Ein wundersames T61

thormdac

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2007
Beiträge
227
@all,

hier ist die dem Kaufbeleg entsprechende Produktbeschreibung meines Gerätes:
Product support

Product: ThinkPad T61 6458-AB1 [change]


Operating system: Windows XP [change]

Original description: Based on 6458-5KU: T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Ultimate 32

Nach einigen Anwendungen verwundert über die Leistubgsfähigkeit, untersuchten wir die Systemkomponenten und kamen zu folgendem Ergebnis:

- Turbomemory
- 512 mb Ram der Graka ( siehe Bilder ) / ( ausgelesen unter XP und Vista)

Erklärung: Lenovo vermutet eine fehlerhaft verbaute T61P Konfiguration in einem T61. :D

So was schon mal gesehen?

Gruss
 

Anhänge

  • P1010138.jpg
    P1010138.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 335
  • P1010139.jpg
    P1010139.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 334
also bei der GraKa wird immer 512 MB angezeigt, weil die sich die restlichen 384 MB (die GraKa hat 128 MB eigenen Speicher) vom normalen RAM abzwackt, somit also alles normal :)

cu

edit: rechenfehler :D
 
Heute mal sachlich. :)

Soweit ich informiert bin, genehmigt sich die Graka bei Bedarf vom Hauptspeicher etwas RAM.

Eine 512MB Grafikkarte in der T61 Serie gibt es meines Wissens nach nicht.

Auch die T61p mit 128MB bzw. 256MB zeigen den Gesamtspeicher mit Hypermemory an, also 512MB (je nach Treiberversion)

Edit: Siehe auch hier: T61 mit 512MB Graka? (UI279GE)
 
Ist ja nicht das erste mal, dass das hier besprochen worden ist ;)

Angezeigt wird die maximal von der Grafikkarte genutzter Speicher. Und das sind eben 512 MB. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deine 140er "nur" 128 MB dedizierten Speicher hat.
 
das mit dem abzwacken wäre schon eine Erklärung, aber,

der belegte Arbeitsspeicher bleibt wie unter XP üblich,

und das Gerät hat unseres Wissens nach kein Turbomemory, sondern nur das T61P.

Lenovo support nach Rückfrage verwies auf einen Chipsatz mit 512 mb Graka Ram existierend, jedoch nicht in einem T61.--was ja auch den Turbomemory erklären würde.
 
mann,die ham bestimmt anstatt des sd-card-bezels nen 512mb baustein aufgelötet als trost :D

nö,qwertz hat da schon recht.

andy
 
kannst ja ma nen 3dmark06 drüberlaufen lassen ;)

Mit ner 256mb QuadroFX von nem 15,4" T61p müsstest so auf ca. 3800 3dmark-punkte kommen, welchen du sicher nicht mal annähernd erreichen wirst.

cya
 
Original von think
mann,die ham bestimmt anstatt des sd-card-bezels nen 512mb baustein aufgelötet als trost :D

:D das wirds wohl sein!

Aber nochmal zur IBM Techniker Aussage zurück: Besagtes Gerät dürfte kein Turbomemory haben, daher die Aussage "anderes Innenleben"!

p.s.:
sollte es turbo cache sein, warum ist die quadro nvs140m dann hier nicht aufgeführt?

NVIDIA TurboCache is available in: the NVIDIA GeForce Go 7300 GPU for PCI Express thin and light notebook PCs, the NVIDIA GeForce 6200 GPU for PCI Express desktop PCs, and the NVIDIA GeForce Go 6200 GPU for PCI Express notebook PCs.
 
wo hast du denn die info "turbomemory" ausgelesen bzw gesehen ?
auf den pics sehe ich nichts.

andy
 
Original von think
wo hast du denn die info "turbomemory" ausgelesen bzw gesehen ?
andy

Die vista Platte zeigt turbomemory, unter der XP Platte hat der Gerätemanger
das Ggelbe Ausrufezeichen solange angezeigt, bis systemupdate den "disable turbomemory patch" installiert hat.

patch details:

WHAT THIS PACKAGE DOES

Windows XP/2000 operating systems do not support Intel Turbo Memory.
So if you are using Windows XP/2000, there will be a Yellow Exclamation (!)
shown in Device Manager.
This package is to eliminate the Yellow Exclamation (!) in Device
Manager.

Refer to marketing materials to find out what ThinkPad models
support the Intel Turbo Memory.

If this package has been installed, updating (overwrite-installing)
this package will fix problems, add new functions, or expand
functions as noted below.

This program is language independent and can be used with any
language system.
 
Also, wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben, du hast sicher keine Quadro FX 570M eingebaut. Nun noch zum TurboMemory. Mach doch einfach dein Notebook auf und schau dir die eingebauten miniPCIe Module an.

Wo die genau verbaut sind findest du im Hardware Maintenance Manual auf der Lenovo Supportseite.

mfg Moskito
 
ich nehme mal an daß die graka sich vorrangig vom turbomemory speicher abzwackt wenn dessen controller ihn freigibt/bzw ein modul eingebaut ist.ist kein modul verbaut oder der turbo ausgelastet wird eben vom normalen ram abgezogen bei bedarf.
deswegen wird dir wohl turbomem angezeigt.

vermutung off !


andy
 
hm hab auch die NVS 140M. Bei mir wird in dem selben Fenster was ganz anderes angezeigt:

Insg. verfüg. Grafikspeicher: 1887 MB
Dedizierter Videospeicher: 128 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1759 MB

Wie setzt sich das denn jetzt zusammen? Das mit dem dizisiertem ist mir klar aber der Rest? Hab Vista 64 mit 4 GB Ram.

EDIT: Ausserdem zeigt Windows nur 4030 MB Ram an. Wo sind die restlichen 66MB?
 
ich glaube hier wird was verwechselt:

Die Grafikkarte holt sich Speicher vom RAM = Turbo Cache.

Turbo Memory ist nur ein Flash Baustein, der die Zugriffszeiten auf die Festplatte verringer soll und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben