T480/s Einbau T480 Mainboard in T470

bender79

Member
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
126
Hallo,

bezüglich eines Umbauprojektes wollte ich mal nach der Kompatibilität der Bauteile zwischen T470 und T480 fragen.
Soweit mir aktuell bekannt, ist der große Unterschied das Mainboard und das Basecover.

Teile die kompatibel sind:
-komplette Bildschirmeinheit (TopCover mit Panel + Antennen) inklusive Scharniere
-Tastatur
-Akkus
-Palmrest mit Touchpad
-RAM, SSD Anschluss, m.2 Adapter
...

Teile die verschieden sind:
-Base Cover
-Mainboard mit aufgelöteter CPU+CPU Kühler
-altes Slimtip Netzteil (bei T480 nur noch über USB-C)
...

Stimmt das soweit? Hab ich was Wesentliches vergessen?

vielen Dank und viele Grüße!
 
Bei integrierter Grafik (ohne dedizierte Graka) ist wohl sogar der CPU-Kühler kompatibel (01ER497 oder 01ER499 ...)

Danke!
 
Hallöchen :)

Zwischenfrage eines Ahnungslosen! Da beim T480 die Stromports fest mit dem MB verlötet sind.....ist das beim T470 auch schon so? Und ab welcher Serie fing man mit dem Unsinn an?

Beste Grüße, vielen Dank im voraus und....weitermachen! ;)
mumford
 
Beim T470 ist der Slimtip Anschluß, nicht gelötet, sondern hat nen trennbaren Stecker.
Der zusätzliche USB-C ist natürlich verlötet

Gruß
Manni
 
Ich habe noch einen Unterschied gefunden.
Die Klammer auf der einen Seite zur Befestigung der IO ist wohl unterschiedlich (RJ45 Klammer scheint gleich).
Siehe T480 Hardware Maintenance Manual Seite 82 (siehe Anhang).
Diese Klammer ist nach Auskunft von Mat von Thinkspot nur in einem Kit 01YR515 erhältlich.

Somit bräuchte man, meiner Ansicht, nun final folgende Teile, um einen Mainboardtausch vorzunehmen:
-T480 Palmrest mit neuen Bohrungen für die IO-Bracket
-T480 IO Bracket
-T480 Mainboard
-T480 Base Cover


Nun zur Maintenance Disk

Nehmen wir an, ich habe ein jungfräuliches T480 Mainboard, welches in das T470 eingebaut werden soll.
1.
Welche Nummern müssen unbedingt für einen problemlosen Betrieb auf dem Mainboard gesetzt werden?

2.
Typnummer kann ich mir für ein äquivalentes T480 ja noch raussuchen.
Aber ich habe ja keine gültige Seriennummer, da die vorhandene Seriennummer zu dem T470 gehört (oder setze ich diese einfach?).

vielen Dank für Feedback!
 

Anhänge

  • t480_iobracket.png
    t480_iobracket.png
    130,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber vielleicht interessiert ja der tatsächlich durchgeführte Umbau noch Jemanden.

Letztlich benötigte ich folgende Dinge zwingend:
01YR496 Scharniere T480 (eine Seite wich von den Befestigungspunkten T470 ab)
01YR515 Brackets etc. T480
01YR485 Bottom Cover T480
01YR505 Palmrest T480
T480 Mainboard (ohne dedizierte GPU)
Kamera Kabel ist auch unterschiedlich

Zusätzlich hab ich dann folgende Sachen verbaut:
01YR202 Lüfter/Kühler für dedizierte Graka (doppelte Heatpipe, Graka-Ende abkleben!!)
01LX662 Glas Touchpad vom X1
Intel AX210 Wifi6E Karte

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Rückmeldung.

Magst Du auch sagen, was der Spaß gekostet hat?
 
Klar, anbei die Preise (ebay + lenovo parts), alles Neuteile

48 Euro 01YR496 Scharniere T480 (eine Seite wich von den Befestigungspunkten T470 ab)
42 Euro 01YR515 Brackets etc. T480
55 Euro 01YR485 Bottom Cover T480
68 Euro 01YR505 Palmrest T480
250 Euro 01YR336 i5-8350U Mainboard (ohne dedizierte GPU) T480
 
Heftig. Selbst wenn man das Mainboard ubrig hat. Fuer den Preis wuerde ich dann doch ein T480 kaufen und das T470 verkaufen
 
... oder einen T480 mit kaputtem LCD für einen zweistelligen Betrag auf ebay schießen, um preiswerter an die nötigen Teile für den Umbau zu kommen.

Aber sicher gibt es Gründe, weshalb Du Dich für Neuteile entschieden hast?

Was war eigentlich die Motivation, diesen Frankenpad mit relativ großem finanziellem und Frickel-Aufwand zu bauen?
Klar, die Maschine war relativ neu, weil Lenovo sie Dir für einen kaputten, älteren Thinkpad auf Garantie geschickt hat.
( https://thinkpad-forum.de/threads/fragen-zum-t470.207152/ )

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff, sondern nur lieb gefragt, um Deinen Ansatz nachvollziehen zu können.

Weil ich Bock drauf hatte, ist eine absolut akzeptable Antwort ;-)
 
Ja, wirtschaftlich kauft man einfach ein gebrauchtes T480 :)

Da ich aber ein neuwertiges T470 da hatte, wollte ich es (für mehr Leistung in erster Linie) zu einem T480 machen.
Da baut man dann keine abgenutzten Plasteteile dran ;-)
Bissl Angst hatte ich auch, bei einem gebrauchten Board mir ne defekte USB-C Buche einzufangen (Thunderbolt Problem T480).
Zusatzkosten wie die Scharniere hab ich dann erst während des Umbaus gesehen.

Ein T480 ist ein bissl sowas wie der letzte Klassiker neben dem T430 bezüglich Wartbarkeit, Aufrüstung etc., aber noch mit gut Leistung.

Auf Arbeit hab ich ja aktuell das T14 AMD Gen3 bekommen und ausser SSD kann man da glaub gar nix mehr ändern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben