ein Thinkpad soll her - aber welches?

Daedalus

New member
Hallo,

mein Computer ist mittlerweile alt und langsam.
Nun suche ich einen Klapprechner. Dieser soll auch gleich den alten Standrechner ersetzen. Möglichst also mit Dockingstation.
Gelegentlich spiele ich auch mal etwas. Deswegen wäre ein 3D-Beschleuniger, mit dem (angegraute) Titel schon noch laufen (AoE-III, HalfLife2, so etwas) echt von vorteil!
In der Uni werde ich das Ding häufig mit mir rumtragen, deshalb soll es auch ein ThinkPad werden, denn ich unterstelle mal, daß diese Dinger stabil sind.
Natürlich soll der Akku auch mal mehrere Stunden ohne Steckdose auskommen. (Das nat. nicht im 3D-Betrieb)

Das Gerät kann durchaus gebraucht sein.
Preislich stelle ich mir etwas zwischen 600,- & 800,- Euro vor.

So, ich hoffe das ist als Ausgangspunkt für eine Kaufberatung geeignet.

danke jetzt schonmal,
MfG.:

geb mal unter "suche" kaufberatung, oder "welches thinkpad" ein.
oder klicke hier

Hallo,
empfehle dir ein IBM R61 mit 14,1" WXGA+ Display und Intel X3100 Grafikkarte. Gibts im Moment bei ITXchange.com(bitte suche benutzen) mit 2gb Ram, 1,8Ghz Core2Duo und 60gb Platte für 615€ incl. Versand und Steuern.
Dazu noch ein größerer Akku und du bist für <800€ Top ausgerüstet.

Deine Spiele sollten mit der integrierten Grafik noch knapp laufen, hast dadurch eben die Vorteile einer hohen Akkulaufzeit.

Machs gut,
Till

Hi Daedalus,

hm, das hört sich eigentlich ganz nach meinem Nutzerprofil an. Und ich bin mit meinem T43p sehr zufrieden. Stabil, leicht, gute 3D-Leistung, gute Akku-Leistung mit dem 9-Zellen-Akku, BT für die Kommunikation mit dem Handy, klasse Auflösung wegen SXGA+ und super Tippeigenschaften.

Negative Punkte gibt es auch: Etwas lauter, wird unter Last sehr warm und es läßt sich nicht jede beliebige HDD verbauen.:( Damit kann ich, angesichts der vielen Vorteile, leben. Und hier im Forum gibt es einige Threads zu Lösungen und workarounds... einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Achso, der Preis. Bei einem guten T43p werden 800 € nicht ganz reichen. In der Regel haben die auch noch ca. 1 Jahr Werksgarantie, ist also eine sichere Angelegenheit.

Viel Erfolg bei der Suche,

BuergerNB

Und ich bin mit meinem T43p sehr zufrieden.

Genau den wollte ich auch gerade empfehlen. Ein wirklich traumhaftes Gerät und beiße mir immer noch in den sprichwörtlichen, dass ich damals nicht zugegeriffen (gut 1 Jahr her) habe, als es die Dinger neu für 1000€ bei notebooksbilliger gab ...

Preislich könnte es echt eng werden. Vielleicht tut es auch das T42p?

T42p Beispielsangebot

Im Ergebnis -> Jedenfalls T Modell. Je nach Preis und Angebot irgendwas zwischen T42p - T43 - T43p. wobei die beiden T-Modelle die sicherlich besseren Grafikkarten haben. Vorteil der T43er (auch p) sind jedenfalls das Ausbleiben des Flexingproblems. Der T43, so hat man das Gefühl, war wohl ein ziemlich sorgenfreies Gerät. Wie sein Vorgänger der T23. Ich freue mich schon auf den T63 :D

Original von mystiqer
Hallo,
empfehle dir ein IBM R61 mit 14,1" WXGA+ Display und Intel X3100 Grafikkarte. Gibts im Moment bei ITXchange.com(bitte suche benutzen) mit 2gb Ram, 1,8Ghz Core2Duo und 60gb Platte für 615€ incl. Versand und Steuern.
Dazu noch ein größerer Akku und du bist für <800€ Top ausgerüstet.

Deine Spiele sollten mit der integrierten Grafik noch knapp laufen, hast dadurch eben die Vorteile einer hohen Akkulaufzeit.

Machs gut,
Till

klar läuft HL2 auf ner x3100 genauso wie Vista auf nem T21 oder so läuft :rolleyes:

Nicht wirklich akzeptabel spielbar...

T40 bis T43 würde ich dir raten, eher ein T43.
Die R-Klasse finde ich zum öfteren Rumtragen zu schwer und klobig. (Beachte bitte mein Avatar, ich hab' selber eins.)

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! :-)

das mit dem T4*p dachte ich mir schon fast ;) Einiges ist mir aber noch nicht klar.

Wo liegt z.B. denn jetzt genau der Unterschied zwischen den T42er und T43er Thinkpads?
Dothan gibts ja auch schon ab T42...
Ist es nur die andere Grafikkarte? (Ist diese bemerkenswert besser?)

Es gibt verschiedene T43p Modelle. Worin unterscheiden die sich intern? - also: innerhalb der Serie? Welches nehme ich am Besten?

Sind die T43p denn irgendwie leise zu kriegen? Bei meinem T23 springt der Lüfter nur ganz selten an. Habe gelesen, daß der bei diesem Modell wohl ständig laufen soll... (stimmt das?)

So, das wars schon.
MfG.:

Original von Daedalus
Wo liegt z.B. denn jetzt genau der Unterschied zwischen den T42er und T43er Thinkpads?
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T42 und
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T43 :)

Original von Daedalus
Habe gelesen, daß der bei diesem Modell wohl ständig laufen soll... (stimmt das?)
Nein. Die Leute, die ihren Lüfter nicht leise bekommen, sind zu faul, nachlässig oder einfach an dem "leisen" Arbeiten mit ihrem Thinkpad schlicht und einfach nicht interessiert. Zudem ist das nicht immer ein Problem. Mich würde mal interessieren, wie viele T4* verkauft wurden und bei wievielen es ein Lüfterproblem gab, also wie viele Leute hier ins Forum kamen und dazu eine Frage stellten oder danach suchten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben