Eine Frage zu HD Ready/Full HD

azcrypt

Member
Themenstarter
Hiho,

Vorweg: Vllt. ne blöde Frage, aber ich hab wirklich keinen Schimmer :whistling:

ich habe einen HD Ready TV und wollte wissen, ob man den "umrüsten" kann auf Full HD. Leider finde ich per Suchmaschine nur Definitionen, was der Unterschied zwischen HD Ready und Full HD ist, aber nicht ob man den TV auf Full HD umrüsten kann. ?(

Hat von Euch einer Erfahrungen oder Kenntnisse darüber?

Grüße

Danke Dir!

Aber irgendwie finde ich, ist dann HD Ready doch mehr oder weniger "für die Katz"

An­for­de­run­gen für das Label “HD ready“:

-Ana­lo­ger YPbPr HD Ein­gang
-Di­gi­ta­ler HDMI oder DVI HD Ein­gang
-An­zei­ge von 720p HD pro­gres­si­ve (Voll­bil­der von 1.280 x 720 Pixel Auf­lö­sung bei 50 und 60 Hertz)
-An­zei­ge von 1080i HD (Halb­bil­der von 1.920 x 1.080 Pixel Auf­lö­sung bei 50 und 60 Hertz)
-Un­ter­stüt­zung der Ko­pier­schutz­va­ri­an­te HDCP bei allen HDMI oder DVI Ein­gän­gen

An­for­de­run­gen für das Label “HD ready 1080p (FULL HD)

-Alle Vi­deo­for­ma­te wer­den ver­zer­rungs­frei dar­ge­stellt
-An­zei­ge von 1080p und 1080i ohne Over­scan, also eine 1:1-Ab­bil­dung aller Pixel
-An­zei­ge aller Vi­deo­for­ma­te bei glei­cher oder hö­he­rer Wie­der­hol­ra­te
-An­zei­ge von 1080p HD (Voll­bil­der von 1.920 x 1.080 Pixel Auf­lö­sung bei 24, 50 oder 60 Hertz)

Beides im Vergleich:
vergleich-hd-ready-full-hd.jpg
vergleich-hd-ready-full-hd-2.jpg

Quelle

Eine umrüstung ist nicht möglich. Zumindest wär sie teuerer als eine Neuanschaffung. Du müsstest halt das ganze Display taschen mit der dazugehörigen Elektronik und den Anschlüssen.
Ist zu Vergleichen mit einem TP Displaytausch... Grundsätzlich kommt es aufs selbe heraus... Nur das es hier (beim TP)nicht so aufwändig ist.

Welche Bilddiagonale hat dein TV und wie groß ist der Sitzabstand? FullHD muss man nämlich mit dem menschlichen Auge erstmal erfassen können, dazu braucht es schon eine gewisse Bilddiagonale bzw. geringen Sitzabstand.

[quote='azcrypt',index.php?page=Thread&postID=771924#post771924]Aber irgendwie finde ich, ist dann HD Ready doch mehr oder weniger "für die Katz"[/quote]So ist es. ;) War ein sehr sehr intelligenter Marketing-Streich auf den Millionen "Nicht-so-schlaue-Leute" reingefallen sind. :S

Denke mal, dass N.I.C.E hierdrüber wohl den Nagel auf den Kopf trifft. Bei nem 26" oder 32" LCD/Plasma TV ist das Jacke wie Hose, da man den Unterschied nicht merkt.

Bei 32" scheiden sich die Geister, aber alles unter 32" ist Full HD schlicht sinnloser Overkill.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=772023#post772023]Bei 32" scheiden sich die Geister, aber alles unter 32" ist Full HD schlicht sinnloser Overkill.[/quote]Schon mal einen 22" FullHD TFT gesehen? Sind die auch overkill?

(Ja ich weiß, dass man an nem TFT näher dransitzt, aber der Vergleich sollte zumindest zeigen, dass neue Fernseher generell FullHD benötigen, 19" "Schüsseln" mal ausgeschlossen)

Es ist ja wohl ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen...Computerbildschirm vs. TV ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=771979#post771979]War ein sehr sehr intelligenter Marketing-Streich auf den Millionen "Nicht-so-schlaue-Leute" reingefallen sind. [/quote]

Würde ich so nicht unterschreiben. Mein erster HDReady TV mit 37" hat damals (2006) nen 1000er gekostet, was ich mir seinerzeit als Limit gesetzt habe. Full HDs waren damals selten und dazu schweineteuer, war mir jedenfalls für den Unterschied viel zu viel. 1 1/2 Jahre später gabe es 40"er FullHDs schon für unter 1000 Euros. Bei (z.B.) meiner Entfernung zum TV, etwa 7 Meter, macht FullHD (nach meiner Erfahrung) sowieso erst ab 50" Sinn, hängt natürlich vom jeweiligen Sehvermögen (respekive der Sehhilfe) ab. Full HD kann auch auf einem 24"er ein Hochgenuss sein, wenn ich ihn nen halben Meter entfernt vor mir stehen habe...

Gruß,

-peo

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=771949#post771949]Welche Bilddiagonale hat dein TV und wie groß ist der Sitzabstand? FullHD muss man nämlich mit dem menschlichen Auge erstmal erfassen können, dazu braucht es schon eine gewisse Bilddiagonale bzw. geringen Sitzabstand.[/quote]Der Vollständigkeit halber: Es ist ein Samsung 37 Zoll und steht im Schlafzimmer. Abstand ist ca. 3-4 Meter. Ich hab den TV ja schon via HDMI-Kabel angeschlossen und "eigentlich" ist das Bild auch nicht übel.

Gruß

3-4m sind imho zuviel für FullHD bei 37", ist aber fast grenzwertig. Bist du denn mit dem Bild (mit HD-Material) unzufrieden? Zu unscharf, zu verwaschen?

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=772371#post772371]3-4m sind imho zuviel für FullHD bei 37", [/quote]

... ist schon ne Weile her, da waren in unserer Conrad Filiale zufällig zwei 37er eines Herstellers nebeneinander aufgebaut. Ich kann mich nicht mehr an die Marke erinnern (irgend was mit A...). Jedenfalls war einer ein FullHD, der andere die billigere HD Ready Version. Ist ja nicht unüblich, dass in den Märkten diverse TVs aufgebaut sind und irgend ein Ice Age oder so zeigen, weil da natürlich HD echt geil rüberkommt. In diesem Fall war es aber so, dass zwei Modelle des gleichen Herstellers und der gleichen Diagonale genau nebeneinander standen, den gleichen Film zeigten, eben mit der unterschiedlichen Auflösung. Ob das jetzt klug ist das so anzuordnen ist ne andere Sache. Hab mir da mal den Spaß gemacht zu prüfen, ab welcher Entfernung ich keinen Unterschied mehr sehe, indem ich mich schrittweise davon entfernt habe. Und ja, ich hab mich nochmal beim Personal erkundigt, ob auch wirklich alle Geräte ein 1080 Signal bekommen. Es waren definitiv keine 3-4 Meter, bis meine Augen sagten, ich seh da kein' Unterschied. Natürlich empfindet das jeder anders, mancher Luchs sieht wohl auch noch nach 10 Metern FullHD raus. Ich nicht.

Guß,

-peo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben