Ein unbekannter T60 mit seltsamem Prozessor

t40eli

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2008
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen T60 zugelegt und hab da mal n paar Fragen:

Ich habe laut Unterseite des Laptops und dem Thinkpad Configuration Tool den T60 1951-JWU.

Wenn man auf der Driver-Seite bei Lenovo sucht, findet man zwar 1951 aber es gibt kein "JWU". Irgendeine Erklärung, wie das sein kann?

Zweite und vermutlich wichtigere Frage:
Ich habe laut cpuz-tool einen Intel Core Duo T2300. Dummerweise zeigt mir das Everest-Program an, dass das ein übertakteter 1.3GHz Prozessor ist.
cpu-z gibt mir folgendes:
Code:
Name: Intel Core Duo T2300
Code Name: Yonah
Package: Socket 479 mPGA
Specification: Genuine Intel(R) CPU  1300 @1.66GHz
...

Clocks
Core Speed 997.6 MHz
Multiplier x6.0
Bus Speed 166.3 MHz
Rated FSB 665.0 MHz
Auffällig hier wieder die 1300 bei Specification. Es müsste an dieser Stelle T2300 und nicht 1300 heißen. Ich habe folgende CPU:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL8VR
Dieser ist somit definitiv ein 1.66GHzer.

Jetzt noch ein Problem: Das Bios des T60 zeigt mir an,
CPU Type: Genuine Intel(R) CPU 1300
CPU Speed: 1.66 GHz

Hat einer von euch eine Antwort auf die zwei Fragen? Vielen Dank im Vorraus.
Das Bios ist noch von 2005. Ich wollte es updaten, aber wie gesagt ich kann die Auswahl bei der Model Suche nicht nach JWU einschränken.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Also das Tool von Intel sagt mir doch tatsächlich:

Unknown Intel(R) Processor

Speed
Reported Core 1: 1.66 GHz
Reported Core 2: 1.66 GHz
L2 Cache Memory: 2 MB

Der Beschreibungsteil unten:

The tested Intel(R) processor appears to be an engineering sample, not a production processor. The utility is designed to support production Intel processors only. Sample processors are not warranted by Intel, and are not intended for resale.
 
Wenn der Prozessor läuft und normale Performance zeigt würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Interessant wäre es dennoch wo du das T60 gekauft hast? Von einem Händler würde ich so etwas nicht erwarten - wenn das T60 von privat ist kann man sich ja denken wie die CPU da reinkommt :o
 
Ich habe das T60 bei ebay von privat ersteigert.

Bzgl. des Bios-Updates lässt sich folgender Fehler regelmäßig reproduzieren:
Ich starte das Bios-Update und er macht die üblichen Checks unter Windows. Wenn er zu Bios-Flash angelangt gibt es einen Bluescreen.
Ich konnte gerade noch so den Fehlercode erhaschen:
0x0000007F
Mehr info hier: http://support.microsoft.com/kb/137539/de
Aus der Beschreibung:
Diese Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Bei Ihrem Computer liegen Probleme mit der Hardware oder der Software vor (in der Regel wird dieses Problem durch Hardwareprobleme verursacht).

-oder-
• Sie versuchen, die Geschwindigkeit des Computerprozessors zu übertakten (beispielsweise, indem Sie einen 150 MHz-Prozessor auf die Taktfrequenz 187 MHz einstellen).

Also, laut derzeitigem Stand ist ein Update am Bios nicht möglich. Also, was jetzt tun?
 
In dem Fall würd ich mich zuerst mit Lenovo in Verbindung setzen und mir bestätigen lassen das diese CPU nicht im T60 verbaut ist (komplette Beschreibung vom Intel Tool + BIOS Update Fehler mitangeben). Vielleicht kannst du sie ja auch mal drauf ansprechen was sie davon halten wenn jemand ihre Produkte verändert weiterverkauft und dadurch ein schlechtes Licht auf sie wirft - das ist zwar eigentlich nicht deren Problem da du das Ding ja von Privat hast, aber wer weiss, vielleicht fühlt sich ja jemand in seiner Ehre beleidigt :D
Wenn du die Bestätigung hast, legst du ihm die ganze Sache auf den Tisch, inkl. allem was du gesammelt hast...und dann kannst du hoffen das er sich nicht quer stellt.
 
Zunächst danke euch allen für die Tipps.

Ich denke ich werde dem Vekäufer die Lage einfach darstellen und ihn darum bitten, das Gerät zurückzunehmen. Falls das auf diesem Weg geklärt werden kann, ist ja alles gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben