S
slainte
Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,
vergangenen Samstag wollte ich noch schnell zwei Pakete verschicken. Deshalb habe ich online mal schnell nach Öffnungszeiten potenzieller DHL-"Filialen" (sollte ja in einer größeren Stadt kein Problem sein) geschaut und habe festgestellt, dass ein Schreibwarenladen bei mir um die Ecke (Frankfurt/Main) nun auch DHL-Dienstleistungen anbieten.
Na prima, noch kürzere Distanzen ... dachte ich.
Und dann nahm das Elend seinen Lauf.
Der Typ im Laden hatte lediglich einen Scanner (keine Waage) mit Kabelbruch, weshalb er laut eigener Aussage auch kaum geladen war, und ansonsten auch nur Paketmarken und Päckchenlabel + Briefmarken. Lustigerweise musste ich ihm erklären, wie das mit der Versandversicherung etc. so funktioniert.
Ich hatte insgesamt ein mulmiges Gefühl, dachte mir aber, ich gebe dem Laden eine Chance.
Bis heute.
Montag und Dienstag habe ich die Pakete online beobachtet und festgestellt, dass sich am Status nichts geändert hat. Status war lediglich: "im Shop eingeliefert".
Dann habe ich mal bei DHL angerufen und die wollten sofort einen Nachforschungsauftrag starten. Das habe ich aber verneint und beschlossen, mir die Pakete zurückzuholen.
Tja, also in den Laden gelaufen und gefragt was mit den Paketen sei.
Die Antwort: "Seit Donnerstag (also vor dem Samstag an dem ich meine Pakete abgegeben hatte) rufen wir bei DHL an, aber die holen die Pakete einfach nicht ab."
Ich dann: "Das hätten Sie mir aber am Samstag schon sagen können, dann hätte ich die Pakete hier gar nicht abgegeben und außerdem sind immer die anderen Schuld? Wenn ich einen Service anbiete, sollte der auch laufen."
Egal, ich habe die Dame dann aufgefordert mir meine Pakete rauszurücken. Was sie auch anstandslos getan hat, ohne einen Ausweis meinerseits zu verlangen. Sie hat noch nicht einmal die Einlieferungsbelege abgeglichen. Eigentlich hätte ich mehr Pakete mitnehmen sollen bzw. können
Das Ganze habe ich DHL gemeldet und die waren doch sehr erstaunt bzw. ich habe die Aussage bekommen: "Das ist nicht möglich, das ist verboten/nicht erlaubt!"
Tja, ich bringe die beiden Pakete nun in eine der wenigen (noch verbliebenen) offiziellen Filialen von DHL (weil sie "frankiert" sind), aber in Zukunft verschicke ich nichts mehr mit DHL. Andere Dienstleister sind genauso schlecht, aber günstiger und bieten auch Versandversicherungen an.
Ich hatte schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass die DHL-Leistungen stark zurückgegangen sind (zerstörte Sendungen, die umverpackt wurden; keine Paketbenachrichtigung; ständig wechselnde Zusteller, die nicht direkt angestellt sind - à la Hermes - und die ständigen Paketabgaben beim Wunschnachbarn - auch von Sendungen, die nur persönlich abgegeben werden sollen -), aber die komplette Auslagerung der Versandfilialen (mit diesem Resultat) sind für mich jetzt der Abschuss.
vergangenen Samstag wollte ich noch schnell zwei Pakete verschicken. Deshalb habe ich online mal schnell nach Öffnungszeiten potenzieller DHL-"Filialen" (sollte ja in einer größeren Stadt kein Problem sein) geschaut und habe festgestellt, dass ein Schreibwarenladen bei mir um die Ecke (Frankfurt/Main) nun auch DHL-Dienstleistungen anbieten.
Na prima, noch kürzere Distanzen ... dachte ich.
Und dann nahm das Elend seinen Lauf.
Der Typ im Laden hatte lediglich einen Scanner (keine Waage) mit Kabelbruch, weshalb er laut eigener Aussage auch kaum geladen war, und ansonsten auch nur Paketmarken und Päckchenlabel + Briefmarken. Lustigerweise musste ich ihm erklären, wie das mit der Versandversicherung etc. so funktioniert.
Ich hatte insgesamt ein mulmiges Gefühl, dachte mir aber, ich gebe dem Laden eine Chance.
Bis heute.
Montag und Dienstag habe ich die Pakete online beobachtet und festgestellt, dass sich am Status nichts geändert hat. Status war lediglich: "im Shop eingeliefert".
Dann habe ich mal bei DHL angerufen und die wollten sofort einen Nachforschungsauftrag starten. Das habe ich aber verneint und beschlossen, mir die Pakete zurückzuholen.
Tja, also in den Laden gelaufen und gefragt was mit den Paketen sei.
Die Antwort: "Seit Donnerstag (also vor dem Samstag an dem ich meine Pakete abgegeben hatte) rufen wir bei DHL an, aber die holen die Pakete einfach nicht ab."
Ich dann: "Das hätten Sie mir aber am Samstag schon sagen können, dann hätte ich die Pakete hier gar nicht abgegeben und außerdem sind immer die anderen Schuld? Wenn ich einen Service anbiete, sollte der auch laufen."
Egal, ich habe die Dame dann aufgefordert mir meine Pakete rauszurücken. Was sie auch anstandslos getan hat, ohne einen Ausweis meinerseits zu verlangen. Sie hat noch nicht einmal die Einlieferungsbelege abgeglichen. Eigentlich hätte ich mehr Pakete mitnehmen sollen bzw. können
Das Ganze habe ich DHL gemeldet und die waren doch sehr erstaunt bzw. ich habe die Aussage bekommen: "Das ist nicht möglich, das ist verboten/nicht erlaubt!"
Tja, ich bringe die beiden Pakete nun in eine der wenigen (noch verbliebenen) offiziellen Filialen von DHL (weil sie "frankiert" sind), aber in Zukunft verschicke ich nichts mehr mit DHL. Andere Dienstleister sind genauso schlecht, aber günstiger und bieten auch Versandversicherungen an.
Ich hatte schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass die DHL-Leistungen stark zurückgegangen sind (zerstörte Sendungen, die umverpackt wurden; keine Paketbenachrichtigung; ständig wechselnde Zusteller, die nicht direkt angestellt sind - à la Hermes - und die ständigen Paketabgaben beim Wunschnachbarn - auch von Sendungen, die nur persönlich abgegeben werden sollen -), aber die komplette Auslagerung der Versandfilialen (mit diesem Resultat) sind für mich jetzt der Abschuss.