R5x Ein R51 aufrüsten...

Firestriker

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
151
Hallo, ich bräuchte etwas Unterstützung für ein R51.

Ich überlege, ob es sich lohnt nochmal einen kleinen (?) Betrag zu investieren.

-> Ich dachte daran 2 GB RAM nachzurüsten. Wenn ich günstig an zwei Riegel komme ist das erstmal das kleinste Problem.

-> Festplatte: Was ist da noch möglich? 2,5" IDE 80 GB in der Bucht kosten etwa 30,- €. Ist das das Günstigste, was zur Zeit zu haben ist? Gibt es eine Alternative die evtl. schnellere Datenübertragung verspricht?

-> CPU: Zur Zeit steckt ein Pentium M (Dothan) mit 1.6 GHz (FSB 400) im TP. Kann ich auch CPUs mit FSB 533 einbauen?
Würde der Kühler überhaupt eine "bessere" CPU vertragen und was brächte ich (neben einer neuen CPU) noch für einen Umbau?
Die wichtigste Frage dabei ist eigentlich: Lohnt sich das überhaupt? Die Topmodelle der Dothan-Reihe sind in der Bucht nicht gerade zu Schnäppchenpreisen zu
bekommen.

-> Wäre es theoretisch möglich einen Display-Mod zu machen? Zum Beispiel statt dem 15" XGA ein 15" SXGA+ TFT einzubauen? Ich vermute mal ja, aber am Preis wird es
sicher scheitern. ;)

-> Läuft Win7 (32/64 Bit) problemlos und flüssig auf einem R51?

-> Habt ihr Ideen, wofür man den hübsche Ding so alles nutzen könnte? Irgendwas muss ich noch finden, um eine Investition zu rechfertigen. :D

Besten Dank!

P.S.: Ich hätte gar nicht erwartet, dass ein R51 noch so einen Preis ( http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item45ffe5a76b ) bringen kann. Bei der Anzahl an Verkäufen ist der Preis wohl realistisch, oder?
 
Meiner Meinung nach zu teuer, das lohnt doch nicht mehr...
 
Auch mMn ist das mit € 145 fuer ein "altes" Single-Core TP einfach zu hoch gegriffen ! Als realistisch betrachte ich etwas in der Region € 80- 100 (Bei funktionierendem NB,kein Schtrott ! ) .Als Beispiel fuer etwas "Guenstiges" hier im Forum kann ich dir als Beispiel das X200s nennen,auf dem ich gerade tippe : Hat incl. Versand ca € 267 gekostet ! Wenn man das mit deinen Optionen vergleicht ( DDR1-Ram je 1GB-Riegel ca € 30 ,IDE-HDD 160GB momentan ca € 80 ,W7 laueft nicht sauber mit der ATI ) wuerde ich stark zu einem T400 tendieren : Z.B. soetwas http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T400-Core2Duo-2-26Hz-2048MB-160GB-DVD-RW-Deutsche-Tastatur-/320850408929?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab42cb5e1 . Gruss Uwe
Nota bene : Dieses SL500 fuer € 190 ohne HDD finde ich persoenlich recht attraktiv : http://thinkpad-forum.de/threads/132202-SL500-2746-77G-Core-2-Duo-T5670-2GB-WLAN-N (Nein,ich bekomme keine Provision !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mMn ist das mit € 145 fuer ein "altes" Single-Core TP einfach zu hoch gegriffen ! Als realistisch betrachte ich etwas in der Region € 80- 100 (Bei funktionierendem NB,kein Schtrott ! ) .Als Beispiel fuer etwas "Guenstiges" hier im Forum kann ich dir als Beispiel das X200s nennen,auf dem ich gerade tippe : Hat incl. Versand ca € 267 gekostet ! Wenn man das mit deinen Optionen vergleicht ( DDR1-Ram je 1GB-Riegel ca € 30 ,IDE-HDD 160GB momentan ca € 80 ,W7 laueft nicht sauber mit der ATI ) wuerde ich stark zu einem T400 tendieren : Z.B. soetwas
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab42cb5e1 . Gruss Uwe
Nota bene : Dieses SL500 fuer € 190 ohne HDD finde ich persoenlich recht attraktiv : http://thinkpad-forum.de/threads/132202-SL500-2746-77G-Core-2-Duo-T5670-2GB-WLAN-N (Nein,ich bekomme keine Provision !)

Danke fürs Heraussuchen, aber ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen "Arbeitsgerät". ;) Das R51 liegt hier einfach noch ungenutzt herum, zum Arbeiten hab ich ein T410s.

Aber die Einschätzung des R51 hilft mir schonmal weiter. Das lohnt sich nicht. Wenn ich schon 60,- € für 2 GB RAM ausgeben muss, könnte ich gleich was neues kaufen. :facepalm:
 
ich könnte mich ja mal am mittwoch aufe arbeit umhören ob irgendwo noch ram rumliegt als 2x1gb riegel, muß ja irgendwo zu finden sein bei den geräten die zur verschrottung überführt werden
 
@Seraph

wenn du günstig an 1GB DDR1 RAM heran kommen kannst, stelle ich mich jetzt schon an die Reihe :) (mein T42 muss auch komplettiert werden)
 
R5x aufrüsten

Ich kann aus meinem TP-Fuhrpark folgendes berichten:

Ein R5x, (ich habe 2 R50e, einmal 1,4 Ghz Dothan oder Banias, einmal 1,8 Ghz Dothan) läuft mit 2 GB RAM prima unter Win7 32-bit.
Auch die ATI-Grafik läßt sich vollkompatibel einbinden, wenn man den MobilityModder zur Anpassung benutzt.

Platte habe ich die Samsung HM160HC im letzten Herbst für 45.- EUR NEU gekauft, prima Sache!

So ein System (bei mir ist das eine eine Surf-Station und das andere mein iTunes-Stock, wo alle Musikfiles drauf sind) kann man heute noch prima benutzen.

Ein Display-Mod geht auch, afaik braucht man aber für die höheren Auflösungen ein entsprechendes
Displaykabel. SXGA-Displays bekommt man schon manchmal günstig aus einem geflexten T4x oder R50p.

Meiner Meinung nach lohnenswert, wenn man das Gerät noch jahrelang behalten will, da Scharniere und Tastaturen zumeist top sind an den R5x (so ist es zumindest an meinen beiden)
 
ich könnte mich ja mal am mittwoch aufe arbeit umhören ob irgendwo noch ram rumliegt als 2x1gb riegel, muß ja irgendwo zu finden sein bei den geräten die zur verschrottung überführt werden

Dein Angebot ist grandios! Ich schick dir mal ne PN :)

Ich kann aus meinem TP-Fuhrpark folgendes berichten:

Ein R5x, (ich habe 2 R50e, einmal 1,4 Ghz Dothan oder Banias, einmal 1,8 Ghz Dothan) läuft mit 2 GB RAM prima unter Win7 32-bit.
Auch die ATI-Grafik läßt sich vollkompatibel einbinden, wenn man den MobilityModder zur Anpassung benutzt.

Platte habe ich die Samsung HM160HC im letzten Herbst für 45.- EUR NEU gekauft, prima Sache!

So ein System (bei mir ist das eine eine Surf-Station und das andere mein iTunes-Stock, wo alle Musikfiles drauf sind) kann man heute noch prima benutzen.

Ein Display-Mod geht auch, afaik braucht man aber für die höheren Auflösungen ein entsprechendes
Displaykabel. SXGA-Displays bekommt man schon manchmal günstig aus einem geflexten T4x oder R50p.

Meiner Meinung nach lohnenswert, wenn man das Gerät noch jahrelang behalten will, da Scharniere und Tastaturen zumeist top sind an den R5x (so ist es zumindest an meinen beiden)

Leider gehen dir Platten mw eher für 50€ weg. Wichtig wäre da dann auch ein Geschwindigkeitszuwachs. Mehr Speicherkapazität ist nicht so wichtig.
Scharniere und Tastatur sind in der Tat noch recht gut.

Alles andere ist wohl den Aufwand nicht Wert. ;)
 
@Firestriker: Es gibt in den kleinanzeigen von eBay gerade Kingston RAM, 2GB (2x1GB) für 40€ inkl. Versand. Könntest ja mal ASBalu dazu anfragen - der hat da wohl drei Stück gekauft... bloß als Hinweis.
 
so hab heute mal im haus rumgefragt wegen dem ram, also mit dem ram gestaltet es sich schwierig da ich erst ma den richtigen finden muß... aber ich hab ma nen angestellten von cancom gefragt ob der was weiß, der meinte er schaue mal nach was er zuhause noch hat an ddr1 und gibt mir dann mal die woche noch bescheid, aber hausintern muß ich mal noch weiter rumforschen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben