Hallo liebe ThinkPad-Experten,
ich habe mich nun endlich entschieden: Mein x200s wird in den Ruhestand geschickt.
Bezüglich des Nachfolgers habe ich nun etwas recherchiert und die Wahl ist auf ein X1 Carbon gefallen. Da ich vor neun Jahren bereits mein x200s gebraucht gekauft hatte und damit gute Erfahrungen gemacht habe, soll es auch dieses Mal ein Gebrauchtes werden.
Ausgehend von meinen Preisvorstellungen soll es ein 2016er Modell (4th Generation) werden. Hierzu meine Fragen:
Noch kurz zum Verwendungszweck:
Schonmal vielen Dank!
Thomas
ich habe mich nun endlich entschieden: Mein x200s wird in den Ruhestand geschickt.
Bezüglich des Nachfolgers habe ich nun etwas recherchiert und die Wahl ist auf ein X1 Carbon gefallen. Da ich vor neun Jahren bereits mein x200s gebraucht gekauft hatte und damit gute Erfahrungen gemacht habe, soll es auch dieses Mal ein Gebrauchtes werden.
Ausgehend von meinen Preisvorstellungen soll es ein 2016er Modell (4th Generation) werden. Hierzu meine Fragen:
- Welches Display empfehlt Ihr? Das FHD Panel oder das WQHD Panel? Aktuell habe ich an meinem X200s eine Auflösung von 1440x900. In einem Test hatte ich von PWM-Flimmern beim 4th Generation gelesen. Sind davon alle Panels betroffen?
- Kann es sein, dass es die Geräte mit FHD nur mit maximal 8GB RAM gibt? Da ich das Gerät wieder sehr lange nutzen möchte, wären 16 GB wohl besser. Wobei ich auch mit meinen derzeit 4 GB sehr gut zurecht komme ;b Eventuell also doch nur 8 GB.
- Wie sieht das mit dem Tausch des Akkus aus? Mein x200s war damals zwar erst zwei Jahre alt, aber der Akku war doch schon deutlich mitgenommen. Bei einem Gerät von 2016 müsste ich wahrscheinlich gleich noch einen neuen Akku kaufen, oder? Ist der Wechsel beim X1 noch problemlos möglich?
- i5 oder i7 oder egal?
Noch kurz zum Verwendungszweck:
- Surfen ;b
- Office 365
- LaTeX
- MAXQDA
- SPSS
- Filme/Serien streamen
- Möglichst mobil soll es sein, da ich damit oft unterwegs sein werde, um Workshops zu geben.
Schonmal vielen Dank!
Thomas