T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ein T400 spinnt beim Einschalten ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.030
Hi Leute,

hab einen T400 (6475-CA6) auf'n Tisch bekommen - zum neu installieren ...

Aber das Ding hat i-wie 'ne Macke.

Man schaltet ihn ein. Erstmal dauert's gefühlte 10 Sekunden, bis das Thinkpad-Logo kommt.
Will man von USB-Booten bleibt öfters der Bildschirm komplett schwarz, von Platte auch.
Dann geht's mal wieder - dann mal wieder nicht.

Ich weiss grad nicht, wo ich ansetzen soll ... Die 160er HDD die drin war, war lt. BIOS-Check defekt - hab dann mal 'ne 120er aus meinen "Beständen" rein getan. Kann es an ihr hängen, auch wenn BIOS sagt, die ist okay??

BIOS habe ich schonmal auf 3.24 gezogen.

Grüße,

Kangaroo

PS: Er hat auch schonmal 'nen AMT-Error mit roter Schrift gebracht ... :cursing:
 
Man schaltet ihn ein. Erstmal dauert's gefühlte 10 Sekunden, bis das Thinkpad-Logo kommt.
Will man von USB-Booten bleibt öfters der Bildschirm komplett schwarz, von Platte auch.
Dann geht's mal wieder - dann mal wieder nicht.

Ich weiss grad nicht, wo ich ansetzen soll ... Die 160er HDD die drin war, war lt. BIOS-Check defekt - hab dann mal 'ne 120er aus meinen "Beständen" rein getan. Kann es an ihr hängen, auch wenn BIOS sagt, die ist okay??

Kann schon sein dass es an der Platte liegt, probiere doch mal die Platte in einem anderen Rechner, probiere da mal die smart-Werte auszulesen.
 
Hab jetzt mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... -> CMOS-Reset ... Akku Raus, Knopfzelle raus, und die letzten Säfte gehen lassen ...

Mal beobachten ...
 
Ursachen hierfür können sein:
  • BIOS-Update ohne anschließende Initialisierung desselben
  • Intel AMT braucht ein Update der Firmware
  • USB-Kontakte haben Kurzschluss
 
Es scheint zwar jetzt so laufen, aber wie würde ich den ersteres fixen?
 
Das BIOS wird initialisiert, indem man es aufruft, anschließend F9-load defaults, F10 und yes drückt/auswählt.
Tritt keine Besserung auf, BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen (vorsicht bei gesetzten BIOS-Passwörtern!!!!!)
Tritt immer noch keine Besserung ein, dann die AMT-Firmware updaten (siehe Lenovo Downloadseite).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben