer ne alte SIM von denn über, die er abgeben möchte.
 
Schau mal bei www.telefon-treff.de in die Werbe-/Vertragsanfragen Ecke.
Da gibt es immer mal wieder Verträge für weit unter 10€ / Monat mit Flat in alle Netze, realisiert bei o2/E-Plus über Mobilcom Debitel.
Meist sind diese schnell vergriffen und man muss sich ein wenig anstrengen für sowas, aber es lohnt sich.
 
Danke für eure Tipps.

Ich hab jetzt - aufgrund eines gewissen Zeitdrucks, schwierige Geschichte - die Tchibo 10€/Monat Flat genommen und hoffe, dass das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. :D
 
Hallo, ich habe zurzeit die tchibo flat. Ist ok, bin jedoch am überlegen doch einen Vertrag abzuschliessen. Ist nicht viel teurer als eine Prepaidflat, habe mich im Internet umgeschaut bin auf die Seite gestossen. Finde das sie gute Angebote haben. Überlege mir, ob ich doch einen handyvertrag abschliesse. Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Jo, danke! :)

Das einzig negative an dem Tchibo-Gedöns: Es ist das O2 Netz ... und das ist in unserer Gegend so schlecht ausgebaut, dass man im Haus kein Netz hat.
Gott sei Dank aber dort, wo das Handy seine Bestimmung finden wird, sonst wär's mies gewesen. :D
 
Oh ja das mit den Netzen ist inzwischen echt nervig. Ich habe in meiner Wohnung mit O2 leider nur am Fenster Empfang und bin jetzt extra zur Telekom gewechselt. Leider springt hier der Empfang immer zwischen GSM, UMTS und LTE, so dass die Gesprächsqualität leider nicht viel besser ist und das mitten in einer deutschen Großstadt.
Auf dem Land hatte ich hingegen mit O2 zum Großteil besseren Empfang als mit T-Mobile. Allerdings hat die Telekom hier auf dem Land mehr UMTS, bzw. LTE Masten aufgestellt. Außerdem war das O2 Netz leider in München beim mobilen Internet absolut überfordert und es kam trotz HSDPA Verbindung kaum Freude auf. Vielleicht hätte ich doch mal E-Plus testen sollen ;)
 
Stell Dein Handy auf 2G und Du hast wieder den tollen Empfang wie früher.;)
Dafür kannst Du auch nur telefonieren und nicht ins Internet und die ach so tollen Apps nutzen, die Dir 3G oder 4 G-Netze anbieten.

Leider werden die Netzbetreiber nicht zu einer 100%-Netzabdeckung in Deutschland gezwungen. So lag die UMTS-Einwohnernetzabdeckung Mitte 2012 je nach Anbieter zwischen 73 bis 87 Prozent. Sie ist seitdem etwas höher geworden, ebenso wie bei LTE, aber es brauchen halt nur die Haushalte, nicht die Fläche abgedeckt werden.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Anmerkung am Rande:
Es werden aber nichtmal alle Haushalte abgedeckt......
 
Anmerkung am Rande:
Es werden aber nichtmal alle Haushalte abgedeckt......
87% sind halt nicht 100%.
Die neuesten Zahlen habe ich nicht, aber ich glaube kaum, dass sie in 2013 auf über 90% gegangen sind.

Gruß in't Huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben