Ein X soll es werden - bloß welcher?

Lightcommander

New member
Moin,
ich möchte mir einen gebrauchten Thinkpad aus der X-Serie zulegen. Mein HP G6000 mit 15 Zoll ist mir doch einfach zu groß und zu schwer für die Schultasche. ;) Ich hab leider keine Ahnung von den Thinkpads und wollte mich mal bei euch erkundigen, zu welchem ihr mir raten würdet. Leisten soll es einfach nur Office, Internet, iTunes und gelegentlich mal einen Film. Trotzdem soll er leistungsmäßig nicht total hinterherhängen. Die Akkulaufzeit wäre schon ganz interessant - ein Schultag sollte schon drin sein... (Der HP-Akku ist in max. 2 Stunden leergelutscht.. :S ) Preislich sollte das ganze so um die 275€ liegen. Wer kennt in der Region Hannover gute Händler für sowas? Wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

So far,
Gruß LiCo

PS: Was hat mir das Feld "Präfix" hier im Forum zu sagen? :)

In deinem Preisbereich liegen x31/32/40 + neuem Akku.
Welches du davon nehmen willst ist dir überlassen, deine Anforderungen erfüllen alle auch mit der kleinsten CPU ABER: keins davon (überhaupt von der X-Serie) hat nen internes CD/DVD Laufwerk.

@Mods: ich tendiere zu kaufentscheidung ;)

@topic: hmm bei dem preis wirds sicherlich keines der aktuellen modell (x200/x200s) - ich würde mal nach den x41 oder x32 serien schauen. wenn du glück hast, kannst dir u. U. günstig ein x60(s) bei ebay ersteigern...

mein rat ist leg das limit auf 350 und such nach einem gutem x60, ich selber habe ein x60 tablet und kann sagen die qualität ist gut da noch von ibm entwickelt, leistung mehr als ausreichend für den sinn eines subnotebooks. was heißt ein schultag? also mein tablet hält mit einem 8c ca 5h ist aber ein tablet mit vista, ohne dies sind sicher um die 7 drinn

Jop, auf die Dockingstations bin ich auch schon gestoßen. :) (Wegen dem fehlendem Laufwerk)

Hallo Lightcommander und Willkommen im Thinkpadforum,

Das Präfix ist dazu da, um Fragen zu bestimmten Modellreihen zu stellen. (z.B. eben X2*, was für x20, 21 usw. steht).

Deinen Thread hättest du auch in den Bereich "Kaufentscheidung" schreiben können, aber egal, jetzt wo wir schon mal hier sind:

Um die 275 Euro bekommt man in aller Regel noch kein x60. Das wären die etwas moderneren und besonders schmalen und leichten Geräte mit Dual-Core-Prozesor und SATA-Festplatte. Ein internes optisches Laufwerk gibt es bei der x-Serie nur beim x300 und beim x301. Ersteres als Leasingrückläufer um die 1000 Euro, also nicht interessant für uns.

Raus laufen würde das bei Dir auf ein x31 oder x32. Wiegt etwa 1,7kg und hat einen ganz brauchbaren Pentium M verbaut, der für deine Zwecke noch ausreicht. Bluetooth und Wlan können auch an Bord sein. Die Tastatur ist fast "vollwertig" und sehr gut. Auch ist das nb ziemlich leise.
Empfehlen würde ich Dir allerdings, eine schnelle Festplatte zu verbauen.

Hier das x31
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X31

Und dort das x32
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X32

Preislich ist das alles zwischen 150 und 350 Euro angesiedelt. Manche Händler geben extra Garantie.

Falls du tatsächlich noch 'was drauflegen kannst, rate ich auch zum x60 oder x60s. Ist zukunftssicherer.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Als mobile Geräte eignet sich die X-Serie ganz gut, wobei da ein CD-Laufwerk nur
über eine zusätzliche Dock oder über eine USB-Lösung möglich ist (wg. Filme-Ansehen).

Beim angestrebten Preisniveau kommen das X31 und das X40 in Frage.
Das X40 ist das schönere :D, aber bezüglich Festplatten-Erweiterbarkeit
auch das zickigere. Das X31 ist genau so performant, noch einen tick
leiser als das X40 (das leiseste thinkpad, das ich bisher hatte) und
mit einer Standard-IDE-2,5 Zoll-Festplatte problemlos und preisgünstig
zu erweitern. Für Office und surfen reichen die X40 oder X31 allemal,
Filme schauen sollte wohl auch gehen.

Warum vergesse ich eigentlich immer das x40?

Anscheinend habe ich das Gerät wegen der Festplatte einfach nie richtig ernst genommen (ich brauchte schon immer über 100GB...) ;)

Und ja, das x40 ist eindeutig das optisch schönere Gerät. Keine Frage.

.

Hy,

Falls Interesse besteht...

Ich haette nen X41 mit 1,6 Ghz, 40 GB HDD, 1 GB RAM, lauffaehigem Akku...

TFT soweit OK, noch sehr hell... Gehaeuse halt gebraucht, Gebrauchsspuren vorhanden..

Tastatur original deutsch oder englisch

falls Interesse besteht, kurze Nachricht

Gruss Bimbo-01

bzgl. HDD bei den X4x Modellen, die laesst sich mittlerweile durch den IDE to ZIF Adapter auch auf 120, 160 oder sogar 250 GB aufruesten...!!!!

Hi..
Also ich bin seit nun einer Woche auch stolzer Besitzer eines X60s, und kann nur hierzu raten!
Ein guter Freund hat ein x41, welches auch ausreicht, jedoch stark durch seine Festplattengeschwindigkeit
gedrosselt wird! --> wäre auch in deinem Preisniveau enthalten, jedoch 1,8" Festplatte --> teuer und lahm.

Ich würde dir auch empfehlen nochmal 75 Euro drauf zu packen, denn ich habe auch nur 360 Euro für mein

x60s bezahlt, und das im Neuzustand (Glück gehabt, mein t43p war dafür fertig als es kam).
Mit meinem 9 Zellen-Akku (welcher dazu war) erreiche ich locker 5-6std Laufzeit und das beim Surfen und
Officeanwendungen!
Und die Leistung bzw. Geschwindigkeit mit einer 7200u/min Festplatte ist überragend für ein so kleines
"Ding".
Gruß
Like
PS: Ich habe mich echt in mein X60s verliebt :love:

abe nur 5400 in meinem x60t, aber auch hier ist die sp0eed im vgl zum t43p kein vgl

also schon 2 stimmen für ein x6, preis leistung ist in jedem fall besser als bei einem x3

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=660214#post660214]also schon 2 stimmen für ein x6, preis leistung ist in jedem fall besser als bei einem x3[/quote]

moin,

das sehe ich anders.

für die o.g. gewünschten anwendungen tuts auch ein x31ohne großartihg merkbare bremsung der tätigkeiten, mit neuem akku (der nicht übersteht!) läuft das teil locker 6 oder 7 stunden... und die geräte bekommt man bereits ab 150,- euro, insofern sehe ich da kein gutes preis-leistung verhältnis beim x60, zumal auch der wertverlust deutlich höher sein dürfte.

klar ist ein x60 beider erbrachten leistung relativ günstig zu haben und ein nettes spielzeug. aber kostet halt auch das 2 bis 3fache eines x31. von den teureren dockings usw. ganz zu schweigen.

ich hab beides hier, und bin mir derzeit immer noch nicht im klaren, ob ich nun das x31 in rente schicke, wie es geplant war, oder ob ich das x60 wieder weggebe. denn für inernet, office filme schauen, und bilder bearbeiten tuts das x31 noch lange....

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=660233#post660233][quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=660214#post660214]also schon 2 stimmen für ein x6, preis leistung ist in jedem fall besser als bei einem x3[/quote]

ich hab beides hier, und bin mir derzeit immer noch nicht im klaren, ob ich nun das x31 in rente schicke, wie es geplant war, oder ob ich das x60 wieder weggebe. denn für inernet, office filme schauen, und bilder bearbeiten tuts das x31 noch lange....

[/quote]

Ich verwende ja auch "schon immer" mein x31. Das x60/x61 kenne ich ebenso.

Sagen wir mal so:
Da der Threadersteller noch andere PCs in der Hinterhand hat und das Subnotebook auch in "gefährlichen" Umgebungen einsetzen will,
spricht wirklich mehr für's x31/x32.

Da würde ich dann aber in der Preislage unter 200 Euro zuschlagen.

Ein x31/x32 für um die 270 Euro rentiert sich gegenüber einem günstigen x60 wirklich nicht mehr.

.

[quote='Lightcommander',index.php?page=Thread&postID=660152#post660152]Jop, auf die Dockingstations bin ich auch schon gestoßen. :) (Wegen dem fehlendem Laufwerk) [/quote]Wenn es um einen DVD Brenner geht, der stationär zu Hause bleibt, dann kommst du mit einem 5,25" Desktoplaufwerk samt USB-Gehäuse performanter und billiger davon als mit einem Lenovo-Spezial-Laufwerk.

Dennoch sind die Dockingstationen ein großer Vorteil der X3x gegenüber X4x und X6x.

Ich hab ein X41 für 80€ auf der bucht erstanden, ohne hd & wlan. Beides hierim Forum erstanden, plus Akku (repli) war ich so bei 160€. Da stinkt ein X60 preisleistungstechnisch gegen ab. Überleg dir wirklich ob du das mehr an Leistung wirklich brauchst. Sonst gibst du zu viel Geld aus.

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=660259#post660259]Ich hab ein X41 für 80€ auf der bucht erstanden, ohne hd & wlan. Beides hierim Forum erstanden, plus Akku (repli) war ich so bei 160€. Da stinkt ein X60 preisleistungstechnisch gegen ab. Überleg dir wirklich ob du das mehr an Leistung wirklich brauchst. Sonst gibst du zu viel Geld aus.[/quote]

Also ein x40/x41 mit Originalplatte würde ich heute nicht mehr empfehlen. Das wäre einfach eine Ecke zu langsam.
Was hast du denn verbaut?

Und was kostet die günstigste ZIF/SSD-Lösung inwzischen?

Für ne SSD mit 32GB gehts ab 80,- los, dann rennt das X40/41 aber ordentlich. :thumbup:

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=660147#post660147]also mein tablet hält mit einem 8c ca 5h ist aber ein tablet mit vista, ohne dies sind sicher um die 7 drinn[/quote]
Stromverbrauch unter XP ist nicht geringer als unter Vista.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben