Ein T43 will leben - wer kann helfen?

helmut_grokenberger

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund ein T43 bekommen das irgendwie nicht mehr funktioniert. Er kann auch nicht sagen wo der Fehler liegt.
Ich bin normalerweise kein "Bastler" aber da hat mich der Ehrgeiz gepackt das Ding wieder zum laufen zu bringen.
Ich habe das TP gereinigt und aufgeschraubt. Die HDD habe ich ausgebaut und getestet - läuft einwandfrei. Das TP sieht super aus - super intakt, rein optisch.

Ich habe kein altes NT gehabt und konnte es deshalb nicht anschalten. Jetzt habe ich mir ein altes IBM NT besorgt und angestöpselt - aber es tut sich nix :( Es leuchtet keine LED und es lässt sich nicht anschalten.

Was meint ihr? Wo könnte das TP kaputt sein? Wenn ich mich auf Fehlersuche begeben möchte, wo sollte ich anfangen?
Und lohnt das überhaupt noch? Was würde ein T43 momentan so kosten?

Danke für jeden Tipp!

VG H.K.
 
preise für ein t43 je nach ausstattung um die 180-240 für gute geräte....

generell:
hast du ein multimeter?
von nicpatton gibts hie rim forum n blatt mit de rlage der sicherungen, die auf durchgang prüfen...
ein ersatzbord kostet je nach gerät zwischen 59 und 99€ also auch das wäre notfalls ne möglichkeit....


schau dir mal die hinweise zum thema flexing und so bei der t4* serie an ;)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
schau dir mal die hinweise zum thema flexing und so bei der t4* serie an ;)

Ist zwar mit dem Flexing bei mir schon ein paar Tage her, aber ich hatte bei beiden Geräten (T42/R50e) wenigstens noch die LED-Anzeige, wenn das Netzteil drinnensteckte. Gab es da auch andere Fälle?

Viele Grüße

tuxpad
 
Wenn sich wirklich überhaupt nix rührt, kann es durchaus irgendeine Sicherung sein...

Erstmal Standardprozedur:

Akku raus, Netzteil raus und Powerknopf für 30 Sek. gedrückt halten.
Dann Akku und NT wieder rein und nochmal probieren.
 
Danke für die Hinweise!
AndreasO' schrieb:
Eventuell Einschaltknopf der Tastatur defekt, Flüssigkeit ??
Flüssigkeit kann ausgeschlossen werden - das TP ging von heute auf morgen nicht mehr an!

u.mac' schrieb:
Ist sicher, daß das NT ok ist?
Ich denke doch - habe ich hier im Forum gekauft :)

puntohgt2008' schrieb:
Wenn sich wirklich überhaupt nix rührt, kann es durchaus irgendeine Sicherung sein...

Erstmal Standardprozedur:

Akku raus, Netzteil raus und Powerknopf für 30 Sek. gedrückt halten.
Dann Akku und NT wieder rein und nochmal probieren.
Funktioniert leider nicht

[W2k]Shadow' schrieb:
hast du ein multimeter?
Das habe ich leider nicht - bin wie gesagt kein bastler :)
Dann werde ich das T43 wohl ausschlachten und hier vertickern... ;(
 
die Standardprozedur von punto hatte bei meinem T42p nicht geholfen; als ich dann das ganze mit RAM-Aus- und Einbau kombiniert habe, funktioniere das T42p wieder; also RAM raus, Kontakte prüfen und reinigen und wieder rein zusätzlich zum Spiel mit dem Einschaltknopf
 
u.mac' schrieb:
helmut_grokenberger' schrieb:
Jetzt habe ich mir ein altes IBM NT besorgt und angestöpselt
Ist sicher, daß das NT ok ist?

Das Netzteil stammt von mir. Ist sogar ein T43 Netzteil, dass ich lange an einem kürzlich verstorbenen X30 eingesetzt habe. Dort liefen aber noch Lüfter und LEDs an, trotz totem akku.

Viele Grüße

tuxpad
 
Es ist ein 15 Zoll...

Es haben jetzt schon ein paar Leute Interesse angemeldet - ich muss mal schauen was ich jetzt mache - habe gerade nur wenig Zeit mich darum zu kümmern...

Danke trotzdem für die Tipps und Angebote :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben