T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") eine SSD für meinen T400s

Tux_1983

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich möchte gerne meinen T400s mit einer SSD ausstatten.
Allerdings werden nicht viele Modelle im Formfaktor 1,8 Zoll angeboten.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass CD-Rom-Laufwerk auszubauen, dort eine 2,5Zoll-SSD-Laufwerk einzusetzen, dass wiederum mein Betriebsystem beherbergt?
Bzw. kann ich dann von "diesem Anschluss" aus booten?

Vielen herzlichen Dank.

Das würde funktionieren. Allerdings sind die 1,8" SSDs nicht so selten und eine 2,5" mit UB-Adapter ist mit Sicherheit auch nicht billiger. Ausserdem verlierst du dein opt. Laufwerk und zusätzlich noch die Möglichkeit, einen UB-Akku zu verwenden.

1,8" SSDs sind problemlos beschaffbar. Inbesondere Intel hat hier viel zu bieten. Schau dir mal die Intel 320 in 1,8" an "SSDSA1NW160G301"

Das geht natürlich auch mit dem Ultrabay. Ist aber IMO nur die 2.beste Variante, denn mit dem Einsatz einer 1,8er SSD bleibst Du einfach flexibler, als wenn das Betriebssystem immer den Ultrabay mit ner 2,5er belegt. Und später einsetzbar bleibt sie durch einen 1,8>2,5er Adapter.

Auch die X18-M G2 in 160GB (SSDSA1M160G2LE) ist gut brauchbar (das ist die vorgängerin der 320er).
Sequentiell schreibend ist sie nicht mehr die schnellste, aber stromsparend und ein Stück rocksolid Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zeitnah eine wenig gebrauchte X18-M G2 160GB (wie von Mr. Natural und Trambahner genannt) zum fairen Preis ( unter 1€/GB ) abzugeben bei Interesse :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben