Eine Frage an alle Besitzer der WD5000BEVT Festplatte

pavelle

New member
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Hallo,
habe nun meine Wester Digital WD500BEVT erhalten und und bin von der Performance bis jetzt sehr zufrieden.

Mir ist dennoch aufgefallen, dass es vorallem bei schnellen "Vor und Zurück" Betätigungen im Exlporer bzw beim durchstöbern der Festplattenpfade es zu minimalen Aussetzern/Zeitverzögerungen kommt. Keine Ahnung ob das nun auf die Zugriffszeit zurückzuführen ist oder ob es vielleicht an einem Problem am SATA Treiber, welchen ich bei der Win Xp Installation mitinstalliert habe, liegt.

Wäre für weitere Berichte zum Thema dankbar


Gruß
 
Hallo,

bei mir kann ich keine Verzögerung feststellen.
Tritt diese Verzögerung immer oder nur sporadisch auf? Vielleicht werden Ordner, die sehr groß sind bzw. viele Dateien enthalten oder einfach Orte, die du sehr selten ansteuerst, langsamer geladen?
Das naheliegendste wäre Treiber und Firmware zu aktualisieren und evtl. mal nen HDD-Check zu machen.

Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht auch irgendeinen Windows-Tweak, der Fenster schneller / langsamer öffnen lässt? Oder war das nur das Startmenü?

Grüße
 
hab die platte jetzt seit knapp zwei wochen drin und kann keine verzögerungen oder lags feststellen.
 
hi mikar,

danke für die info. komisch, habe eben everest home installiert um den smart status abzurufen, und das problem ist vorest verschwunden, sprich der pfadwechsel läuft flüssig ab.

melde mich wieder wenn mir wieder was auffällt.
 
so Leute, nach ausgiebigem testen bin ich von der WD500BEVT nahezu überzeugt. Super leise (für meine sensiblen Ohren fast nicht hörbar), sehr gute Übertragungsraten, schnelle Programmstarts und natürlich mit 500GB bietet sie seeeehr viel Platz.

Bezüglichen den Verzögerungen/Ausetzern beim "Seeken" ist mir aufgefallen, dass diese überwiegend nur in ruhenden Phasen, sprich ohne weitere Programmzugriffe entstehen.
Wenn aber Programme wie z.B. Winamp nebenbei am laufen sind, und somit die Platte im Betrieb ist, läuft das Stöbern auf der Platte komplett flüssig ab.

Das waren soweit meine ersten EIndrücke nach gut 4 Tagen Einsatz im T61.

Gruß
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=567454#post567454]mal eine frage, wie viel MB/s schaffst du z.b. mit hdtune?[/quote]Hi meister,

hier sind die Performance Resultate von HDtune und ATTO, auf einer frischen WINDOWS XP SP3 PRO Installation mit allen erforderlichen Sytsemtreibern.

b80zcnflmbnvfzfbu.gif



b80zfgkc7qam2a5ay.png




Habe aber irgendwie kein sonderliches Vertrauen mehr zu diesen Werten. ATTO zeigt mir dabei eine maximale Leserate von 140MB/s, bei anderen Usern waren es "nur" um die 80MB/S ?(
 
Verschoben --> Zubehör.
Hat nichts mit der T Serie zu tun.
 
dank dir, ich hab nur hdtune getestet, in verbindung mit meinem t500 waren es im durchschnitt 64MB/s. also für eine platte mit 5400rpm sehr gute werte. hatte vorher die black mit 320GB und 7200rpm die die gleichen werte geliefert hat, die zugriffszeit war nur etwas geringer.
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=567450#post567450]
Bezüglichen den Verzögerungen/Ausetzern beim "Seeken" ist mir aufgefallen, dass diese überwiegend nur in ruhenden Phasen, sprich ohne weitere Programmzugriffe entstehen.
Wenn aber Programme wie z.B. Winamp nebenbei am laufen sind, und somit die Platte im Betrieb ist, läuft das Stöbern auf der Platte komplett flüssig ab.
[/quote]

Im Akkumodus habe ich auch Verzögerungen. Das liegt allerdings daran, dass die Festplatte dank Energiemanager nach 30 sec. ausgeht und dann entsprechend erst wieder anspringen muss, wenn sie liest/schreibt.
 
Hatte vorher eine Seagate 7200 U/min, welche erheblich lauter im Betrieb und IDLE war.

Die sogenannten "Verzögerungen" hatte ich auch schon vorher mit meiner alten Festplatte.
Wie pavelle zuvor richtig erwähnt hat, springt die Festplatte (wenn sie im Ruhemodus auf Akku ist) beim Nachladen von Daten an.
Benutze ein X61s mit Turbomemory, dort ist die Verzögerung noch größer, weil Zwischendaten (wenn die Festplatte aus ist) erst im HybridSpeicher landen, erst wenn dieser voll ist, schreibt dieser Puffer auf die Festplatte, was manchmal schon nervig ist (ich rede von manchen Verzögerungen bis zu 5-6 Sekunden!).

Der Vorteil ist allerdings, beim geringen Arbeiten, bleibt die Festplatte fast ständig aus (das spart Strom).

Umgehen kann man das ganze, indem man das Zeitintervall vergrößert, nachdem die Festplatte ausgehen soll (Energiemanager).
Somit also keine Sorge, alles völlig normal.

Soviel also dazu. Bin aber auch mit meiner Caviar Blue 500 sehr zufrieden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben