Einbaurahmen der Festplatte demontieren?

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo!

Weil die Festplatte meines T21 den Geist aufgegeben hatte, musste ich kurzfristig eine neue Platte einbauen. Zu meiner Überraschung habe ich dabei festgestellt, dass der gelochte Einbaurahmen nicht nur angeschraubt sondern auch mit einer weißen Folie - wie ein doppelseitiges Klebeband - mit der Unterseite der Festplatte verklebt war. Vorsichtige Versuche, den Einbaurahmen von der Platte abzulösen, waren erfolglos.

Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich die neue Platte zunächst einmal nur mit den vier Schrauben zur Führung aber ohne Einbaurahmen eingesetzt. Bislang ohne Probleme.

Nun hätte ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter Euch: Ist es normal, dass Festplatte und Einbaurahmen miteinander verklebt sind? Kann man trotz Klebung die Platte aus dem Rahmen lösen ohne die Platte zu beschädigen und den Rahmen anschließend wiederverwenden?

In die Rubrik Suche habe ich bereits eine Anzeige für einen neuen Einbaurahmen eingestellt. Hat jemand noch eine Empfehlung für eine Bezugsquelle außerhalb dieses Forums?

Danke für Eure Hilfe,
metterheck
 
bei meinem T2x waren damals rahmen und platte nicht miteinander verklebt - bist du sicher dass du richtig geschaut hast...?
 
Hy,

kann die Aussage von kit bestaetigen.... auch bei mir waren bei diversen T20/T21/T22/T23 die Rahmen mittels dieser weissen Folie an der FP angeklebt....

mit viel Fingerspitzengefuehl, etwas stabilen Plastik oder so, sollte sich das Problem loesen...

kannst die FP aber auch ohne Rahmen einbauen und betreiben...

habe viele T2x verkauft in denen auch kein Rahmen mehr drin war.....

Gruss Bimbo-01
 
Hallo,

und danke für eure Hinweise.

Einem Rat hier im Forum folgend, habe ich zunächst versucht, bei IBM einen neuen Einbaurahmen mit Schrauben nachzukaufen. Sowohl beim IBM Support als auch bei der Firma TomTech, die für IBM der Ersatzteildienst ausführt, war man sehr freundlich und hilfsbereit. Das übereinstimmende Ergebnis der Recherchen lautete allerdings: Einen einzelnen Einbaurahmen (offiziell: HDD Bracket) für ein T21 gibt es nicht zu kaufen. Wenn, dann nur mit Festplatte dran.

Also habe ich mir ein Herz gefasst und den Einbaurahmen vorsichtig von der alten Festplatte abgetrennt. Da es mir zuvor erfreulicherweise gelungen war, die Festplatte an einen alten Desktop PC anzuschließen und auszulesen, war ich bereit, eine Beschädigung zu riskieren. Wie sich herausstellte, war der Rahmen mit zwei Streifen doppelseitigen Klebeband an den Stirnseiten an der Plattenunterseite fixiert. Deren Reste von der Kunststofffolie zu entfernen, war ziemlich mühsam. Immerhin ließen sich die Kleberreste mit Isopropylalkohol ablösen. Auf der Unterseite der Platte, d.h. auf der Steuerplatine, waren übrigens keine Reste zurückgeblieben; alles klebte an der Kunststofffolie des Einbaurahmens. Die Platine sieht ok aus. Getestet habe ich die alte Platte allerdings nach der Aktion nicht mehr.

Nun sitzt also die neue Platte im alten Einbaurahmen. Ohne Einbaurahmen - nur mit den vier Schrauben - hatte es aber auch keine Probleme gegeben. Bei den vier Schrauben handelte es sich übrigens um Kreuzschlitzschrauben M3x3,5 mit einem Kopfdurchmesser von 5,0 mm und einer Kopfhöhe von 1,0 mm.

Gruß, metterheck
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben