Ein paar grundsätzliche Fragen zu Thinkpad Notebook-Akkus

Ceram1964

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2005
Beiträge
7
Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Thinkpad Notebook-Akkus. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Thinkpad T21 - die Akkuleistung tendiert allerdings gegen Null. Nach max. fünf Minuten fährt das Notebook im Akkubetrieb automatisch runter.

Ich gehe mal davon aus, dass der Akku hin ist, denn auch mehrmaliges Laden hat keine Besserung mehr gebracht.

Leider sind die Originalakkus von IBM sündhaft teuer, darum nun meine Fragen:

1. Könnt ihr mir eine günstige Bezugsquelle für Thinkpad Akkus empfehlen?

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Akkus von Fremdherstellern (werden ja massenhaft z.B. bei ebay für ca. 60,- Euro angeboten) gemacht?

3. Kann man den Angaben der Anbieter ("geeignet für T20, T21, T22, T23....usw.") trauen oder muss ich genau darauf achten welcher Akkutyp in meinem Notebook sitzt?

4. Notebook Akkus für das T21 werden in drei verschiedenen Kapazitäten angeboten: 3600 mAh, 4000 mAh und 4400 mAh. Welchen Akku sollte man nehmen? Eignen sich überhaupt alle für das T21?

5. Hat schon mal jemand versucht einen Notebookakku zu öffnen und die defekten Zellen erfolgreich zu ersetzen? Wo bekommt man solche Ersatzzellen ggf. her?

6. Gibt es Tipps wie man möglichst schonend und kapazitätserhaltend mit einem frischen Akku umzugehen hat?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ich hab mir auch vor kurzem mein T23 geholt, zum Glück ist bei mir ein neuer Akku drin von letztem Jahr.
Aber wie lang ist eigentlich so die Lebensdauer von normalen 4000mAh Akku(hab ich auch drin)?

Dein Akku hält nur 2h?
Mein Akku hält so locker idR 3h im Betrieb 2h und Dauerbelastung 1,5 -
1,75h
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Na gut da kann mans schlecht sagen :wink:
Hab vorher schon viel gehört, dass man für spezielle Akkus ein Bios Update machen muss, schon mal was davon gehört?
 
Hallo!

1. Ebay ist schon richtig, aber bitte von einem OEM Akku für 60,- nicht viel erwarten!
2. Die Akkus halten neu maximal 2 Stunden und gehen spätestens nach 12 Monaten auf Null zu!!!!! Wir haben noch nie wirklich gute OEM Akkus bekommen! Für manche Akkus muss man ein Bios downgrade durchführen da, der Akku sonst gar nicht geladen wird!
3. Alle kompatibel, selbst der T30 Akku passt in die T2x Serie!
4. ist egal siehe 2.
5. forget it
6. Meiner Meinung nach ist Akku benutzen die beste Methode, dann hat man wenigstens was von seinem Geld!

MFG, Simon Brüne
Lapstore
 
Hallo Regina,

ich meine mich entsinnen zu können, daß die c't mal akkus diverser anbieter unter die Lupe genommen hat.
Jedenfalls hat damals bei dem Test die Firma Wannsee-Elektronik (oder so ähnlich) recht gut abgeschnitten, die recyceln alte Akkus und bauen hochwertige Zellen ein. Kommt zwar preiswerter als ein Originalakku, aber wirklich billig sind die dann halt auch nicht. Dafür sind sie dem Original leistungsmässig vergleichbar. Und IBM hat seine Akkus bisher auch noch nicht selbst hergestellt, bei meinem T42 ist es ein Panasonic- laut irgendeinem Tool...
Viel Spaß bei der Suche!
Ciao,
loghome
 
wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich für 42 Euro einen 4400er Akku für mein T23 bei dem eBay-Händler itsco gekauft. Laufzeit hat sich bei 3h eingependelt. Ich habe einen offensichtlich recycelten Akku bekommen, denn er hat ein original IBM-Gehäuse.

@namenik: Die Laufzeit ist zu kurz. Hast Du evt. keine Leistungsreduzierung bei Akkubetrieb eingestellt? Auch der TFT darf nicht voll 'aufgedreht' sein.
 
Wie schon in mehreren anderen Beiträgen erwähnt:
Der wesentliche Unterschied liegt in der Ladeelektronik.
Ein mit ordentlichen Zellen recycleeter Originalakku ist einfach besser, weil: kompatibler, hält länger (Lebensdauer, nicht unbedingt Laufzeit) und ist vor Allem sicherer als ein "billiger OEM-Akku".
Wenn' s nicht gerade um maximalste Laufzeit und um geschäftskritische Vorgänge geht, dann haben ordentlich aufgearbeitete Originalakkus sicher bei weitem das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Einen billigen "OEM"-Akku (da wollen manche tatsächlich bis zu 100 Euronen für) würde ich mir NIE antun.
Da ist ebay mit seiner Bewertungsstruktur eigentlich ganz hilfreich...

Gruß
Anfänger
 
@namenik

Die Akkulaufzeit sollte meines Wissens beim T23 tatsächlich höher ausfallen!
Dies liegt wohl in der CPU begründet, im T23 ist die stromsparendere Variante mit höherem FSB verbaut. Vergleich mal Tualatin/Coppermine Prozessoren vor allem im Hinblick auf deren TDP (Leistungsaufnahme).
Mir war so, als ob die des T23 da weniger stromhungrig sind...
Abgesehen davon würde ich mir auch im Hinblick auf schnelleren und günstigerem RAM, sowie der flotteren Grafik und 2xUSB wenn möglich ein T23 zulegen.
Aber das muss ja auch ins Budget passen, gell?

Tolle Maschinen sind das alle, die T2x!!

Gruß
barnane


P.s: Schaut doch mal bei ebay nach den Ultrabay-Akkus, i.d.R. original und kaum benutzt. Odt n Schnäppchen möglich und doppelte Akkulaufzeit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben