Ein Thinkpad soll es werden! Aber welcher?

Locutus1

New member
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
7
Hallo Think Pad Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, da ich eine gute Qualität haben möchte und auf Aludesign verzichten kann hier meine Wunsch Konfiguration ich hoffe das gibt es bei den ThinkPAd´s!
(Ich wollte mir erst eine MacBookPro Kaufen aber ich kann mit MacOS echt nichts anfangen sind mir viel zu viel spielereien die keiner braucht!)


  • 14 -15,6Zoll
  • Wenn möglich FULLHD oder 1600x900
  • SSD sollte möglich sein,CD Laufwerk wird nicht gebraucht evtl. 1xSSD und 1XHDD möglich?
  • hintergrundbeleuchtetet Tastatur wäre super
  • Laptop wird fast nur zuhause benutzt sollte aber trotzdem nicht so schwer sein
  • USB 3.0?- nicht tragisch wenns nur 2.0 ist
  • Core i5 oder i7 reicht evtl. ein i3 ich nutze ihn nur für Internet und Office!
So das wars erstmal ich möchte noch dazu sagen das ich es nicht eilig habe mit dem Kauf, dahingehend ob evtl. neue Modelle rauskommen die meine geforderten Spezifikationen haben?!

Gute Nacht
 
Achtung: Geek-Witz: Pass auf, sonst wirst du von den Thinkpads assimiliert xD
(ich hoffe, dass dein Name daher gewählt ist.. ;) )

Deine Ansprüche sollten von einem T420 oder T520 fast vollständig befriedigt werden. Nur eine hintergrundbeleuchtete Tastatur gibt es nicht, dafür aber das Thinklight.

FullHD haben auf jeden Fall die W520 Modelle, evtl. aber auch die T520er.. da muss jemand anderes sich noch dazu melden :)

Du kannst ja mal mit dem Lenovo Konfigurator herumspielen :)
 
Wäre ein T410/T510 bzw. T420/T520 IMHO. Zwei Fragen noch:

Darf's gebraucht sein?
Was darf's kosten?

VG

Smoerrebroed
 
Widerstand ist zwecklos...:)

so nun zum Thema.

Kann auch gebraucht sein,
Kosten darfs so viel wie nötig so wenig wie möglich. Hatte an 1000€ bis 1400€ gedacht.

Wie sind den die FHD Displays der TP?

Den Kofigurator habe ich noch gar nicht gesehen!
 
die fhd-displays in t/w 510 und t/w520 gelten als die besten aktuell in tps verbauten displays.
in der preislage wirst du was nettes finden.
 
Also bei dem Budget hast Du (fast) freie Auswahl - Du musst Dich nur entscheiden. ;-)

Die T420 (14 Zoll) gehen nur bis max. 1600x900 - T520 (15 Zoll) gibt's mit FHD. Ich persönlich finde beide (14 und 15 Zoll) HD+ (1600x900) Displays ok, aber da gehen hier die Meinungen auseinander. Außerdem scheinen nicht alle Displays gleich gut zu sein. Das FHD im T520 kenne ich nicht - wohl aber das im W520, und das ist wirklich ziemlich ordentlich.

Wenn er "nicht so schwer" sein soll, würde ich eher zum T420 tendieren - ist nicht nur leichter sondern auch einfach kompakter, und die 1600x900 reichen IMHO für die meisten Sachen gut aus. Auf dem Schreibtisch lässt sich ja sowieso noch ein externer Monitor anschließen falls notwendig.

Die Wahl der CPU ist auch nicht so leicht. Für normale Anwendungen reichen alle aktuellen CPUs (i3, i5 und i7) locker aus, aber Besser ist der Feind des Guten.

Bei der GPU reicht dann wohl auch die Intel-Variante. Die ist mittlerweile auch recht leistungsfähig, benötigt weniger Strom als eine diskrete GPU und wird auch nicht so warm.

Falls es doch etwas günstiger sein sollte, kannst Du ja noch einmal über die Vorgängergeneration (T410/T510) nachdenken. Reicht auch völlig. :-)

VG

Smoerrebroed
 
wie sieht es den bei den genannten Modellen mit dem Einbau einer SSD aus problemlos möglich?

Kann man auch das DVD Laufwerk rauswerfen und dort eine 2te HDD unterbringen?

14 Zoll ist echt schick und auch etwas leichter ist eine Überlegung Wert!
Ich denke ich werde einen i3 nehmen der dürfte reichen.

Wie sind den die Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?
 
alle thinkpads der modellfamilien t und w haben einen wechselschacht namens ultrabay. dort kannst du neben optischen laufwerken auch festplatten einsetzen. bei einigen wenigen modellen kann dort auch ein 2. akku eingesetzt werden. bei den anderen modellen kann man eiinen 2. akku untendrunter schnallen.

abgesehen vom t4*0s (und dem x220) kommen überall normale 2,5"-platten mit 9,5 mm höhe zum einsatz. der austausch gegen eine ssd ist ein klacks.
 
das ist ja super mit der Ultrabay!

Bevor ich mich jetzt entscheide ist evtl. für die nächsten 6 monate ein Update der Thinpads angedacht bei dem andere Modelle eine hintergrundbeleuchtete Tastatur bekommen?
 
neue modelle kommen i.d.r. gegen jahresanfang. das thinklight der thinkpads hat den vorteil, dass es nicht nur die tastatur besser lesbar macht. auch der bereich neben dem tp wird erleuchtet. damit kann man zur not auch mal kurz was lesen. selbst wenn es finster ist, wie im sprichwörtlichen bären... ah.. hintern. das möchte ich nicht mehr missen (und hab es beim tablet doch sehr vermisst). eine tstatur mit beleuchteten tasten sieht vielleicht etwas eleganter aus, hat aber keinen zusatznutzen. daher solltest du dir das thinklight echt mal ansehen und ausprobieren
 
Ich würde bei der Anforderung ein T500 mit 1650x1050 Display suchen. Dazu SSD+Dock+guter Monitor für Heim! Man spart damit Geld und die Leistung reicht sowohl für die genannten Anforderungen als auch für die Zukunft aus.
 
Habe mich entschieden es wird ein T510 aus folgenden Gründen:

die Bildschrimgröße gefällt mir beim 510er besser, sieht irgendwie moderner aus da es die 16:10 Variante ist! oder doch 16:9 auf jedenfall gefällt mir das breite besser!
die 510 haben schon die Core i Cpus verbaut = bessere Akkulaufzeit und bessere Leistung.
un der es gibt beide fast zum gleichen Preis!

Danke für die nette Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
T510 ist 16:9, und abgesehen davon, wie es wirkt, ist die einhellige Meinung, dass 16:10 zum Arbeiten eindeutig besser geeignet ist - gibt's aber eben nicht mehr beim T510, nur noch beim T500. Ich wünsche Dir dann auf jeden Fall schonmal viel Freude mit "Deinem" neuen ThinkPad. :-)

VG

Smoerrebroed
 
Ich habe mich nochmal belesen und nach eurer Meinung würde für meine Anforderungen (Internet+ Office) ein t500 reichen das macht mich jetzt doch nachdenklich den ich bekommen ein 500 + SSD für den Preis eines T510 ohne SSD!

Zumal ich gelesen habe das die 510er mit Corei Cpus heißer bzw. lauter sein sollen als die 500er core2duo ist das zu bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu bestätigen sofern du einen core2duo aus der P reihe hast, die T sind auch nicht viel leiser. gerade die ersten core i5 und core i7 jedoch verursachen unter mehr abwärme als die c2d P, im leerlauf sind sie jedoch einen ticken sparsamer. wenn dir nicht das quäntchen mehr leistung der integrierten grafik im t510 wichtig ist oder du eh eine diskrete grafik mit drinnen haben willst dann wuerde ich klar eher zu einem t500 raten, der richtige leistungsschub und starkes stromsparen kommt erst mit den sandy bridge in den **20.

mfg demonicmaniac
 
Ack! Wobei man den Unterschied C2D T9400 und Core i7-620M schon recht deutlich merkt in der Performance. Geräuschmäßig tut sich da kaum was, allerdings finde ich beide selbst mit konventioneller HDD ziemlich erträglich. Mit SSD wird's ja sowieso nochmal leiser.

VG

Smoerrebroed
 
Mit SSD und dann Officebetrieb....davon merkt man rein gar nicht von den Unterschieden zwischen den genannten CPUs, behaupte ich mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben