Einfacher Bildbetrachter für Sony RAW / ARW Dateien.

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.358
Hi,

ich hab seit kurzem eine Sony RX100, die ihre Bilddateien als .arw Datei speichert.
Bisher habe ich immer Irfanview genutzt um schnell durch die Fotos durch zu sehen. Doch Irfanview zeigt mir nur die im .arw enthaltenen Vorschau-Jpg's an. Damit wäre ich ja sogar noch zufrieden, aber Irfanview erkennt die weiteren im Ordner vorhandenen arw Dateien nicht und man muss Irfanview immer schließen und das nächste Foto öffnen um es zu betrachten, anstatt einfach durch die Fotos zu "scrollen".
Irfanview.jpg

Ich bin also auf der Suche nach einem Programm, welches am besten ähnlich klein ist wie Irfanview, mir aber erlaubt durch die .arw Dateien durch zu scrollen mit z.B. den Pfeiltasten.
Falls jemand eine Idee hat wie man das ganze Irfanview bei bringt, wäre mir natürlich auch sehr geholfen.

Gruß,
Flubb0r
 
Mit dem Windows Camera Codec Pack (hier für Windows Vista und 7, in Windows 8 schon integriert) kann ich die ARW-Dateien von meiner Alpha 100 in der integrierten Bildanzeige und in der Windows-Fotogalerie (aus den Live Essentials 2012) betrachten. Es kann allerdings sein, daß der Codec nur mit älteren ARW-Formaten klarkommt (und ältere als das von der Alpha 100 gibts nicht :) ).

Den Sony RAW Driver hatte ich vor Ewigkeiten mal installiert; wenn ich mich recht erinnere, konnte man damit nur Bilder in Thumbnailgröße bekommen. Kann aber auch sein, daß ich was falsch gemacht habe oder Sony etwas verbessert hat.

Ansonsten gibt es in der Image Data Suite das Programm "Image Data Lightbox SR", mit dem man schön durch die Bilder browsen kann.
 
Ich habe jetzt mal sowohl den Sony RAW Driver als auch den Windows Camera Codec Pack installiert und die Anzeige mit der Windows-Fotoanzeige klappt perfekt.

Vielen Dank.



Edit:

Ich habe gerade nochmal in IrfanView durch die Einstellungen gesucht und noch etwas entdeckt, was mir bisher nicht aufgefallen ist. Wenn man unter Einstellungen-->Erweiterungen bei "Lade diese Dateitypen" von Hand ARW hinzufügt, kann IrfanView plötzlich auch zumindest die im ARW integrierten JPG's lesen und lädt beim klicken auf weiter nun auch die nächsten Bilder.
Dateien Irfanview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben