eine kleine bitte an z61m besitzer...

goofz

New member
Themenstarter
ein herzliches hallo erstmal =)

da ich kurz vorm kauf eines tp bin ich lese seit ein paar wochen hier mit. eigentlich habe ich mich schon auf dieses festgelegt: z61m

allerdings bin ich wegen der größe und dem gewicht noch nicht ganz sicher... und da können mich die z61m besitzer sehr helfen:
wenn ihr ein paar scharfe fotos vom z61m posten könntet wäre ich euch sehr dankbar =).
haett auch nix dagegen, wenn auch noch ein t4x auf dem foto zu sehen sein sollte ;o)

schoene grüße
der goofz

Habe mir vor paar Tagen dieses bestellt. Werde aber morgen auf die Multimedia Edition upgraden, wenns geht.
Werde dann einen Erfahrungsbericht posten, da ein Kumpel wahrscheinlich das T60 Multimedia bestellen wird. Dann haben wir einen Vergleich zwischen beiden.

hey genau so einen vergleich brauche ich =)
freu mich schon auf deinen bericht. hoffentlich liefert nofost auch schnell.

aber noch eine andere frage: wieso hast du dich fuer den core 2 duo entschieden und nicht fuer den "alten" mit mehr ram und vor ort garantie?

gruss
der goofz

was hat denn die multimedia-version mehr?

ich sehe nur 4 euro mehr im Preis.

ich habe mir das ub-128ge bestellt mit erweitertem ram auf 1gb.

freue mich schon riesig

die multimedia version ist auf der seite beschrieben.

achso zurueck zum topic... hat denn keiner hier ein z61m und ne digicam? =)

gruss
goofz

kann ich dieses 2.1 soundsystem an den normalen kopfhörerausgang anschließen oder brauche ich da noch irgendein Sonderanschluss oder eine Soundkarte?

Ich denke, ich werde auch noch probieren aufzurüsten. Die 4 euro ist mir schon alleine der tv-empfänger wert.

Fotos vom Z61m gibt es doch bei Lenovo in 3D zu sehen. Die hatte ich mir vor dem Kauf auch genau angeguckt. Das NB ist ziemlich hoch, was aber am stabilen Display liegt. Die Handballen sind beim Tippen zum Glück nicht hoch, da das Unterteil schön flach.
Insgesamt ist das Z61m kein Leichtgewicht. Besonders, wenn man das Netzteil dabei hat, merkt man das Gewicht. Dafür kriegt man aber viel Stabilität fürs Geld und hat das Gefühl, ein solides Inevstitionsgut in der Hand zu halten.
Dank das des Magnesumsframes kann man sich unterwegs auch gut Angreifer vom Leib halten, sich in Krisengebieten vor Granatsplitter schützen oder das NB aufgeklappt als Trittstufe benutzen. Das kann kein anderes NB!

Ich glaube du verwechselst was.
Die Z Serie hat doch im Gegensatz zur T Serie kein magnesium oder titan verstärktes gehäuse ?

Original von facecrusher86
Habe mir vor paar Tagen dieses bestellt. Werde aber morgen auf die Multimedia Edition upgraden, wenns geht.
Werde dann einen Erfahrungsbericht posten, da ein Kumpel wahrscheinlich das T60 Multimedia bestellen wird. Dann haben wir einen Vergleich zwischen beiden.

wir warten auf dein Erfahrungsbericht.
ich möchte auch dieses
kaufen.

Also jetzt habe ich mein Z seit knapp 2 Wochen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Nachdem ja nun die Preise gesenkt wurden, habe ich nofost mal angerufen und gefragt wie es mit der Preisdifferenz aussieht. Habe die Differenz auch schon bekommen.

Gehäuse:
Ich finde das Gehäuse sehr stabil und robust. Mir scheint, dass das Gehäuse sehr stabil und gut verarbeitet wurde. Habe jedenfalls bis jetzt nix negatives feststellen können. Einen Vergleich zum T konnte ich bis jetzt noch nicht anstellen, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte das T zu begutachten. Werde ich aber sobald ich es in Augenschein genommen habe nachliefern.

Display:
Ich arbeite hier nun mit der höchsten möglichen Auflösung. Bin es von meinem Desktop so gewöhnt. Finde das Display auch recht gut. Die volle Leistung des Displays kann aber erst nach einigem ausprobieren mit den Grafikeinstellungen rausfinden. Ich habe dafür 2 Stunden investiert und bin bis jetzt noch immer nicht 100% fertig. Manche Grafiken erscheinem einem manchmal etwas komisch. Ist aber wohl eher subjektiv zu bewerten. Im Allgemeinen bin ich mit dem Display zufrieden. Es könnte noch ein wenig heller sein. Die Leuchtkraft finde ich für ein Notebook angemessen. Wie gesagt man kann recht viel über die GraKa einstellen. Im Auslieferungszustand ist es doch recht dunkel. Also nicht erschreken!
Das Book hat 7 Stufen um den Kontrast zu steuern. Ich habe immer Stufe 7 drin auch wenn dies dem Akku ziemlich zu schaffen macht.

Akku:
Also der Akku hält bei mir knapp 3 Stunden. Je nachdem was ich an der Kiste mache. Liegt aber auch daran, dass viel Leistung für das Display drauf geht.

Leistung:
Man merkt dem Book die Ausstattung an. Es ist recht schnell und zuverlässig. Aber 512 MB Ram sind zu wenig. Da die IBM Programme schon viel auffressen. Ich werde mir auch noch midestens 512 MB rein setzen. Dann ist die Kiste bestimmt noch schneller.

Lüfter:
Bei einfachen arbeiten ist der Lüfter anfangs nicht zu hören. Nach einer gewissen Zeit (ca. 20 Min.) schaltet er sich dann immer in unregelmäßigen Abständen ein und wieder aus. Nach langer Laufzeit läuft er dann auch mal dauernd. Dem ein oder anderen wäre das Geräusch wohl zu laut. Ich finde es aber angemessen, denn der Prozessor soll ja auch gekühlt werden, so hält er länger. Es gibt aber bestimmt noch jede Menge Möglichkeiten den Lüfter explizit zu steuern. Ist aber für mich nicht relevant.

Gewicht:
Man merkt es dem Gerät schon an, dass es seine knapp 3 Kilo hat. Wieviel es nun genau sind kann ich nicht sagen, da ich es nicht auf die Wage gestellt habe. Aber wenn einem das Gewicht und Mobilität nicht so wichtig sind macht es nichts aus. Wer allerdings Mobilität und wenig Gewicht möchte dem würde ich eher zu einem 14" T60 raten. Ich mein, wenn man noch ein wenig anderes Zeug in seiner Tasche hat, wird´s auch recht schnell schwerer. Denke da nur an externe Maus, Festplatte, Netzteil, usw.

Tastatur:
Die Tastatur ist einfach top! Ich habe noch nie auf einer Tastatur besser geschrieben. Sie wirkt solide und strapazierfähig.Ist einfach nur genial hier drauf zu schreiben.

Funktionen:
Also das Bluetooth funktioniert ohne Probleme und das WLAN auch. Den Fingerprint Reader finde ich einfach nur genial. Man kann 10 Finger hinterlegen. Es ist ein genaues Lernprogramm dabei. Er meckert auch wenn mal was nicht geht und sagt einem auch was man falsch gemacht hat. Das Toutchpad ist sehr gut zu handhaben. Über den Trackpoint brauch ich wohl nicht schreiben, einfach nur spitze. Auch der Cardreader funtioniert dadelos und ist sehr schnell. Die Lautsprecher finde ich auch ganz gut. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Notebooklautsprechern.
Am Brenner bzw. Laufwerk kann ich auch nichts aussetzten.

Am nfang schien es mir, dass ich einen Pixelfehler auf der Kiste habe. Dieser war aber keiner sondern hat wohl mit irgendwelchen Treibern vom Touchpad zu tun. Nach einem Neustart war er aber auch wieder weg. Gibts hier auch Berichte drüber einfach mal SuFu benutzen.

Den DVB-T Stick konnte ich leider nicht testen, da ich hier nix empfangen kann, obwohl ich nur ca. 15 Km von Stuttgart weg bin. Ansonsten ist das Multimedia Zubehör top.

Fazit:
Ich würde mir das Book immer wieder kaufen. Auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber Größe und Gewicht war. Aber mein Geldbeutel hat eben nicht mehr hergegeben :rolleyes:

Sollten noch explizite Fragen auftauchen, dann stellt sie mir. Wie gesagt, den Vergleich mit dem T werde ich sobald ich das Gerät vor Augen hatte hier posten.

ich danke dir vielmals für detailierte erklärung. hat viel geholfen. in kürze kaufe ich auch eins.

wie ich gehört habe, mann kann windows vista upgrade umsonst downloaden , wenn man von lenovo notebook gekauft hat, weil dabei man xp professionel bekommt. hast du dich darüber informiert.

und noch eine Bitte habe ich von dir. es wäre schön, wenn du ein paar schicke bilder senden kannst.

haytapot@hotmail.com

danke nochmals

Ja, werde versuchen noch diese Woche welche zu machen. Bin grad bissle im Stress. Ne, hab mich darüber überhaupt nicht erkundigt. Habe nur mal gelesen, dass der Händler Gutscheine dazu legt. Aber genaueres weiß ich auch nicht. Wäre aber nicht unwichtig. Wenn du Infos dazu hast dann nur her damit.

hier oder
hier
kanst du deine seriennummer eingeben. ich weisse aber nicht wie das wiéiter geht, da ich keine seriennummer habe. wennn du versuchst mit deine nummer, sag mir, ob es geklapt hat.

Hier jetzt endlich mal ein BILD fuer goofz ;)

Was man sieht ist das Akkufach (das TP liegt auf seinem Deckel). Bei mir kann man nun den kleinen Plastiksteg wie auf den Bildern zu sehen extrem leicht in alle Richtungen biegen. Fast sieht es so aus, als ob der Plastiksteg von dem Haltepunkt (rechts vom Finger) abgebrochen ist. Bei der Draufsicht (Inset oben links) sieht man jedoch einen Millimeter Spalt und auch keine Bruchkante am Plastiksteg.

Ist das normal, dass der Steg da so schlabbert?

Fini

Anhänge

• z61m.jpg
    z61m.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 615
moin,

@facecrusher86: danke für den ausgiebigen test. aber leider habe ich mich schon gegen das z61m entschieden. ich hatte es schon zuhause, aber war doch nicht überzeugt von gewicht/grösse und lautstärke. es war größer/schwerer und lauter als das 2 jahre alte hp notebook von einer kommilitonin. darum hab ich es auch schon wieder zurückgegeben.

@fini: auch dir besten dank ;o)

achso falls es euch interessiert: es wird ein 14" t60 =)

gruesse
goofz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben