EINFACHE Farbkalibrierung unter LMDE bei einem T410s ??

Ako

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2008
Beiträge
50
Guten Abend. Ich verwende seit ein paar Wochen LMDE (Linux Mint Debian Edition) auf einem T410s. Der Monitor hat einen extremen Grün-Blau-Stich.
Gibt es eine SIMPLE Art, die Farben des Monitors zu verändern ?
Ich brauche keine 1000%ig genaue Kalibrierung und möchte auch keine zusätzlichen Kalibrierungsgeräte kaufen. Es geht lediglich um die Darstellung der Farben auf dem Monitor. (Farbig ausdrucken werde ich von dem Rechner nichts).
Andererseits ist der Rechner momentan unbrauchbar, da die Farben extrem abweichen. Dadurch sind z.B. Screenshots sinnlos, und man kann die echten Farben z.B. bei Webcontent gar nicht erraten (blau könnte blau, grün oder türkis sein, violett könnte lila oder auch pink sein, pink könnte pink sein oder auch rot usw).
Der Rechner lief vorher unter Windows, wo das kein Problem war, da man in der Systemsteuerung einfach ein bißchen Rot zuschießen konnte. Eine solche einfache Funktion scheint es bei Linux wohl nicht zu geben ?
Kennt vielleicht irgendjemand ein simples Programm, mit dem man die Einstellungen entsprechend ändern kann ?
(Der Rechner hat nur eine Grafikkarte (Intel)).
Vielen Dank im Voraus.
 
"Linux
[fehlt noch]" ??
Was ich mit einer der icc-Dateien aus der Tabelle unter Linux genau machen kann / soll, weiß ich leider nicht ?
 
Geh in die Optionen und dann Farbmanagement oder wie das heißt. Hab meine Distris bisher immer auf Englisch gehabt. Wirst schon wissen was ich meine. Da kannst du dann eine ICC Datei hinzufügen, wenn du dies tust sollte sie bereits aktiv sein. Also viel einfacher als unter Windows.
 
Hi, danke nochmal. Mein Linux ist auch englisch, aber ich habe überhaupt kein Farbmanagement. Genau das ist ja gerade das Problem. Es gibt nur eine einfache Monitoreinstellung, mit der man die Auflösung verändern kann, und das war's.
 
Ich glaube der Punkt heißt Color Profiles. Mach mal nen Screenshot, Farbmanagement ist da auf jeden Fall dabei.
 
Und wenn du im Filter Color Profile eingibst? Kannst du nicht einfach auf das normale Mint wechseln?:D
 
"color profile" (und ähnliches) ergibt kein Suchergebnis. Das normale Mint kommt nicht in Frage, da ich nicht dauernd neue Betriebssysteme installieren kann (und Mint Debian eine "rolling" Veröffentlichung / "rolling release" ist).
 
Ich habe endlich den "icc"-Ordner gefunden. Screenshot folgt.
 
um die farbprofile kümmert sich colord dafür gibt es auch guis. unter arch benutze ich colord-gtk. der name könnte bei lmde anders sein.

edit:
guck am besten mal nach, welches display bei dir verbaut ist. die profile als dem thinkwiki sind alle für das samsung-panel. verbaut wurde aber auch toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
yatpu: wie finde ich bitte den Hersteller heraus ? Im Bios kann ich die Info nicht sehen und unter "lspci" auch nicht. (Ich habe von Linux keine Ahnung und mache gerade meine ersten Baby-Schritte, nicht umsonst habe ich nach einer EINFACHEN Farbkalibrierung gefragt...) :)
 
lspci listet dir die per pci (inkl pcie und pcix) angebundenen geräte auf. das dispay hängt aber an der grafikkarte und taucht somit in lspci nicht auf.
Code:
grep -i LTN141BT08 /var/log/Xorg.0.log
verrät dir, ob in deinem t410s das samsung-panel steckt. wenn keine ausgabe kommt, steckt im t410s ein anderes panel und das profil aus dem thinkwiki ist nicht geeignet.
 
Ah, o.k.
Für
grep -i LTN141BT08 /var/log/Xorg.0.logerhalte ich:
[ 30.433] (II) intel(0): LTN141BT08001

Ich hatte auch schon im Dateisystem unter Xorg.0.log gesucht, und ebenfalls keine Angaben gefunden (ich hatte nach Toshiba und Samsung gesucht).
Also kann ich das Profil aus der Tabelle vergessen.
colord ist bei mir installiert:
colord.png
und auch etwas, das "libcolord" heißt.:

Libcolord.png

Hilft mir libcolord weiter ?
Dummerweise taucht es nicht in meiner Programmliste auf, obwohl es als installiert angezeigt wird...

Für colord-gtk erhalte ich eine ganze Reihe von Suchergebnissen:
colord-gtk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
libcolord ist nur eine Bibliothek, kein Programm. Bevor du aber krampfhaft versuchst, colord zum Laufen zu bekommen, solltest du dir lieber Gedanken über den Sinn des Profils machen.

Solche generischen Profile bringen meistens nur recht wenig, da es auch bei gleichen Panel Modellen Unterschiede gibt. Deins klingt ja wirklich übel, da hilft das auch nichts.
Du sagst, dass Du gerne nur an ein paar Reglern stellen möchtest. Aber sind denn die Abweichungen in den Schatten genauso stark wie in den Lichtern? Mit dem Auge kann man das kaum/nicht feststellen.

Von wo kommst du denn? Vielleicht findet sich in seiner Nähe jemand mit einem Colorimeter und kann dein Display kalibrieren.
 
die ausgabe besagt, dass du das samsung-panel im t410s hast, für das in der tabelle mehrere profile verlinkt sind. du kannst dort also zugreifen.
klar unterscheiden sich die einzelnen exemplare eines display-modells, das profil eines anderen exemplars eignet sich dennoch die farbwiedergabe halbwegs geradezubiegen. für einen profi taugzt das nicht, aber für einen durchscnittsuser, der eine halbwegs realitätsnahe darstellung haben möchte ist das schon ein großer

bei diesem panel z.b. liegt die farbtemperatur bei iirc ~ 7200k, der kontrast ist unter aller kanone, die hellgrauen umrandungen der beiträge in diesem forum sind unkalibriert quasi nicht vorhanden. nachdem x61 und t400s von cuco kalibriert worden sind, hab ich im netz ein profil für meinen 20"er gesucht und installiert. die farben der 3 displays ähnelten sich sehr, während sie vorher meilenweit auseinanderlagen, obwohl das profil nicht für meinen 20"er erstellt wurde, sonern für ein anderes exemplar.
wunder darf man aber keine erwarten. da das LTN141BT08001 wirklich miserabel ist, gehen beim kalibrieren viele farbabstufungen verloren. gerade bei grün und braun gibt es große einbußen. viele details gehen verloren, wenn man z.b. bilder aus einem wald anguckt.
 
@SammysHP: ja, physische Hilfe in erreichbarer Nähe wäre phantastisch.. :)
@yatpu: danke für die "Übersetzung" von ein paar Buchstaben in "Samsung":) ich würde die Profile aus der Tabelle gerne ausprobieren, da ich mich als der erwähnte "Durchschnittsuser, der eine halbwegs realitätsnahe darstellung haben möchte" sehe.
Nur leider habe ich immer noch nicht herausfinden können, wie ich das anstellen soll ? ICC-Datei herunterladen - und was dann ? bzw. wohin damit ? Für Windows gibt es ja die Schritt-für-Schritt Anleitung, nicht aber für Linux..
 
normalerweise braucht man auch keine anleitung, da das entsprechende tool vorinstalliert ist und über die systemeinstellungen von gnome und unity einfach zu finden ist.

oh, ich sehe gerade, dass das tool bei mir gnome-color-manager heißt. wie der name schon andeutet, gehört es zu gnome3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben