Eine etwas schwierigere Kaufberatung.

Schmanta

New member
Hey,

ich selber hab seit fast 2 Jahren nen SL500, und in der Firma haben wir auch einige T und R Modelle im Einsatz, da ich jetzt ein weiteres Notebook haben möchte, suche ich natürlich wieder im Bereich Lenovo...

Ziel ist es, mein SL500 an meine Freundin weiter zugeben, und mir ein etwas besseres NB zuzulegen.

Noch hört sich das nicht wirklich tragisch an, aber, kommen wir zu meinen Vorstellungen:

- Neues gebrauchtes Notebook soll Leistungsmäßig und Ausstattungsmäßig mindestens meinem SL entsprechen (C2D 1,83Ghz, 4GB DDR2 RAM, Intel 4500MHD, UMTS, Fingerprint, DVD-Brenner), abstriche nehm ich beim RAM und beim integrierten UMTS in Kauf, wünschenswert ist natürlich eine etwas leistungshöhere Ausstattung
- Display soll 14,x oder 13,x Zoll haben (mind. Auflösung soll 1280x800 sein)
- Akkulaufzeit soll mit neuem Akku mindest reale 4h betragen (beim Gebrauchtkauf selber leg ich erstmal keinen Wert auf den zugehörigen Akku, meine Absicht ist es, diesen später neu nachzukaufen)
- jetzt kommt der Hammer: Preisvorstellung liegen max. zwischen 200,- und 230,-€

Für diesen Preis hat ich jetzt auch schon ein T61 mit 14", Intel 7300 und Nividea Grafikkarte gefunden und erworben, nach quer lesen hier im Forum, habe ich aber vom Rücktritt gebrauch gemacht, und stell mir jetzt die Grundsatzfrage, ob ein T61 das ist was ich suche, Nividea fällt aus, weil zu störanfällig, und mit losen Scharnieren, kann ich eigentlich auch nicht leben.

Jetzt möchte ich euch bitten, mir aufzuzeigen, welche Möglichkeiten ich jetzt so habe. Für eure Hilfe, solltet ihr erstmal meine Preisvorstellungen in den Bereich um die 350 heben...

Hallo, ich schlage dir dieses T61 hier vor: http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-T61-C...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2eb45fb876 Den Händler kann ich empfehlen. Habe dort selbst schonmal ein Lenovo erworben und war sehr sehr zufrieden. Er wurde auch im Thread mit den losen Scharnieren positiv erwähnt. Mit den 50 € die noch übrig sind würde ich die fehlenden 2 GB Ram aufrüsten und noch einen DVD Brenner.

Auch hier würde ich einen Blick rein werfen immer mal wieder in den kommenden Tagen:
http://www.cyberport.de/notebook/vorfuehr--gebrauchtware/empfehlungen.html
Kann ich auch empfehlen. ;)

@Daniel
Er schrieb das er preislich bis zu 350 € ausgeben kann.

Also mit 13" fällt bei dem Preis (auch bei 350) thinkpadmäßig eh alles raus.

Bleiben 14"-Modelle und dabei eigentlich ebenfalls nur die etwas ältere T6*-Reihe, maximal vielleicht mit sehr viel Glück noch ein T400. T410/T420 sind schon wieder deutlich teurer.
Somit warst du aus meiner Sicht mit einem T61 mit 14" schon in der richtigen Richtung unterwegs, wobei die Nvidea-Grafik in der Tat riskant ist.
Aber wie wäre es mit einem T61 mit Intel GMA?

Gruß, Jonny

Auch wenn es mit etwas Suche verbunden ist würde Ich zu einem T400 raten wenn Du leistungsmäßig an die SL500 Serie herankommen willst. Vor kurzem wurde hier ein T400 für 330€ verkauft. Also Augen offen halten und hoffen der Schnellste zu sein ;)
Zumal mir zu den T400 Geräten nicht wirklich große Schwachstellen einfallen.

Hallo,

schau mal nach einem T400 oder T500. Die ersten Geräte in dieser Preisklasse gab es schon und mit der neuen Serie sollten da weitere folgen. Das sind top Geräte.

Wow, mit soviel guter und hilfreicher Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet, danke schonmal, werd mich mit den Vorschlägen jetzt mal genauer auseinandersetzen, und evt. Fragen dann natürlich stellen.

Zu den obengenannten Preisen, meine Preisvorstellung mit den max. 230,- ist das def. max. wenn man jetzt aber spontan aufen Freien Markt Händlerangebote vergleicht sind meine 230,- ca. 350,- gleich zusetzen - also das ist nen reines Verständnisding ;)

So werd jetzt wie geschrieben mal eure Vorschläge auswerten.

Also so nach ein wenig suchen, und weiter recherchieren, wird es sehr schwierig für mich ein T400 zu bekommen, beim T61 nur mit Intel GraKa hab ich ein schlechtes Gefühl, das die Intel nicht reicht - und damit mein ich nicht irgendwelche 3D Spiele, sondern mal ein HD Film zu sehen - passiert zwar auch äußerst selten, aber im Fall der Fälle wäre es schön dies machen zu können.

Was haltet ihr von einem T60p mit ATI GraKa?

das T61 mit Intel-Grafik schafft 1080p ;) muss man aber auf den richtigen Energiemodus aufpassen

Ich gebe BIRNE da recht, wobei ein T60p mit ATI-Grafik wohl auch nicht verkehrt ist.

Ihr sollt mir doch das Leben leichter machen, nicht schwerer ;)

Ok ich stell die Frage mal anders, in meinem SL500 hab ich eine 4500MHD die X3100 ist doch schlechter als die 4500MHD - Weil ich hatte schon nen 1080p Video, das ging mal überhaupt nicht - es wurde zwar dargestellt, aber mehr als Einzelbilder.

Allerdings war bei diesem Beispiel auch mein CPU vollkommen ausgelastet ... (T5600 glaub ich, also der 1,8ter)...

Moin Moin,

manchmal lässt sich die Frage nach den HD Videos nicht ganz so einfach beantworten, wie man sich das vorstellt...
HD Video ist nämlich ungleich HD Video.

Viel hängt auch davon ab, mit welchem Codec denn der Film hergestellt wurde und welchen Player man hinterher nimmt...

Bei meinem T60 mit X1400 Grafik und T2500 CPU werden einige HD Filme nicht ruckelfrei abgespielt mit dem VLC-Player.
Wenn ich dann den KMPlayer für das gleiche Videofile hernehme klappt es ohne Murren.

Wenn Du die SuFu bemühst, werden Dir sicherlich noch mehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema unterkommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben