Einbauprobleme beim Festplattenwechsel

T42p

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe kürzlich meine HDD aufgerüstet. Dabei ergaben sich Probleme beim Einbau der neuen Platte. Und zwar wird der Einbaurahmen ja mit 4 Schrauben an der HDD fixiert. Schraube Nr.4 geht aber nur bis zur Hälfte hinein. Nun ist das ja kein wirkliches Problem, ich habe die 4. Schraube einfach erst einmal wieder entfernt und der Rahmen ist dann eben nur mit 3 Schrauben an der HDD fixiert, jedoch wurmt es mich nun doch :D
Hat da jemand vielleicht einen Tipp für den problemlosen Einbau? Kann es sein dass ich die 4 Schrauben gleichmäßig anziehen muss und diese nicht nacheinander hineindrehen darf?

Gruß

Der Einbaulaie

Eigentlich sollte es da keine Probleme geben. Wirklich fest anziehen tut man sie ja nicht. Sicher, dass du sie nicht schräg angesetzt hattest?
Ansonsten halt einfach alle vier Schrauben ansetzen, ein wenig eindrehen und erst dann alle reindrehen. Über Kreuz ist das eigentlich nicht nötig (heißt das über Kreuz? Kenne es nur von zweien...).
So tief sind sie ja auch nicht...

Original von schrank21
Eigentlich sollte es da keine Probleme geben. Wirklich fest anziehen tut man sie ja nicht. Sicher, dass du sie nicht schräg angesetzt hattest?
Ansonsten halt einfach alle vier Schrauben ansetzen, ein wenig eindrehen und erst dann alle reindrehen. Über Kreuz ist das eigentlich nicht nötig (heißt das über Kreuz? Kenne es nur von zweien...).
So tief sind sie ja auch nicht...

Ja habe mehrfach vorsichtig angesetzt, schräg sollte sie nicht drin sein *grübel*. Allerdings war die Original-Festplatte verdammt fest angeschraubt, ich musste einen sehr großen Schraubenzieher nehmen da ich mit dem kleinen Griff meiner Uhrenmacher-Schraubenzieher nicht genug Kraft aufbringen konnte.
Ich probiere heute mal über Kreuz mit einer Ersatzschraube, und fange am Problemgewinde an. Kann ja auch sein dass dort der Vorbesitzer das Gewinde zerstört hat (gebraucht gekauft).

Ja, ich denke auch, dass da entweder das Gewinde futsch ist, oder vielleicht am Gewindegrund ein Körnchen (Sand o. Ä.) reingekommen ist.
Wenns nur ne Verschmutzung ist, dürfte das ja relativ leicht zu beheben sein, aber ich denke, das hast du eh schon gecheckt, oder?

Viele Grüße,
hannes

Vorne ?
Dann ist vermutlich seitlich eine zu lange Schraube drin gewesen,
die dann durch die 5. Feststellschraube von unten beschädigt wurde
und später das Gewinde platt gemacht hat.

Oder ein falsches Gewinde reingewürgt

Du kannst versuchen das Gewinde nachzubohren,
zur Not auch mit anderer M3 >6mm, abwechselnd seitlich und von unten reinschrauben..

Danke für die Tipps, werde mich jetzt mal an die Arbeit machen :]

Ich habe zwei Schrauben miteinander getauscht und schon ging es. Habe wohl doch schief angesetzt ;) Danke.

mag sein dass der Gewindebohrer sich auf die gleiche Art den Weg bahnt wie der Gewindeschneider aka "wender",
zur besseren Unterscheidung zW Aussen + Innen bleib ich mal beim slang.

wobei kluggeschissen die Schraube das Gewinde ja auch spanlos nachpressst :D

LG tom :)

p.s.
Gut, Hauptsache die Platte hat überlebt ;)

da muss ich nochmal dagegen schei**en :D

die Schraube das Gewinde ja auch spanlos nachpressst
nein. durch verkantung, falsche gewindesteigung usw wird das ursprüngliche innengewinde immer beschädigt. natürlich gehe ich hier davon aus, dass das gewinde aus weicheren material besteht wie die schraube

;)
metallverarbeitende grüsse
mike

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben