Einen wunderschönen guten Abend! Ich hab da mal ne Frage...

sybex79

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich bin grad beim Surfen nach der Antwort auf meine Frage auf euer interessantes Forum gestoßen!

Meine bessere Hälfte hat seid ca. einem Jahr einen gebrauchtes Thinkpad T23 von 2002 mit Pentium 3, 1100Mhz, 20 GB und 256 Mb RAM.
Leider verfügt der Rechner nur über USB 1.1 und hat keine interne WLAN Card. Meine Frage ist ob man problemlos eine WLAN Karte nachrüsten kann, welches MOdel mit dem T23 kompatibel ist und ob im Gehäuse noch eine spezielle Antenne eingebaut werden muss um Empfang zu haben. Bisher hat sie einenHama USB WLAn Adapter gehabt, da dieser aber sperrig und langsam ist wäre ein interner mit mini PCI wohl besser. Hab da was bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...,minipci&psid2=28837,18546&psid1=468x60_img_r

oder:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=130262137026

Passt so ein Model oder ist der nicht der passende?
Vielen Dank für eire Antowrten und einen schönen Abend wünscht

Sebastian
 
Moin,
wlan laesst sich prinzipiell nachruesten, allerdings braucht man fuer optimale Ergebnisse einen anderen Displaydeckel, weil in diesem die Antennen eingebaut sind.
Man hat auch schon ersatzweise die Antennen unter der Handauflage eingebaut, aber das geht auf Kosten der Reichweite.
Im Netz finden sich dazu Anleitungen.

Die von IBM werwendeten WLan Karten basieren, soweit ich weiss, auf einem Intel-Chipsatz. Eine 54MBit (mit WPA) Karte sollte es schon sein.
Intel Chipsatz ist natuerlich nicht Pflicht, aber der Rest des Rechners ist auch schon einer ;-). Letztlich sollte jede mini-PCI-Karte geeignet sein.

Persoenlich wuerde ich aber eine PCMCIA-WLan Karte nehmen, fuer einen USB2.0 Adapter gibt es ohnehin keine andere Loesung.

73
Peter
 
Wenn Du trotz Abraten doch eine interne Lösung realisieren solltest, nimm keine Intel, sondern eine Atheros/Phillips WLan-Karte. Mit der ist der Empfang deutlich besser.
Es muss nicht unbedingt eine mit FRU-Nummer sein, da die T2x noch nicht, wie beispielsweise die T4x, mit dem Error 1802 reagieren.

.
 
Auf diese beiden Features kann man auch verzichten. Mein T22 und das A20m tun es wunderbar, nur die Reichweite des T22 endet im Nebenzimmer, da die Antennen unter der Handballenauflage nicht optimal liegen. Der Metalldeckel schirmt zu stark ab.
Da ist der Kunststoffdeckel des A20m optimaler.


.
 
Hmm, was heißt "kann", da muss man bei den älteren Modellen drauf verzichten :D .
 
Ich hatte mal versucht, WLAN mit guten Antennen ins T23 zu bauen. War nix. Elendige Fummelei und am Ende miese Reichweite. Die PCMCIA-Lösung war Klassen besser - und sooooo weit steht es auch nicht raus...

G.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=457774#post457774]Es muss nicht unbedingt eine mit FRU-Nummer sein, da die T2x noch nicht, wie beispielsweise die T4x, mit dem Error 1802 reagieren.[/quote]

aber dafür fehler 0192 beim t23. der basiert daraus das dann 2 netzwerk adapter vorhanden sind. ist aber durch ein " patch " wie beim 1802 fehler behebbar.

ich hab selber ein t23 mit nachgerüsteten antennen ( aus der bucht für 8 euro) unter der tastatur und der rechten hanballenauflage verlegt, wlankarte atheros mit fru (geht halt mit umwegen auch ohne fru) und super empfang.

mfg
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=457783#post457783]Ich hatte mal versucht, WLAN mit guten Antennen ins T23 zu bauen. War nix. Elendige Fummelei und am Ende miese Reichweite. Die PCMCIA-Lösung war Klassen besser - und sooooo weit steht es auch nicht raus...

G.[/quote]exakt diese erfahrung habe ich auch gemacht. und ich habe mich in der letzten woche viel damit beschäftigt und sogar gute T4x antennen gekauft.
dennoch schlechter empfang. ca. 6 meter abstand zum router. dann geht alles super. sobald man weiter weggeht ist vorbei.
ich habe eine intel 2200bg verwendet. verbaut waren die antennen auch unter der handballenauflage,jedoch ist das kabel recht lang,was auch zum schlechten empfang führt.
hinterm panel im display hatte ich diese auch schon platziert. kein erfolg.
wenn du vernünftigen empfang haben möchtest,dann musst du ein wlangehäuse kaufen. also ein displaygehäuse,was schon wlanfähig ist. mit platikaussparungen.
ich bin mittlerweile schon am überlegen,ob ich mein t23 bald verkaufe. weil internes bluetooth fehlt mir auch an dem gerät.
die traumhafte sxga+ auflösung und weitere vorteile des t23 halten mich aber davon ab.
vlg
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=457799#post457799]
ich habe eine intel 2200bg verwendet. verbaut waren die antennen auch unter der handballenauflage,jedoch ist das kabel recht lang,was auch zum schlechten empfang führt.
hinterm panel im display hatte ich diese auch schon platziert. kein erfolg.
[/quote]Mit einer Atheros-WLankarte hast Du eine um 20% höhere Signalstärkegegenüber der Intel 2200 - wurde mit beiden Karten getestet. Ich habe im T22 übrigens auch T4x - Wlanantennen. Das eine Ende links vorne an der Kante unter der Handballenauflage, das Andere zwischen Akkuschaft und Festplattenkäfig ebenfalls unter der Handballenauflage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben