T6x Ein (Speicher?) Problem mit einem Spiel (NFS Porsche)

ferdyx

Member
Themenstarter
Hatte nach langer Zeit mal wieder ein altes Spiel auf meinem T61 m. XPSP3 neu installiert, welches auch mehrere Tage einwandfrei funktionierte, bis gestern, heute beim Startversuch die Fehlermeldung:
Die Ausnahme "unknown software exception"(0xc000001e) ist an der Stelle 0x0040d773 aufgetreten.

Ich konnte nur wählen "das Programm beenden mit JA oder "debuggen" mit NEIN
Könnt Ihr mir sagen was das alles bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist doch schon älter - ist das unter XP jemals bei dir gelaufen?

Porsche war nie offiziell für XP geeignet. Meistens läuft es vernünftig, aber unter XP und neuer (wahrscheinlich auch 2k) muss man eben immer mit Fehlern rechnen. Besser wäre ein 9x wie ME/98, dafür war es ursprünglich auch gemacht.

Kann ich bestätigen. Unter Win98 kein Problem, aber bereits bei Win2000 hatte ich schon erste Probleme mit Abstürzen. Nicht oft, aber immer in sehr unpassenden Momenten. ;)

Wie gesagt, das Spiel funktionierte mehre Tage bis vorgestern einwandfrei und richtig schön schnell, seit gestern aber nur noch obige Fehlermeldung, auch De-installierung u. erneute Installation brachte gleiches fehlerbehaftetes Ergebnis.
Natürlich, kann es, muß aber nicht unter XP funktionieren, aber es tat es ja.
Das Spiel ist aus dem Milleniumjahr. Meine Version ist sogar von 2003 "Sonderedition 40Jahre Porsche 911"

Zuletzt bearbeitet:
Von Problemen mit NFS Porsche hör ich zum ersten mal, hatte ich da nur Glück?

Hab das damals tagelang, wenn nicht Wochen unter XP mit nem Lenkrad gezockt, nie Probleme. Letztes Jahr haben wir NFS Porsche auf ner LAN ausgegraben und selbst unter Windows 7 auf nem Laptop (NVIDIA Geforce GT 650) lief es problemlos.

Solche Fehlermeldungen schreien ja eigentlich immer nach RAM, hast den schon mal getestet (memtest, etc) oder (falls mehrere RAM Module vorhanden) einen RAM Riegel mal entfernt, bzw die Bänke getauscht?

Entfernt habe ich daran auch schon gedacht, aber die Tage vor der Inst. und während des Spiels habe ich nichts verändert. Das T61 habe ich vor nem Monat selber so gekauft, ohne intern irgendwas zu ändern außer nen neues XP drauf und das wars. Das Spiel machte mit der Performancedes T61 u. dessen Intel GMA irgensdwas Graphik mächtig Spaß. Werde morgen mal den Speicher wechseln.

Werde morgen mal den Speicher wechseln.
jag lieber memtest86 drüber(mindestens 2 mal 100%), dann weist du ob du den Ram entsorgen oder freisprechen kannst ;)

Für mich hört sich das ganze so wie der "Speichervolllaufbug" bei Oblivion an(da ist auf Dauer einfach der Speicher vollgelaufen und auch nach Neuinstallation inklusive Bugfix gingen nur "noch nicht vollgelaufene Spielstände" fehlerfrei)
Schau mal in einschlägigen Gamer-Foren, ob da irgendwo was über einen Bugfix zu dem Spiel zu finden ist!

Hallo,
Du kannst auch mal nachschauen, ob in der Zwischenzeit irgendwelche Windows-Updates installiert wurden, vielleicht hat da ja eins etwas verschlimmbessert...
mfg

Für mich hört sich das ganze so wie der "Speichervolllaufbug" bei Oblivion an(da ist auf Dauer einfach der Speicher vollgelaufen und auch nach Neuinstallation inklusive Bugfix gingen nur "noch nicht vollgelaufene Spielstände" fehlerfrei)
Kenn ich nicht und spiele Oblivion auf Win7 64-bit. Kommt da eventuell noch was auf mich zu?:confused:

Kenn ich nicht und spiele Oblivion auf Win7 64-bit. Kommt da eventuell noch was auf mich zu?
Es scheint sich um eine fehlerhafte ID zu handeln, welche aber erst bei einer gewissen Anzahl von Objekten im Spiel aufgerufen wird, der Patch sperrt diese und damit wurde das Problem behoben.
Solange das Problem bei dir nicht auftritt reicht es den aktuellen Patch zu installieren (wenn nicht eh schon geschehen ;) ).
http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=71
Also einfach Patch drüber solange alles einwandfrei funktioniert und glücklich sein :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben