Einbau und Installation Crucial m4 in Lenovo Y580

Kelé

New member
Registriert
17 Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Tage ein Lenovo Y580 Notebook gekauft und eine Crucial m4 256 GB mSATA Festplatte.
(Warte allerdings noch auf die Lieferung, sollte aber huete kommen)
Ich möchte nämlich die voreingebaute 32gb msata durch die crucial ersetzen.
Das sollte auch soweit kein Problem sein.

Nur mit der Neuinstallation von Windows 7 komme ich nicht ganz draus. Ich habe inzwischen hier im Forum sowie im grosses, weiten Internet breits einiges gelesen, aber ganz klar ist mir das Ganze dennoch nicht.
Im Wiki steht auch nur, dass man Windows einfach normal installieren soll.

Aber ich habe jetzt doch noch ein paar Fragen:

  • Ich habe von meinem alten Medion noch eine Windows 7 CD (x64)
    kann ich diese DVD nutzen um WIndows 7 zu installieren, oder muss
    ich eine selber eine bootfähige DVD brennen (wenn ja, wie am besten; welche Programme etc.)
  • Wie installiere ich W7 anschliessend richtig?
    • PC ausschalten, Akku raus etc ist klar
    • mSATA aus/einbauen
    • bootfähige DVD einlegen
    • Notebook wieder anschalten
    • beim Booten F12 drücken
  • Und jetzt beginnen meine Fragen ;-)
    Wie gehe ich dann genau weiter vor, wo muss ich Windows dann installieren, was muss ich beim Partitionieren beachten? Woran sollte ich sonst noch denken=?
  • Wie nutze ich die SSD Karte anschliesend am besten? D.h. welche Programme (z.b. Skype, Firefox, Office2010) sollten am Besten auf die SSD Karte und welche Dateien etc auf die 1TB HDD Platte (Filme, Bilder, Musik etc)?

Sonstige Tipps/Tricks Hinweise?

Ich weiss, für die meisten hier sind diese Fragen "langweilig". Aber es wäre cool, wenn der ein oder andere sich die Zeit nehmen könnte um mir ein wneig durch den Umstiegsprozess zu helfen :)

(btw. vllt. wäre es sinnvoll eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im WIKI zu ergänzen, damit das Thema nicht 100mal gestellt werden muss?)


Vielen Dank für eure Antworten :)

K. Wick
 
Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt soweit, dass ich meine Crucial m4 in den Y580 eingebaut habe und ich konnte das System dank der Wiederherstellungs DVD auch aufsetzen.
Allerdings habe ich bei dem Ganzen dann folgendes Problem:
Die 1 TB HDD Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt, sondern ist auf 113 GB begenzt und ich kann sie auch nicht formatieren o.ä.
Und wenn ich die m4 durch die alte Karte ersetze, dann hat sie plötzlich wieder 980 GB zur Verfügung.
Ich verstehe nicht ganz, was ich falsch mache und wie ich es schaffe, dass das System über die SSD Platte bootet und diese nutzt und ich die HDD Festplatte als Dateispeicher verwenden kann...

Kann mir da jmd. helfen?
 
Hi,

ich denke es liegt daran, dass die bisherige mSATA-SSD auschließlich als HDD-Cache dient und nicht separat ansprechbar ist. Das scheint Lenovo neuerdings bei allen Nicht-ThinkPad-Baureihen so zu machen. Dazu ist der SATA-Controller im RAID-Modus. Wenn Du die beiden Platten getrennt voneinander nutzen möchtest, musst Du im BIOS den SATA-Mode auf "AHCI" umstellen. Vorsicht: durch die Umstellung gehen alle Daten auf den Platten verloren!
 
Danke für die Antworten.
Der Modus ist bereits auf AHCI Modus eingestellt gewesen.
Das mit dem Link im FOrum muss ich mir mal genauer anschauen und evtl. versuche ich das ja dann auch mal als mögliche Lösung.

Falls ich mal was sinnvolles hinbekomme würd ich mich nochmals melden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben