Eine Frage zu Ubuntu 9.04

S

Saugblaser

Guest
Hallo,

habe hier Ubuntu 9.04 auf CD liegen und würde das mal gerne installieren. Habe aber so die Befürchtung, dass Ubuntu mir die Partionierung meiner Platte verändert. Das darf nicht sein, weil ich von meinem BS (XP) mehrere Versionen als Image abgelegt habe, die ich hinterher wieder nutzen möchte.

Wie verhält sich das ?

Gruss Gustav
 
Eine normale Installation würde eine neue Partition einrichten und dementsprechend alle anderen Partitionen verschieben.
Alternativ kannst du auch Wubi benutzen. Ist ein Installationsprogramm um Ubuntu unter Windows zu installieren. Leg einfach die CD ein, starte Windows und der Autostart gibt dir dann die Möglichkeit Wubi zu starten. Unter Windows ist Ubuntu selbst wie ein normales Programm installiert, kann also auch wie jedes andere Programm deinstalliert werden und liegt als Dateiordner auf der von dir gewählten Partition (Partitionen selbst bleiben erhalten). Wenn du deinen Rechner startest hast du die Möglichkeit zu wählen, welches OS du starten willst. Das geschieht alles über den Bootmanager von Windows und sollte bei der Deinstallation von Ubuntu wieder in den Ursprungszustand gebracht werden.

Edit: Hier noch zum nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben