Also jetzt habe ich mein Z seit knapp 2 Wochen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Nachdem ja nun die Preise gesenkt wurden, habe ich nofost mal angerufen und gefragt wie es mit der Preisdifferenz aussieht. Habe die Differenz auch schon bekommen.
Gehäuse:
Ich finde das Gehäuse sehr stabil und robust. Mir scheint, dass das Gehäuse sehr stabil und gut verarbeitet wurde. Habe jedenfalls bis jetzt nix negatives feststellen können. Einen Vergleich zum T konnte ich bis jetzt noch nicht anstellen, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte das T zu begutachten. Werde ich aber sobald ich es in Augenschein genommen habe nachliefern.
Display:
Ich arbeite hier nun mit der höchsten möglichen Auflösung. Bin es von meinem Desktop so gewöhnt. Finde das Display auch recht gut. Die volle Leistung des Displays kann aber erst nach einigem ausprobieren mit den Grafikeinstellungen rausfinden. Ich habe dafür 2 Stunden investiert und bin bis jetzt noch immer nicht 100% fertig. Manche Grafiken erscheinem einem manchmal etwas komisch. Ist aber wohl eher subjektiv zu bewerten. Im Allgemeinen bin ich mit dem Display zufrieden. Es könnte noch ein wenig heller sein. Die Leuchtkraft finde ich für ein Notebook angemessen. Wie gesagt man kann recht viel über die GraKa einstellen. Im Auslieferungszustand ist es doch recht dunkel. Also nicht erschreken!
Das Book hat 7 Stufen um den Kontrast zu steuern. Ich habe immer Stufe 7 drin auch wenn dies dem Akku ziemlich zu schaffen macht.
Akku:
Also der Akku hält bei mir knapp 3 Stunden. Je nachdem was ich an der Kiste mache. Liegt aber auch daran, dass viel Leistung für das Display drauf geht.
Leistung:
Man merkt dem Book die Ausstattung an. Es ist recht schnell und zuverlässig. Aber 512 MB Ram sind zu wenig. Da die IBM Programme schon viel auffressen. Ich werde mir auch noch midestens 512 MB rein setzen. Dann ist die Kiste bestimmt noch schneller.
Lüfter:
Bei einfachen arbeiten ist der Lüfter anfangs nicht zu hören. Nach einer gewissen Zeit (ca. 20 Min.) schaltet er sich dann immer in unregelmäßigen Abständen ein und wieder aus. Nach langer Laufzeit läuft er dann auch mal dauernd. Dem ein oder anderen wäre das Geräusch wohl zu laut. Ich finde es aber angemessen, denn der Prozessor soll ja auch gekühlt werden, so hält er länger. Es gibt aber bestimmt noch jede Menge Möglichkeiten den Lüfter explizit zu steuern. Ist aber für mich nicht relevant.
Gewicht:
Man merkt es dem Gerät schon an, dass es seine knapp 3 Kilo hat. Wieviel es nun genau sind kann ich nicht sagen, da ich es nicht auf die Wage gestellt habe. Aber wenn einem das Gewicht und Mobilität nicht so wichtig sind macht es nichts aus. Wer allerdings Mobilität und wenig Gewicht möchte dem würde ich eher zu einem 14" T60 raten. Ich mein, wenn man noch ein wenig anderes Zeug in seiner Tasche hat, wird´s auch recht schnell schwerer. Denke da nur an externe Maus, Festplatte, Netzteil, usw.
Tastatur:
Die Tastatur ist einfach top! Ich habe noch nie auf einer Tastatur besser geschrieben. Sie wirkt solide und strapazierfähig.Ist einfach nur genial hier drauf zu schreiben.
Funktionen:
Also das Bluetooth funktioniert ohne Probleme und das WLAN auch. Den Fingerprint Reader finde ich einfach nur genial. Man kann 10 Finger hinterlegen. Es ist ein genaues Lernprogramm dabei. Er meckert auch wenn mal was nicht geht und sagt einem auch was man falsch gemacht hat. Das Toutchpad ist sehr gut zu handhaben. Über den Trackpoint brauch ich wohl nicht schreiben, einfach nur spitze. Auch der Cardreader funtioniert dadelos und ist sehr schnell. Die Lautsprecher finde ich auch ganz gut. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Notebooklautsprechern.
Am Brenner bzw. Laufwerk kann ich auch nichts aussetzten.
Am nfang schien es mir, dass ich einen Pixelfehler auf der Kiste habe. Dieser war aber keiner sondern hat wohl mit irgendwelchen Treibern vom Touchpad zu tun. Nach einem Neustart war er aber auch wieder weg. Gibts hier auch Berichte drüber einfach mal SuFu benutzen.
Den DVB-T Stick konnte ich leider nicht testen, da ich hier nix empfangen kann, obwohl ich nur ca. 15 Km von Stuttgart weg bin. Ansonsten ist das Multimedia Zubehör top.
Fazit:
Ich würde mir das Book immer wieder kaufen. Auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber Größe und Gewicht war. Aber mein Geldbeutel hat eben nicht mehr hergegeben
Sollten noch explizite Fragen auftauchen, dann stellt sie mir. Wie gesagt, den Vergleich mit dem T werde ich sobald ich das Gerät vor Augen hatte hier posten.