Eine kleine DHL Geschichte

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

vergangenen Samstag wollte ich noch schnell zwei Pakete verschicken. Deshalb habe ich online mal schnell nach Öffnungszeiten potenzieller DHL-"Filialen" (sollte ja in einer größeren Stadt kein Problem sein) geschaut und habe festgestellt, dass ein Schreibwarenladen bei mir um die Ecke (Frankfurt/Main) nun auch DHL-Dienstleistungen anbieten.
Na prima, noch kürzere Distanzen ... dachte ich.
Und dann nahm das Elend seinen Lauf.

Der Typ im Laden hatte lediglich einen Scanner (keine Waage) mit Kabelbruch, weshalb er laut eigener Aussage auch kaum geladen war, und ansonsten auch nur Paketmarken und Päckchenlabel + Briefmarken. Lustigerweise musste ich ihm erklären, wie das mit der Versandversicherung etc. so funktioniert.
Ich hatte insgesamt ein mulmiges Gefühl, dachte mir aber, ich gebe dem Laden eine Chance.
Bis heute.

Montag und Dienstag habe ich die Pakete online beobachtet und festgestellt, dass sich am Status nichts geändert hat. Status war lediglich: "im Shop eingeliefert".
Dann habe ich mal bei DHL angerufen und die wollten sofort einen Nachforschungsauftrag starten. Das habe ich aber verneint und beschlossen, mir die Pakete zurückzuholen.
Tja, also in den Laden gelaufen und gefragt was mit den Paketen sei.

Die Antwort: "Seit Donnerstag (also vor dem Samstag an dem ich meine Pakete abgegeben hatte) rufen wir bei DHL an, aber die holen die Pakete einfach nicht ab."
Ich dann: "Das hätten Sie mir aber am Samstag schon sagen können, dann hätte ich die Pakete hier gar nicht abgegeben und außerdem sind immer die anderen Schuld? Wenn ich einen Service anbiete, sollte der auch laufen."

Egal, ich habe die Dame dann aufgefordert mir meine Pakete rauszurücken. Was sie auch anstandslos getan hat, ohne einen Ausweis meinerseits zu verlangen. Sie hat noch nicht einmal die Einlieferungsbelege abgeglichen. Eigentlich hätte ich mehr Pakete mitnehmen sollen bzw. können ;)

Das Ganze habe ich DHL gemeldet und die waren doch sehr erstaunt bzw. ich habe die Aussage bekommen: "Das ist nicht möglich, das ist verboten/nicht erlaubt!"

Tja, ich bringe die beiden Pakete nun in eine der wenigen (noch verbliebenen) offiziellen Filialen von DHL (weil sie "frankiert" sind), aber in Zukunft verschicke ich nichts mehr mit DHL. Andere Dienstleister sind genauso schlecht, aber günstiger und bieten auch Versandversicherungen an.

Ich hatte schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass die DHL-Leistungen stark zurückgegangen sind (zerstörte Sendungen, die umverpackt wurden; keine Paketbenachrichtigung; ständig wechselnde Zusteller, die nicht direkt angestellt sind - à la Hermes - und die ständigen Paketabgaben beim Wunschnachbarn - auch von Sendungen, die nur persönlich abgegeben werden sollen -), aber die komplette Auslagerung der Versandfilialen (mit diesem Resultat) sind für mich jetzt der Abschuss.

Welche Versandunternehmen bieten denn relativ günstig Versandversicherung an?

Die Geschichte klingt nicht gut, ob das Anlaufschwierigkeiten eines neuen Ladens sind?

Hier bin ich mit DHL im Zeitungsladen ganz zufrieden, nur hatten sie mal eine Weile "kein Postdienst zwischen 12 und 14 Uhr", weil ihr System off-line war.

Ich nutze aber vorrangig die Packstation zum Versenden und Empfangen von DHL-Paketen und drucke die Label zu Hause aus.

Ahoi!

Ich nutze aber vorrangig die Packstation zum Versenden und Empfangen von DHL-Paketen und drucke die Label zu Hause aus.

+1

Obwohl ich mich echt immer schwerer damit tu, Systeme wie DHL (wie in meinem Fall) oder z.B. Hermes zu unterstützen. Aber gibt es sinnvolle Alternativen?

Gruß,

Kai

Ich denke die Geschichte, die der TE erlebt hat, ist stark vom Inhaber des Ladens abhängig.

Ich nutze seit Jahren den Postshop bei uns im Ort und bin höchst zufrieden. Ich habe auch keine online-Versandscheine oder Packstation genutzt eben wegen diesem Laden. Ausserdem muss der Inhaber ja auch von was leben.
Diesen Sommer hat der Inhaber gewechselt und es hat anfangs natürlich mal etwas länger gedauert bis ein Paket aufgenommen war, aber das ist normal. Wirkliche Probleme beim Versand gab es aber nie!

Ich habe auch keine online-Versandscheine oder Packstation genutzt eben wegen diesem Laden. Ausserdem muss der Inhaber ja auch von was leben.

Aber wenn man ein Paket versenden möchte, geht es online eben immer noch am günstigsten. Derzeit 4,90€ bis 2kg und 5,90€ bis 10kg. In der Filiale zahlt man für beides 6,90€, was ich dann vor allem im Vergleich zum 4,90€ Paket zu teuer finde. Außerdem ist das Online-Frankieren deutlich schneller erledigt.

Worum es mir primär geht ist Folgendes:

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, einen Tacken mehr zu zahlen für ein bis dato oder bis vor 1-2 Jahren gut funktionierendes System wie DHL.
Die ganzen Hermes-Shops hier (und was es sonst noch so gibt: GLS und Co.) habe ich eigentlich gemieden, nicht weil ich den Shopbesitzern nichts Gutes tun will, aber weil das System "stinkt" bzw. auf billig gemacht ist.
DHL galt für mich bisher als zuverlässig und fair (damit meine ich die Mitarbeiter) und deshalb war dies meine Wahl.

Wenn jetzt aber nur noch ausgelagert wird und alles mit Unterverträgen usw. gemacht wird, dann sehe ich nicht ganz ein, warum ich mehr zahlen soll. Wenn hier in Frankfurt immer mehr Typen mit irgendwelchen Fahrzeugen (oft ausgemusterte alte DHL-Fahrzeuge) "im Auftrag der DHL" rumfahren, wenn immer mehr Paketboten als "Franchiser" sozusagen freiberuflich rumfahren und Pakete Samstagabend um 21 Uhr abgeben (tatsächlich 3x geschehen) und Shopbesitzer (denen ich nichts Böses will) einfach mal einen DHL-Service anbieten können, ohne dass sie anständig eingewiesen wurden oder das nötige funktionierende Equipmemt bekommen, dann verstehe ich nicht, warum DHL einen Mehrwert darstellen soll und warum DHL als zuverlässig gilt.

Dann kann ich genauso gut zum Schuhmacher um die Ecke gehen und ein Hermes-Paket abgeben. Die Qualität ist dann genauso gut/schlecht und die Mitarbeiter haben auch keine besseren oder schlechteren Bedingungen.

UND: Es ist ja toll, dass im Zweifelsfall ein Paket bei DHL versichert ist, aber eigentlich ist es mir lieber, wenn Pakete schnell und sicher ankommen. Wenn ich aber nun davon ausgehen muss, dass es aufgrund der neuen und vielfältigen Geschäftsmodelle häufiger zu Ausfällen kommt, dann lasse ich das mit DHL (Hier gibt's auch ne Vorgeschichte: Hatte mir bei Conrad eine Festplatte zur Lieferung in die Filiale bestellt. Lief auch über DHL und war auch schon ausgeliefert, nur hat DHL irgendwann das Paket beschädigt und insgesamt hätte der Prozess 14 Tage gedauert, was mit einer Stornierung meinerseits endete).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben